erstes Auto = erster Saab

So möchte nun auch mal wieder hier etwas rein schreiben damit das etwas aktuell bleibt.

Letztes Wochenende ist mir beim Einkaufen das Zündschloss flöten gegangen. Konnte den Schlüssel drehen wie ich wollte, kein Wiederstand nix. "Gebrochen" selbst ist es als der Schlüssel auf Zündung stand... Ungünstigerweise war mir das aufm Netto Parkplatz passiert.. Später am Abend hab ich mit Leuten die dort standen den Kübel angerollt und bin noch heim gefahren..
Naja. Am nächsten Tag dann Sitze raus, Mittelkonsole raus, Schaltgestänge raus...

IMG_20151003_105443.jpg

das Scheißding aufgebohrt und Fehler gesucht... Schlüsselzylinder raus - Fehler gefunden

IMG_20151003_105417.jpg

die "Nase" die vom Zylinder zum ersten Zahnrad geht ist gebrochen.. dolle Wurst.. War echt genervt aber naja die Momente gibts als 900 Fahrer und sicherlich auch bei den Fahrern anderer Saabs. Hatte mir schon paar schöne 850 TDIs rausgesucht. :D
Konnte das ganze aber provisorisch bauen und Fahre erstmal wieder. Das Schaltgestänge dann wiederzusammen zu setzen war vielleicht n Akt, weiß jetzt aber wie es geht. :top:

Wird jetzt aber so werden das ich mir dieses Jahr wieder ein feinen Wagen als Winterauto zulegen werde :biggrin: Im Winter dann probier ich einiges am Saab zu machen:

- Zündschloss (gibt ja n Reperatursatz)
- Getriebe abdichten
- Tempomat bauen
- kleinere Roststellen ausbessern
- Lenkung (Nadellager tauschen)

Wichtig wäre jetzt nur noch eine Halle oder ähnliches in der Umgebung, wenn jemand jemanden kennt der eine im Erzgebirge oder Umgebung hat kann mir ja bitte mal schreiben, würde mich sehr freuen.

Grüße MrSchabernack

forum.jpg

IMG_20150710_195556.jpg
 
ja da frag doch mal die StRudelsche Fraktion nach einer Halle!
 
Kaufst Du hier Winterwagen, kriegst Du Hallenplatz - weil stehst Du in Halle und fragst: "Was letze Plaatz?" - "Da wo noch steht Winterwagen, wenn Du kaufst, weißu." :tongue:

Nebenan wären auch einige 850 TDIs probezufahren... der Nebenmieter schwört auf den verbauten Fünfzylinderdiesel und will den am liebsten in alles, was vier Räder hat, einbauen.

Sonst schließe ich mich Eber an: sehr schöne Bilder, die gefallen mir auch gut. :smile:
 
Achso naja ihr habt sicherlich keine Winterwagen in meiner Preisklasse ^^

Ja, auch nur positives von den Traktormotoren gehört, möcht ich iwann mal haben :rolleyes:
 
Kleines Frühlingsupdate.

Die Winterpause ist vorbei und der Saab fährt nun wieder auf der Straße. Im Winter konnte ich soweit folgendes reparieren.

- Blinker, rastet wieder
- Zündschloss, ein Stift der auf dem Zahnrad unter dem Zündschlosszylinder war gebrochen. Konnte den Wagen Übergangsweise mit nem Inbusschlüssel starten ^^ War ziemliches rumgefriemel, funktioniert jetzt aber wieder.
IMG_20151230_104924.jpg
- Heizungsventil gewechselt
- Lenkgestängenkäfig gewechselt, hatte zuvor immer mal blockiert
- Öl + Filter wechseln lassen

Demnächst möchte ich nun endlich mal den Tempomat zum laufen bekommen. Neue Federn werde ich mir auch bald wieder einbauen, werden vermutlich Lesjöfors... und neue Reifen kommen drauf. Ein Kaltlaufregler wär auch mal noch nett. Mal schauen was der Forumsmarkt alles so bietet... :D

IMG_20160406_200048.jpg
 
So der Saab ist wieder angemeldet und der Subaru steht in der Garage. Der Legacy war schon ein tolles Winterauto kann man nichts sagen, der Saab hingegen ist das perfekte Sommerauto. :rolleyes: Die 8l Verbrauch beim Saab sind auch mal wieder schön. Beim Subaru → 11l Stadt, 11l Autobahn, 11l Land und 11l im Stand :tongue:

Was in der letzten Zeit geschah...
- Bremsen hinten neu (Scheibe & Belag)
- Schiebedach entklappert (klappert immer noch minimal... aber ist jetzt wenigstens komplett dicht)
- Tempomat gebaut
- Lautsprecher neu verlötet
- Antriebswellentopf sowie Tripodenstern wechseln lassen
- Sitzheizung gebaut

Was noch geschehen soll...
- neues gebrauchtes Getriebe
- die Türen könnten so langsam mal behandelt werden (Rosten minimal)
- Lenkgestänge nochmal überarbeiten, habe das Lenkrad vor einiger Zeit minimal schief eingebaut, das nervt jetzt.
- diverse Kleinigkeiten wie Loch im Teppich flicken oder Himmel reinigen
- KLR einbauen, liegt schon da

Wenn diese Themen erledigt sind steht der Wagen soweit recht gut da. Aber es werden mit Sicherheit wieder neue Sachen auf die Liste kommen. :biggrin:
Desweiteren geht es dieses Jahr nach Bornholm und Korsika mit dem roten, freue mich schon. Hoffe viele gute Bilder machen zu können :rolleyes:

Gruß MrSchabernack

IMG_20170402_161600.jpg
 
Dankeschön! :flowers:

Genau diese Beiträge und Bilder machen das Forum gut & schön... :)
 
Ach, da ist er ja....:biggrin: Schön mal etwas von dem 900 zu lesen, der mir ja letztens entgegengeflogen kam (du erinnerst dich vielleicht).

Sehe hier im Zwickauer Raum irgendwie verdächtig selten mal einen Saab in freier Wildbahn, außer wenn @StRudel zu Besuch ist:biggrin:
 
Ach, da ist er ja....:biggrin: Schön mal etwas von dem 900 zu lesen, der mir ja letztens entgegengeflogen kam (du erinnerst dich vielleicht).

Sehe hier im Zwickauer Raum irgendwie verdächtig selten mal einen Saab in freier Wildbahn, außer wenn @StRudel zu Besuch ist:biggrin:

Ich komm' auch bald mal wieder rübergeflogen (und bringe bessere Türverkleidungen für den roten 900 da oben) - dann kann ich Deine SAAB-Fühler wieder etwas beruhigen.
(vielleicht bist Du auch immer zu schnell und siehst daher die anderen SAAB nicht? Mit hirschigen 144 kW kann das ja schnell passieren... ;-)
 
.
(vielleicht bist Du auch immer zu schnell und siehst daher die anderen SAAB nicht? Mit hirschigen 144 kW kann das ja schnell passieren... ;-)
Ach, sehen "tue" ich ja einige tagtäglich.....nur fahren sie da meist nicht (mehr):biggrin: Schrei mal laut wenn du im Lande bist, vielleicht kann man ja wieder was arrangieren
 
So vorn sind jetzt neue Bremsbeläge verbaut, die Scheibe geht noch paar km aber die Beläge waren fertig... Bei dem Bild mit den Belägen sieht man, das es sogar die "Federhalterung" an geschliffen hat. Den Bremskolben bekommt man by the way schön mit so ner Schraubzwinge zurück.

belag.jpg zwinge.jpg

Habe auch mal noch ein Bild von einer der verschmorten Stelle an der Sitzheizung angehangen. Bei mir hat es zwei Stellen, jeweils im unterem Polster, verschmort.
Den oberen Bezug bekommt schnell ab in dem man unten den Reißverschluss aufzieht, das "Lehneneinstellrad" abschraubt und dann auf jeder Seite die flachen Metallbügel abzieht. Diese befinden sich ca. in dem Grünen Kreis.
Für die unteren Bezüge muss man kleine spitze Ösen lösen und dann den Bezug etwas nach oben drücken und einmal beherzt von der Lehne wegziehen so das sich die Metallstangen (siehe Bild) aus ihrer Halterung lösen.
heizung.jpg polster 1.jpg polster 2.jpg

Zu dem konnte ich letztens auch mal den Spritverbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten testen.
Durchschnittsgeschwindigkeit ~100-110km/h (574km) → 7.8l und ~130-140km/h (537km) → 8.6l

fähre.jpg

Gruß MrSchabernack
 
Zurück
Oben