Getriebe/Au - Erst Tacho ausgefallen, jetzt Getriebe hinüber!?

Meine Theorie ist, dass sich die Plastik Krümel nach und nach zermalen.
Daher habe ich jetzt die Hoffnung, dass, wenn ich das Getriebeöl nun mehrfach wechsel, ich damit die Brösel ausspülen könnte.

Es gibt nichts was es nicht gibt und das Provisorium hält oft am längsten, aber ich sehe ein Problem dabei...
Ich denke den Zahnrädern ist das realtiv wurst wenn da etwas weiches Plastik dabei ist, aber ich befürchte die Lager im Getriebe machen das nicht lange mit.

Wenn Du das Auto magst und es sonst keine Müllbude ist, dann investier die paar Euro und lass das Getriebe überholen - die werden bei Saab (je nach gebrauch) immer mal fällig!
Lg
 
Das Plastikgelumpe zerstört das Getriebe definitiv, man steht dann irgendwann nachts im Regen und nichts geht mehr.
Das ist sicher.
 
Das Plastikgelumpe zerstört das Getriebe definitiv, man steht dann irgendwann nachts im Regen und nichts geht mehr.
Das ist sicher.
Wie passt das zu dem Service Bulletin?
Hat Saab damals das dann billigend in Kauf genommen, dass den Kunden nach der "Reparatur" dann das Getriebe kaputt geht?
 
Bei mir ist es schon seit einigen tausend Kilometern kaputt.
Nun muss ich sagen , dass ich in den letzten 515tkm auch schon etliche Getriebeölwechsel gemacht habe und auch schon oft Hochleistungsöle verwendet habe.
Entweder kommt mir das zu Gute oder es gibt möglicherweise Unterschiede bei der Zerstörung des Plastikteils.
Der nächste Ölwechsel wird es mir dann wohl anzeigen.
Noch immer schaltet das Aerogetriebe perfekt.
Daher wollte ich es nicht auswechseln.
 
Wie passt das zu dem Service Bulletin?
Hat Saab damals das dann billigend in Kauf genommen, dass den Kunden nach der "Reparatur" dann das Getriebe kaputt geht?
Probier dein Glück, vielleicht klappts. Ansonsten einfach vermehrt auf Geräusche achten. Wenns Getriebe anfängt zu "singen" oder andere Geräusche sich einstellen, schonmal auf einen Getriebewechsel und eine sehr schonende Heimfahrt einstellen.

Ich bin gespannt, was beim Ölwechsel mit rauskommt.
 
Bei mir ist es schon seit einigen tausend Kilometern kaputt.

Fake News !
Du siehst Doch was @Marbo schreibt - Du musst doch schon längst im Dunkeln im Regen stehen !!!
Oder fährst Du nur Tags ? :tongue:

Respekt zur Laufleistung - welche Wechselintervalle fährst du?
 
Tausche ähnlich wie bei meinem Automatik auch alle 20-40tkm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl Pech gehabt, bei meinem ist die Ursache dann wohl das Zahnrad "im Getriebe".
..schade

Gut, aber es gibt ja bekanntlich keine "Probleme", sondern nur "Herausforderungen" ;-)

Bevor ich das Getriebe nun ausbaue und zerlege, oder mir ein gebrauchtes Getriebe besorge, will ich zunächst noch herausfinden, ob man nicht das ABS Signal zur Erzeugung des Geschwindigkeitsignal heranziehen könnte.
Es gab da sogar mal vor Jahren eine für den Saab 9000 p&p passende Box, die das geleistet hat. (SGI-5E von Dakota Digital).

Mal sehen, ob ich die noch irgendwo auftreiben kann..
Evtl. kann das ja sogar irgendwer nachbauen?!

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Hendrik
 

Anhänge

  • 16411288813265902728001130308149.jpg
    16411288813265902728001130308149.jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl Pech gehabt, bei meinem ist die Ursache dann wohl das Zahnrad "im Getriebe".
..schade

Gut, aber es gibt ja bekanntlich keine "Probleme", sondern nur "Herausforderungen" ;-)

Bevor ich das Getriebe nun ausbaue und zerlege, oder mir ein gebrauchtes Getriebe besorge, will ich zunächst noch herausfinden, ob man nicht das ABS Signal zur Erzeugung des Geschwindigkeitsignal heranziehen könnte.
Es gab da sogar mal vor Jahren eine für den Saab 9000 p&p passende Box, die das geleistet hat. (SGI-5E von Dakota Digital).

Mal sehen, ob ich die noch irgendwo auftreiben kann..
Evtl. kann das ja sogar irgendwer nachbauen?!

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Hendrik

Notfalls kann man mit Elektronikkenntnissen auch was bauen...ggfs. an einem der Radsensoren abgreifen und dann ins Kombiinstrument einspeisen. Die Frage ist, in welcher Form das Signal bisher vorlag.
 
Das konnte ich in Erfahrung bringen:
"the trionic ecu needs a square wave signal, at least 5V in amplitude, 2458 pulses per km"

Also ein 5V Rechtecksignal wird benötigt.

Interessanterweise verwenden fast alle Tuner, die die Saab Motoren mit T5 in irgendein anderes Auto (BMW Opel, etc) einbauen, das GM Relais 09185826 um ein Geschwindigkeitssignal für die Ecu zu produzieren; weil viele dann Getriebe verwenden, die kein Speed Signal liefern..

Die Belegung ist des Relais ist:
15 - Ignition
31 - Ground
IN1 - one side of ABS sensor
IN2 - other side of ABS sensor
OUT - Speed signal to blue/red wire

Ich konnte bisher nur noch nicht herausfinden, ob das auch geht, wenn man das ABS an sich noch benutzen will, also ob man das einfach von einem funktionierenden ABS Sensor abgreifen kann, ohne dass man die ABS Regelung damit lahmlegt?
Das Relais kostet nur wenige Euro, ein Versuch ist es allemal wert, finde ich.

Man könnte alles im Motorraum installieren, dort dann "OUT" direkt an die Leitung des bestehenden Sensor zum Tacho anschließen und das ABS Signal von einem der Vorderen Sensoren abgreifen. Masse und geschaltetes Plus sollte sich auch finden lassen..
 
Das wäre ja eine passable Alternative, der Aufwand liest sich überschaubar, und zumindest bis zu einem späteren sowieso nötigen Getriebeausbau, z.B. wegen einer zu ersetzenden Kupplung, eine gute Lösung.
Bliebe zwar der nicht mehr funktionierende km-Zähler - aber zumindest wäre der nicht HU- und Punkte-relevant. :rolleyes:
 
Lohnt sich nicht...Das Getriebe ist mit dem Schaden eh eine Zeitbombe. Ich würde es rausholen und reinigen. Ist halt Pech.
 
Ich muss gestehen, ich habe von Electronic wenig Ahnung, daher freue ich mich, wenn jemand der das versteht, mich hier mit Ratschlägen unterstützen würde...

Soweit ich das verstanden habe, bauen die "Tuner Kollegen" das Relais ein um mit der OUT Leitung "direkt" zur Ecu zu gehen, damit dort die Regelung (vor allem Boost control 1.2. gang) funktioniert.
Im 9000er geht das Signal vom Impulsgeber oben auf dem Getriebe ja zunächst zum Tacho (stimmt das?) und von dort dann (verändert?) weiter zur ECU.

Also macht das Relais eigentlich nur das, was im 9000er der Tacho macht?!

Bleibt für mich als Laie die Frage, ob man das was das Relais ausgibt, im 9000er auch zum Tacho schicken kann und ob der damit etwas anfangen kann? Dieser würde dann ja ein Signal an die Ecu weiter geben und alles wäre gut..
Dann würde ja nicht nur der Tacho etwas anzeigen, die KM Zähler sich drehen, sondern auch die Ecu hätte wieder ein Signal..

Ich bin sehr gerne bereit hier den Tester zu spielen und mir die notwendigen Dinge zu kaufen, wenn dann am Ende eine brauchbare Lösung dabei heraus kommt, haben ja sicherlich noch mehr Leute hier im Forum etwas davon..
 
Lohnt sich nicht...Das Getriebe ist mit dem Schaden eh eine Zeitbombe. Ich würde es rausholen und reinigen. Ist halt Pech.
Ich kann das nicht selbst überholen, diese Fähigkeiten dazu habe ich nicht. Ich lege mir ein gebrauchtes Ersatz Getriebe auf Lager und will bis dahin aber die o.g. Lösung weiter verfolgen.
 
Ich hab gerade mal nachgelesen.
Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Getriebesensor als Sinussignal mit drehzahlabhängiger Amplitude (zur Höhe hab ich keine Angabe gefunden) mit einer Frequenz von 16 pro Sensorumdrehung (im WHB steht zwar 16 Hz/Sensorumdrehung, aber die Hertz-Angabe ergibt für mich hier keinen Sinn) an den Geschwindigkeitsmesser.
Dort wird es in ein Rechtecksignal mit 4,8 Impulsen pro Radumdrehung umgewandelt und u.a. an Pin 9 der EDU und an Pin 39 der T5 geschickt. Auch hier hab ich zur Höhe der Spannung nichts gefunden.

Das ABS (MkIV) erzeugt Sinussignale mit 46 Signalen pro Radumdrehung mit drehzahlabhängiger Spannung von 0,15 - 0,7 V.
 
Danke patapaya.

Demnach hilft das einfach GM Relais nicht direkt weiter, damit könnte man nur die ECU zufrieden stellen, nicht aber den Tacho.

Vielleicht findest du ja die Zeit und schaust dir einmal an, was dieses SGI-5E von Dakota Digital, kann.
Auch wenn es dieses Modell zwar neu nicht mehr zu kaufen gibt, so gibt's doch einen Nachfolger, der das auch können sollte.
Das PDF mit der Installation Anleitung ist im Netz zu finden. Ich bin gerade im Auto unterwegs, sonst hätte ich es hier verlinkt.

Beste Grüße Hendrik
 
Zurück
Oben