Erschreckend wenige SAAB

Weiss jemand, wann der neue folksam- Sicherheitsreport veröffentlicht wird? Gibt es mittlerweile zu wenige SAAB, als dass einer noch darin auftaucht?
 
Das ist wohl der aktuelle Report:
https://www.folksam.se/tester-och-goda-rad/i-trafiken/vara-tester/hur-saker-ar-bilen
Um Saab zu finden, muss man das Modelljahr auf 2010 zurücksetzen.

Was die Verkaufszahlen betrifft, ist Volvo auch 2017 an der Spitze.

1. Volvo XC60
Sålda: 22 635. Från: 425 000 kr.

2. Volvo S/V90N
Sålda: 19 992. Från: 320 000 kr.

3. VW Golf
Sålda: 18 588. Från: 215 000 kr.

4. VW Passat
Sålda: 13 314. Från: 267 000 kr.

5. Volvo S/V60
Sålda: 13 196. Från: 225 000 kr.

6. Volvo V40N
Sålda: 9 102. Från: 225 000 kr.

7. VW Tiguan
Sålda: 8 926. Från: 340 000 kr.

8. BMW 5-serie
Sålda: 6 225. Från: 400 000 kr.

9. Toyota Auris
Sålda: 5 650. Från: 210 000 kr.

10. Kia Cee D
Sålda: 5 305. Från: 150 000 kr.
 
Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: ich war Di + Mi beim Kunden in Göteborg. Klar sieht man da extrem viele Ovlovs, diverse Benze, und sehr viel vom blauen Imperium. Aber doch noch einige Saabs, zugegebenermaßen eher jüngere Baujahre. Einen 9k hab ich gesehen, einen 900II, aber doch eher viele 9-3 und 9-5.
 
Wir sind auch erst gerade aus Schweden zurück und so ganz kann ich nicht sagen, erschreckend wenige Saabs !
Klar, woher sollen sie auch kommen, wenn seit Jahren nichts mehr produziert wird.
Es gibt sie aber noch und zwar in allen Schattierungen, gerockt, geliebt, aufgebraucht, nur für Sonntags und mit einem Grinsen hinter dem Steuer und zwar unabhängig von der Modellreihe.
In meinen Augen auch nicht viel weniger als in den letzten Jahren.

Was mir aber aufgefallen ist, die Schweden trauern der Marke SAAB nach.
Wir waren mit dem 9-5 NG unterwegs und wo immer man auch parkte und fuhr, sah man den Daumen hoch oder kam ins Gespräch.
Selbst haben wir auf 2400Km nur 2x nen schwedischen 9-5 NG gesehen aber, und jetzt kommts, die haben gegrüßt !!
Einer hat sogar ein Foto gemacht, seiner in Java braun und unserem Silberrücken.

Und man kommt immer noch locker ins Gespräch mit den Schweden, wenn es um SAAB geht.
Ein Schwede auf dem Heimweg und wir Richtung Schweden.
Ich muß wohl in Richtung Kiel nen Volvo XC60 überholt haben, jedenfalls nicht wahrgenommen - Urlaubsmodius und schaue nicht nach Volvos :biggrin:.
Wie der Zufall es will, parkte exakt dieser Fahrer neben uns auf der Fähre nach Göteborg und schaute sich das Fahrzeug an und sagte, er hätte ihn schon auf der Autobahn bewundert.
Aus dem Gespräch kam heraus, er selbst war jahrelang Saabfahrer und nach der Pleite auf Volvo umgestiegen.
Warum war er umgestiegen, weil er nicht wußte wie die Ersatzteilversorgung von statten gehen soll !
Wir, er und seine Frau und meine Familie haben dann abends auf der Fähre zusammen gegessen und uns ausgetauscht.
Tenor, eine Kampagne von Orio wie hier gab es in Schweden nicht und das kam mehr als glaubhaft rüber.

Kleine Anekdote am Rande:
Göteborg ist eine ständig wechselnde Baustelle derzeit und er ( der Volvofahrer von der Fähre ) wollte uns zur richtigen Route begleiten, da sie auf seinem Weg lag.
Immerhin ein XC60 aus 2017 !
Nachdem wir ihm gefolgt sind und 3x in einer Sackgasse oder Fußgängerzone gelandet sind, kam: " Lets have a Brake " .:biggrin:
So aktuell scheinen die Updates bei Volvo Navis auch nicht zu sein.
Wir haben dann 2-3 Espresso getrunken und er hat uns einen ungefähren Weg auf unserer 12 Jahre alten Landkarte gezeigt.
Espresso durften wir nicht bezahlen, da bestand er drauf.

Was ich sagen will, SAAB lebt auch weiterhin in Schweden und wird es auch, meiner Meinung nach.
 
das ist ja eine richtig nette Geschichte!
 
Göteborg ist eine ständig wechselnde Baustelle derzeit

Ja, das war schon im letzten Jahr nicht anders...

Zum Vergleich mal die norwegischen Topseller :

  1. Volkswagen Golf (alle drivstoff)
  2. BMW i3 (el og ladbar hybrid)
  3. Toyota Rav4 (hybrid og bensin)
  4. Tesla Model X (el)
  5. Volkswagen Passat (ladbar hybrid, diesel, bensin)
  6. Mitsubishi Outlander (ladbar hybrid, diesel, bensin)
  7. Toyota Yaris (hybrid og bensin)
  8. Tesla Model S (el)
  9. Skoda Octavia (diesel. bensin og ladbar hybrid)
  10. Toyota C-HR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es ein wenig schade, dass Modelle wie 9-4X und 9-5NG wahrgenommen und begrüßt werden.
Okay, das mag auch an den letzten Modellen liegen.
Dennoch, ob ich im Viggen CV oder im 900er unterwegs war, ist wie in der Masse schwimmen und nicht erwähnenswert.
Nicht erwähnenswert ist wieder gut, gehört zum Straßenbild und das tun sie auch.
 
Bin heute in Suedschweden im Glasreich angekommen. Und auf meiner Fahrt von Malmoe bis nach Nybro sehr vielen Saab begegnet und von daher erleichtert.
Hauptsaechlich waren es 9-5 Kombis ab dem ersten Facelift und augenscheinlich noch gut beieinander. Gefeut haben mich aber ein Saab 96, ein 90 und mehrere 900er Classic sogar als Sedan mit einem Soldaten.
Einen 9-5 NG habe ich gesichtet. Beim 9-3 sieht mehr die neueren Modelle als Kombi aber auch Sedan. Erster Tag in Schweden und auf 250 km mehr als 100 Saab.
 
In Schweden hatte ich öfters neben den Wohnhäusern 4 Garagen gesehen, in denen jeweils ein SAAB stand , 4 Modelle, einer schöner als der andere :top: :smile:
 
Habe 2017 mit meinem besten Kumpel und 2018 mit meiner Freundin in Schweden Urlaub gemacht.
Beide kennen natürlich meine Saab-Leidenschaft und waren echt erstaunt davon, wie oft man in Schweden im Vergleich zu Deutschland einen davon sieht.

Mein Kumpel kam nach den ersten 2 Stunden nach der Öresundbrücke schon nicht mehr mit dem Zählen hinterher.
 
Ich war mit Frau und Kind bis Sonntag für knapp 10 Tage in Schweden, Westküste / Region Bohuslän mit Abstecher nach Trollhättan.

Viele schöne SAAB sind uns über den Weg gefahren, bis auf 92/93/9596er und Sonett war alles dabei.
Gefühlt 1/3 der SAAB-Sichtungen entfielen auf Chrombrillen-Kombis, 1/3 auf 9-3 II und III SW.

Aber es werden weniger. Insbesondere in Trollhättan wimmelt es nicht mehr vor SAAB, wie dies noch zu Produktionszeiten üblich war. Dies bestätigten mir unabhängig voneinander auch ein Freund, der rd. 70 km entfernt von Trollhättan lebt, wie auch ein schwedischer Freund aus Malmö. Beide haben nie selbst SAAB gefahren, aber immer viel Sympathie für die Marke gehabt.
Als Erklärung für den Rückgang führte auch Sie Beweggründe an, die hier überwiegend schon genannt wurden:
- Wer früher in Schweden als Patriot ein neues Auto kaufen oder leasen wollte, hatte die Auswahl zwischen SAAB und Volvo. Das ist vorbei. Und in Schweden wie auch in Deutschland gibt es genug Leute, die eben partout ein neues Auto wollen (Prestige, Lifestyle, zu viel Geld, was weiß ich).
- Firmenwagen und -flotten können keine SAAB mehr als Leasinggroßkunde ordern.
- Innerhalb Schwedens hat man die Ersatzteilnot teilweise überbewertet.
 
Bei der Einreise nach Schweden im Hafen von Nynäshamn Mitte August wurde jedes einzelne Fahrzeug, das von der Fähre rollte, kontrolliert. Türen auf, Kofferraum auf, Diskussionen.
Wir dachten schon: Oh je, die nehmen uns jetzt komplett die Campingausrüstung etc. auseinander. Aber nein: Die vorher so unerbittliche Grenzpolizistin winkte uns energisch durch. :driver:

Saab-Bonus...? Wohl eher: "Saabfahrer aus Deutschland? Hoffnungsloser Fall." :bird:
 
Da es ja um Saabs in Schweden geht:
Ich war diese Woche auch mal außerhalb von Göteborg unterwegs, 200km über Land und "Autobahn" nach Skövde. Auf dem Land (wenn man das so nennen mag) steigt die Dichte doch erheblich an. Allerdings keine "Klassiker" - hauptsächlich 900II, 9-3I, 9-5. Aber in halbwegs manierlichem Zustand, klar teilweise Alltagsautos, aber nichts so richtig runtergerittenes.
Und wie sagte ein Kollege beim Kunden: "Until a few years ago, if you didn't care about what car to choose, you took a Volvo. If you were interested and proud, you took a Saab."
 
Zurück
Oben