Erschreckend wenige SAAB

den Thread kenne ich, aber die Stellen die die eigentlich cayennerote 9-5I Limo alle in rostrot hatte sind dort vermutlich nicht aufgeführt. Dem war die komplette Unterkante der Heckklappe weggebröckelt und die Türen sahen auch nicht besser aus. Ganz zu schweigen vom Radlauf und Schweller-Endspitze. Bekannte Sachen sicherlich, aber bei mehr Zeit für genaueren Blick hätte ich bestimmt ne umfangreiche Fotostory als Lehrmaterial erstellen können.
 
Das zählen haben saabafine Kinder wohl an sich :biggrin:.
vermutlich ... obwohl mein Jung eigentlich grade eher Audi cool findet. :rolleyes: War schon verwundert mit welche Aufmerksamkeit er ständig auf die Strasse schaute und bei jedem Saab laut rief "Schon wieder ein Saab!" und Mama fragte "Wieviel hab ich jetzt schon?" ... Zählen kann er noch nicht.
Aber meine Tochter macht mir "Mut", die sagte letztens in irgendeinem Zusammenhang "ich krieg ja dann den Saab von Papa...", was mich überraschte, weil solch eine Abmachung ist mir nicht bekannt :biggrin: und ausserdem muss ich die Büchse dann noch 10 Jahre über die Zeit retten, mal gucken ob mir das gelingt. :redface:
 
hätte ich bestimmt ne umfangreiche Fotostory als Lehrmaterial erstellen können.
Ja, hätte lehrreich sein können und hilfreich, die richtigen Stellen rechtzeitig einer geeigneten Konservierung zuzuführen. Wobei fraglich ist, ob das Exemplar denn wirklich exemplarisch war?
 
Ja, hätte lehrreich sein können und hilfreich, die richtigen Stellen rechtzeitig einer geeigneten Konservierung zuzuführen. Wobei fraglich ist, ob das Exemplar denn wirklich exemplarisch war?
war halt nur im vorbeirollen gewesen, keine Zeit für Fotos. Exemplarisch oder nicht, einigen wir uns darauf es war ein Extrem-Beispiel. :rolleyes: Ohne Bilder kann ich das halt schlecht wiedergeben, schon klar.
 
vermutlich ... obwohl mein Jung eigentlich grade eher Audi cool findet. :rolleyes:

Da hat wohl die Erziehung irgendwie versagt? :biggrin:

Mein (Ur)enkel ist da extrem beeinflusst. Schon mit 2 Jahren erkannte er den Volvo, den Lancia Y und jetzt auch den SAAB, wenn das Auto irgendwo auf Parkplätzen stand. Er kennt auch die Namen, nennt mein Auto SAAB-Auto, das meiner Frau Lancia Ypsilon, kann aber auch Ferrari und Lamborghini unterscheiden und richtig aussprechen. Aber Baumaschinen stehen noch höher im Kurs. Im Zoo waren die Tiere weit weniger interessant als ein "Riesenfrontlader". Immerhin macht es Hoffnung, dass noch etwas Nachwuchs für unser Hobby nachkommt.
 
Da hat wohl die Erziehung irgendwie versagt? ...
würde ich so nicht sagen. Ich erziehe ihn bezüglich Autos bewusst neutral. Klar stehe ich zu meinen Saabs, sage aber nicht das alles andere Mist ist. Ich hebe da nichts besonders hervor. Dass er trotzdem nur Saabs auf den Strassen zählt, zeigt, dass doch irgendwas von mir abfärbt. :biggrin:
 
Na, bei dem Spielzeug auf dem Hof - wie soll das nicht abfärben...!
 
Da hat wohl die Erziehung irgendwie versagt? :biggrin:

Könnte doch wesentlich schlimmer sein :tongue:

Ich bin als kleiner Dötz Sonntags mit Vattern in sämtlichen Autohäusern der Umgebung gewesen und anscheinend doch bei der richtigen Marke hängen geblieben.
Ein bisschen über den Tellerrand schauen kann nicht schaden.
Viel schlimmer ist, dass die "Kleinen" von heute Traditionsmarken wie Saab, Lancia, Rover usw. gar nicht mehr als Neuwagen erleben dürfen.
 
Könnte doch wesentlich schlimmer sein :tongue:

Ich bin als kleiner Dötz Sonntags mit Vattern in sämtlichen Autohäusern der Umgebung gewesen und anscheinend doch bei der richtigen Marke hängen geblieben.
Ein bisschen über den Tellerrand schauen kann nicht schaden.
Viel schlimmer ist, dass die "Kleinen" von heute Traditionsmarken wie Saab, Lancia, Rover usw. gar nicht mehr als Neuwagen erleben dürfen.

Zum Glück war ich noch auf der IAA damals (2009). Gut ich gehöre auch nicht mehr ganz zu den „kleinen“.
 
Meine Tochter ist mit ihren 11 Jahren zwar nicht so Autointeressiert wie ich es mir gewünscht hätte ;-) , erkennt aber trotzdem viele Autos die wir mal hatten. Erstaunlich finde ich es wenn sie ruft schau mal Papa, ein Saab , und es sich dabei um einen 900 oder 9000 handelt. Wo wir doch nur den 9-5 hatten.
 
Viel schlimmer ist, dass die "Kleinen" von heute Traditionsmarken wie Saab, Lancia, Rover usw. gar nicht mehr als Neuwagen erleben dürfen.
Ich finde es viel schlimmer, daß ich nie einen Cord oder gar Tucker kaufen konnte! ;-)
 
Dafür gibt es ja Clubs. Da konnte man auch mal in einem Lancia Theta von 1914 oder Lambda von 1925 mitfahren (unter anderem).
Außerdem sind gerade Marken wie SAAB, Alfa, seltenere Fiat (Dino & Co.), Ferrari, Maserati, De Tomaso, Iso Rivolta, Aston Martin, Jaguar und Rover
immer willkommen. Auch wenn man selbst etwas spezialisiert sein mag, eine Probefahrt im Morgan +8 oder Triumph TR4A sollte jedem Spaß machen.
Es muss für mich kein Neuwagen sein, zumal die meisten Oldtimer JETZT nicht mehr über gewisse Mängel von damals verfügen.
 
wir waren letztens 8 Tage in Süd-Ost-Schweden unterwegs und ich fand es gefühlt immer noch recht viele Saabs. Meine Kinder haben im dreistelligen Bereich aufgehört zu zählen. Viele 9-5 und 9-3II und auch 9-5II ... alles davor nur noch selten. 9k grade mal drei Stück, 901 einer. Sonst nichts. Alles ab Baujahr 2000 fuhr noch viel rum. Davor fast gar nichts mehr, auch 902 habe ich kaum noch gesehen. Und wenn man Kisten aus der Zeit gesehen hat, dann waren das Anschauungsbeispiele wo mangelnde Rostvorsorge uns hier in D in einiger Zeit hinführen wird. Ich wusste gar nicht wo ein 9-5 überall blühen kann. :eek: Leider kein Foto geschaft.

Das zählen haben saabafine Kinder wohl an sich :biggrin:.

... sehr schön zu sehen bzw. zu lesen, dass meine beiden Mädels (8 und 11) scheinbar nicht alleine sind. :biggrin: :ciao:
In unserem 2 wöchigem Schwedenurlaub haben beide Volvo und Saabs gezählt und bei 100 Volvos aufgehört. Saabs waren leider nie so viele aber gezählt wurde eisern und selbst Einfahrten, Parkplätze im Vorbeifahren „geprüft“.
Die beiden hatte eine schöne Beschäftigung und haben mir Ihre Ergebnisse immer stolz präsentiert. :cool:
 
... sehr schön zu sehen bzw. zu lesen, dass meine beiden Mädels (8 und 11) scheinbar nicht alleine sind. :biggrin: :ciao:
In unserem 2 wöchigem Schwedenurlaub haben beide Volvo und Saabs gezählt und bei 100 Volvos aufgehört. Saabs waren leider nie so viele aber gezählt wurde eisern und selbst Einfahrten, Parkplätze im Vorbeifahren „geprüft“.
Die beiden hatte eine schöne Beschäftigung und haben mir Ihre Ergebnisse immer stolz präsentiert. :cool:
Ich sage nur 5 Saabs in China. :biggrin:

Mal sehen wie es im Urlaub wird. Ich habe Stockholm nur aus den Jahr 2012 in Erinnerung. Da waren es noch relativ viele.
 
Ich sage nur 5 Saabs in China. :biggrin:

Mal sehen wie es im Urlaub wird. Ich habe Stockholm nur aus den Jahr 2012 in Erinnerung. Da waren es noch relativ viele.
China?! Da gehen, wenn es wirklich so sein soll, bald alle Saab‘s/NEVS hin.

Dir eine gute Zeit.
 
An Nevs glaube ich nach China quasi überhaupt nicht mehr. Davor kannte ich den chinesischen Verkehr nicht und ein kleiner Hoffnungsschimmer war vorhanden. Ich habe keine einzigste Werbung von Nevs gesehen. Ehrlich gesagt war dort nichts, das auf die Existenz Nevs hinweist. Borgward. Eine Marke die dort kaum gefahren wird, macht positive Erwartungen für Nevs gar zunichte. Einzig Lynk & Co scheint es gut zu gehen.
 
Unsere Tochter fährt z.Zt. noch lieber Omas Golf, aber wenn sie einen Saab sieht erzählt sie das immer. Manchmal bekomme ich sogar Fotos von Saabs von ihr gesendet.
 
@Baastroll

Das habe ich übersehen.
Unsere Tochter fährt z.Zt. noch lieber Omas Golf, aber wenn sie einen Saab sieht erzählt sie das immer. Manchmal bekomme ich sogar Fotos von Saabs von ihr gesendet.
Das kenne ich mit dem Golf meiner Frau auch. Den werde ich einfach nicht los. :bawling:

Aber auch das mit den Fotos. :top:
 
Das kenne ich mit dem Golf meiner Frau auch. Den werde ich einfach nicht los. :bawling:
Willkommen im Club! :rolleyes: Allerdings muss ich neidvoll anerkennen, dass es kaum ein anspruchsloseres, pflegeleichteres, billiger zu unterhaltendes und zuverlässigeres Auto gibt als ihren ollen Golf3! Deswegen kein :bawling: sondern :top:, auch wenn ihm ein gewisser Charme einfach fehlt.
 
@AeroCV Keine Sorge war aus einem anderen Thread.

Früher, als mein Opa noch lebte und Fahrten im Golf nur in den Ferien ins fränkische Umland stattfanden, hat es auch Spaß gemacht,
 
Zurück
Oben