Erschreckend wenige SAAB

Registriert
24. Okt. 2015
Beiträge
150
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Während meines (alljährlichen) Urlaubs in Schweden musste ich dieses Jahr feststellen, dass dort nur noch erschreckend wenige Saab unterwegs sind. Dieses Jahr sprang mir das richtig ins Auge...klar, es gibt immer noch recht viele, aber man sieht kaum noch 9000er (dieses Jahr sah ich auf ca. 1500 km Strecke in Schweden gerade einmal 3!!!--- ich sah deutlich mehr 50er Jahre amerikanische Autos oder sogar Dodge RAMs). 900er sieht man noch recht häufig, aber auch deutlich weniger. Aber auch 9-5er und 9-3er sind richtig selten geworden...dafür ist gefühlt jedes zweite Fahrzeug ein Volvo. Man merkt jetzt doch sehr deutlich, dass die Pleite einige Jahre zurück liegt und die Fahrzeuge nach und nach verschwinden... Älter als 15 Jahre scheinen auch in Schweden die meisten Fahrzeuge nicht zu werden. Viele 9-5 wurden von Pensionären oder ganz jungen Menschen gefahren... mir ist schon klar, dass das ein natürlicher Prozess ist, aber es wurde nur sehr augenfällig dieses Jahr....Saab in Strassenbild gehörte bisher für mich zu Schweden wie Kanelbullar oder Systembolaget
 
Ist mir auch aufgefallen. 900er so gut wie keine, 9000er selten und selbst 9-3I fast nicht. 9-5 gab es da schon öfter mal. Am stärksten vertreten ist wohl der 9-3II.
 
Das liegt wohl in der Natur der Sache. Normalverbraucher wechseln das Auto nach 3, 4 oder max. 8 Jahren.
Liebhaber sind gemessen am gesamten Fahrzeugbestand eine winzige Minderheit.
Für mich ist das der Reiz an diesen Autos. Wobei ich in unserer Kleinstadt eine beachtliche SAAB-Präsenz feststelle.
Aber gerade im eigenen Land haben die Autos nicht diesen Status. Für uns ist SAAB ein Exot, in Schweden
war SAAB ganz normal zusammen mit V o l v o das Auto für "nationale" Käufer. Wer in Deutschland einen SAAB
kauft/e, hat fast immer schon eine besondere Einstellung zur Marke und will sich vom Mainstream abheben.
Es kommt irgendwann der Punkt, dass es in bestimmten Regionen mehr SAAB gibt als in Schweden.
Aber abgesehen davon, V o l v o ist auch hier viel stärker vertreten, zumal es einen Händler im Ort gibt.
 
Mir ist letztes Jahr in Schweden schon aufgefallen das es immer weniger werden, aber V o l v o nicht wirklich an Zuwachs gewinnt. Aber VW nutzt da wie überall die Lücke, im Ländlichen sehr viele Passat Alltrack oder wie der hohe Allrader heißt.

Dieses Jahr waren wir in Norwegen, da habe ich nur 4 Saabs gesehen, aber gefühlt 1000de E-Autos aller Marken.
 
SolangE die VWdichte nicht wie in China wird ist alles in Ordnung.
 
Ich habe in den letzten zwei Wochen in Nordnorwegen genau EINEN 900 gesehen, eine Handvoll 9-5 und ein oder zwei 9-3.
Dafür Tesla S und X, Hyundai iOniq und diverse Hybride.
 
Dass VW die durch Saab entstandene Lücke auffüllt, das finde ich auch traurig.

Ja... es ist auch meine Beobachtung der letzten Jahre gewesen... auch in Schweden werden Sääbe fast nur noch in Liebhaberhand oder als völlig fertige Alltagskarren bewegt.
 
Stimmt.
Die Marke Saab hat im öffentlichen Ansehen sehr gelitten, ein Interesse an ihr, selbst an den klassischen Modellen, wird vom „Normal-Schweden“ günstigstenfalls belächelt.
Viele 9-3 und 9-5 werden noch ohne Aufwandskosten bis zur nächsten „Besichtigung“ (Schwedische HU) gefahren, die dann auch die letzte sein wird.
Jeder zweite entgegenkommende 9-5 zB ist einäugig wegen defekten Brennern. Repariert wird das nicht mehr.
9000/900 findet im Straßenverkehr kaum noch statt.
Die Gebraucht-Preise für 9-3/9-5 sind unterirdisch und die Autos stehen trotzdem.
V o l v o dagegen hat eine durchweg andere Gefolgschaft.
 
Dass VW die durch Saab entstandene Lücke auffüllt, das finde ich auch traurig.

Ja... es ist auch meine Beobachtung der letzten Jahre gewesen... auch in Schweden werden Sääbe fast nur noch in Liebhaberhand oder als völlig fertige Alltagskarren bewegt.
Nicht nur VW.
Mercedes hat schon vor Jahren um die Gunst der Saabfahrer gebuhlt.
bild-5vbdt5.jpg
 
Ich war auch sehr überrascht und enttäuscht.

Bei meinem ersten Schwedenurlaub (heute geht’s zurück und wir sind noch auf der Fähre und habe etwas Zeit :rolleyes:) hatte ich mich auch auf viele Saabs in Schweden gefreut. Aber dem war leider nicht so. :bawling:

Im Straßenverkehr schwimmen zwar immer noch ein paar mit, dass sind dann aber eher 9-5 Crombrillen und die letzten 9-3‘er Modelle. Natürlich habe ich mich auch über die gefreut aber ältere Saabs wie z.B. 900, 9000 sieht man so gut wie garnicht. Noch ältere wie 99’er oder 96, 95 habe ich überhaupt nicht gesehen. Ich habe von den 901 und 9000 jeweils gerade mal eine handvoll gesehen und wir sind in Schweden in 14 Tagen über 2000 km durchs Land gefahren.
Selbst vor dem Saab Museum sah es so aus. Vier ovloVs und ein Saab.
8B6E5C4F-A241-4DB6-AAE5-533F8B1A6B18.jpeg Der mit der Dachbox ist meiner.:flute:
Der einzige klassische Saab vor dem Museum stand um die Ecke und der kam aus Deutschland.
E731F0C2-C10E-4395-A529-F16A0D8A177B.jpeg

Aber die ovloV Dichte in Schweden war wirklich extrem!!! :eek: Von denen, und auch schon von den neuen S/V/CC/XC90’ern und dem neuen XC60 fahren bereits unglaublich viele herum. Unglaublich! Selbst meiner Frau und meinen Mädels viel das auf. Gefühlt jeder 3. ist ein ganz neuer ovloV und jeder 2. überhaupt ein ovloV.
Auf der einen Seite freue ich mich natürlich, dass es scheinbar die andere schwedische Marke geschafft hat und auch an der hängt mein Herz (mein Vater fährt sein knapp 50 Jahren ovloV und ich seit 15). Aber auch von den älteren 244, 740, 760, 850, 940, 960 Modellen trifft man sehr viele im Straßenverkehr an. Wenn man dann überlegt, dass diese teilweise genau so alt sind wie 901/902 und 9000 fragt man sich, wo sind denn die gleich alten Saabs geblieben!?

Haben die Schweden kein Bock auf Saab?

Dagegen habe so unglaublich viele amerikanische Straßenkreuzer aus den 50‘er/60‘er und 70‘er Jahren sowie Hot Rods aus noch früheren Jahren gesehen. Die standen und fuhren überall herum. Es waren bestimmt über 100 Stück.
Die Schweden stehen scheinbar nur noch auf ovloV und Ami-Kisten.
Selbst die zwei, drei zufällig gesehenen Saab Werkstätten und ehem. Vertretungen sahen eher verlassen aus und wenn standen nur Opels und BMW (ANA ist jetzt nicht gemeint) drin.
Hier eine kurz hinter Ystad
3A38DAD9-9221-433E-9E43-6FB075155501.jpeg C03D2FC6-9209-40B3-861E-3CA05E2D16CE.jpeg

Also, um sich alte Saab anzuschauen muss man nicht nach Schweden. Ausnahme ist natürlich das Saab Cars Museum in Trollhättan. Das ist auf jeden Fall eine Reise wert und da kommt man zum Glück auf seine „Alt-Saab-Kosten“. :biggrin:

Das Wetter war aber der absolute Knaller!!! Sonne satt und wir hatten eine wunderbare Zeit in Schweden. Erst eine Woche an der West- und dann eine Woche an der südlichen Ostseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Schweden kein Bock auf Saab?
Naja, die Gründe dürften die gleichen sein wie hierzulande. Für den Alltagsbetrieb ist die Service-Infrastruktur inzwischen bis auf wenige Orte einfach realistischerweise ungeeignet. Die Enthusiasten- und Hobbyautos sind aber nur selten bzw. zu besonderen Anlässen auf der Straße.

Bei Volvo muß man neidlos anerkennen, daß die Produkte absolut klasse sind. Der Markterfolg ist da nur konsequent, zumal in Schweden natürlich der Lokalmatadoren-Bonus dazukommt. (Geely, ich weiß.) Außerdem werden die Apparate (zumindest für Gewerbe in D) zu unanständig günstigen Leasingraten in den Markt gedrückt. Ein V90 Cross Country D4 AWD für 199,-/Monat ohne Anzahlung ist geschenkt.
 
Außerdem werden die Apparate (zumindest für Gewerbe in D) zu unanständig günstigen Leasingraten in den Markt gedrückt. Ein V90 Cross Country D4 AWD für 199,-/Monat ohne Anzahlung ist geschenkt.
und daher werde ich auch mal bei unserem Betrieb den Volvo für 2019 anfragen.....mal sehen, ob sie von VW auf Volvo wechseln....
 
Inzwischen liest man hier ja mehr von den so wundervollen Volvo , als von den unbeliebten SAAB ...unmöchlich, ich fasse es nich :tongue: , sogar de Leasingrate wird schon angegeben :eek: pfui, schämt Euch , oder bekommt Ihr Geld dafür :rolleyes:, wieviel denn :biggrin:
 
Bei Volvo muß man neidlos anerkennen, daß die Produkte absolut klasse sind. Der Markterfolg ist da nur konsequent, zumal in Schweden natürlich der Lokalmatadoren-Bonus dazukommt. (Geely, ich weiß.) Außerdem werden die Apparate (zumindest für Gewerbe in D) zu unanständig günstigen Leasingraten in den Markt gedrückt. Ein V90 Cross Country D4 AWD für 199,-/Monat ohne Anzahlung ist geschenkt.

Sry Offtopic:
Ich versuche sowas immer nachzuvollziehen , aber es ist mir schier unmöglich zu verstehen wie man die heutigen Völvos gut finden kann - grottige Motoren, kein Sitzkomfort und null Emotion und : im Vergleich zur deutschen Konkurrenz schlechter in Sachen Infotainment / Bedienbarkeit ...
Selbst wenn man mir noch 199€ Würde ich sowas nicht fahren wollen ...



Das in schweden bestätige ich,für die meisten Saabliebhaber in Schweden sind die Saabs zum „Klassiker“ und Schönwetterfahrzeug geworden ... die Nummer an Daily 900/9000 ist verschwindend gering ....
 
Sry Offtopic:
Ich versuche sowas immer nachzuvollziehen , aber es ist mir schier unmöglich zu verstehen wie man die heutigen Völvos gut finden kann - grottige Motoren, kein Sitzkomfort und null Emotion und : im Vergleich zur deutschen Konkurrenz schlechter in Sachen Infotainment / Bedienbarkeit ...
Naja, ich will das jetzt nicht ewig weiterstrapazieren, aber ich sehe absolut keine Mängel im Sitzkomfort und in der Bedienbarkeit aktueller Volvo-Modelle. Selbst die nicht gerade als neutral verschrieene deutsche Motorpresse scheint das ähnlich zu sehen, es werden sogar Vergleichstests gegen sog. einheimische Premium-Produkte gewonnen.

Die Entwicklung im Motorenangebot folgt dem aktuellen Trend. Es ist schade, daß es nur noch Vierzylinder gibt, aber wieviele R6 wurden zuletzt vom S80 verkauft? Die Dieselpest wird sich markenübergreifend regulieren. Nicht zuletzt sieht die Modellstrategie bei Volvo ohnehin recht schnell eine Abkehr vom Verbrenner vor -da ist das letztlich nur konsequent.
 
... und in ein, zwei Jahren freut man sich noch einen 4-Zylinder fahren zu können. :biggrin:

... Die Entwicklung im Motorenangebot folgt dem aktuellen Trend. Es ist schade, daß es nur noch Vierzylinder gibt, aber wieviele R6 wurden zuletzt vom S80 verkauft? ...
Ich denke, bei ovloV sind es seit 20 Jahren die 5-Zylindermotoren denen die Fans aktuell und in Zukunft nachtrauern werden, da es keine Neuwagen mehr geben wird.

Meinen 5-Zylinder werde ich auch vermissen. :bawling:
 
... und null Emotion ....
Wie man darauf kommt ist mir schleierhaft...Es sei denn man hat eine Veranlagung, dass kastenförmige Spießerkarren bei einem Emotionen wecken (nichts anderes waren die alten Volvos der 2er/7er und 9er Reihe). Die alten Volvos konnten zwei Dinge sehr gut: sicher sein und praktisch sein (als Kombi). Letzteres haben sie seit einiger Zeit eingebüßt, ist allerdings ein Trend bei fast allen.
Ich fahre unseren V70II sehr gerne. Noch recht geräumig, bequem und trotzdem nicht langweilig.
 
Wie man darauf kommt ist mir schleierhaft...Es sei denn man hat eine Veranlagung, dass kastenförmige Spießerkarren bei einem Emotionen wecken (nichts anderes waren die alten Volvos der 2er/7er und 9er Reihe). Die alten Volvos konnten zwei Dinge sehr gut: sicher sein und praktisch sein (als Kombi). Letzteres haben sie seit einiger Zeit eingebüßt, ist allerdings ein Trend bei fast allen.
Ich fahre unseren V70II sehr gerne. Noch recht geräumig, bequem und trotzdem nicht langweilig.

Verwechsle damals mit heute nicht - damals wollten die praktisch sein , heute „anders“ und stylish - nicht umsonst fährt jeder ferngesteuerte grosstadthippster mit roten Hosen und ringelsöckchen neuerdings einen schicken neuen Volvo ... in München gibt es hunderte davon!!
 
Verwechsle damals mit heute nicht - damals wollten die praktisch sein , heute „anders“ und stylish - nicht umsonst fährt jeder ferngesteuerte grosstadthippster mit roten Hosen und ringelsöckchen neuerdings einen schicken neuen Volvo ... in München gibt es hunderte davon!!
Ich meine nicht etwas zu verwechseln

Ich darf zitieren:
schier unmöglich zu verstehen wie man die heutigen Völvos gut finden kann... null Emotion und...
Ich lese das so, dass du dich auf die aktuellen Modelle beziehst, daraus schließe ich, dass das aus deiner Sicht für alte Modelle nicht gilt.
 
Zurück
Oben