Ersatzteile 9-5 II

Registriert
16. Apr. 2010
Beiträge
519
Danke
148
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
aktuell habe ich wischblätter bestellt und bekam die selbe ausführung - allerdings vom opel insignia mit der aussage, dass diese passen würden.
das wischblatt der fahrerseite passt, das wischblatt der beifahrerseite ist zu kurz.
daher tausche ich diese um.
die original-wischblätter sind aber lieferbar.

ich poste es, weil vielleicht noch andere saab-opel händler diese vorgehensweise versuchen werden.

weiss übrigens jemand, wer diese doch einzigartigen wischblätter herstellt?
 
Keine Ahnung, wer diese Wischer herstellt, vermutlich Valeo oder Bosch. Welche Wischer hat man Dir denn verkauft, eventuell diese hier : http://www.ebay.de/itm/original-Wis..._Autoteile&hash=item1c24467657#ht_1524wt_1165

Die Insignia Wischer haben ja m.E. die Maße 600mm und 450mm auf der Beifahrerseite. Die Saab Wischer für Deinen 9-5II (13342283 bzw. 13342284) sind wahrscheinlich rechts länger, ich nehme an 600mm und 525mm, richtig ? Dann würde sich als Alternative, wenn Bosch AEROTWIN für Dich in Frage kommen würde, ein 600/530 Set in Frage kommen, wobei die Aufnahme zu beachten ist (A oder AR). Je nach Krümmung der Scheibe wird der Wischer aber auf der Beifahrerseite nicht komplett aufliegen und am Rand ein paar cm Wischfeld unbearbeitet lassen...


EDIT :
Sorry, Du hast ja geschrieben, daß die Originalwischer lieferbar sind, dann würde ich die auch verwenden. Die AEROTWIN Lösung wäre natürlich nur interessant, wenn sie nicht zu bekommen wären. Gut Wisch also !
 
danke!
ich habe diese wischer noch bei kenem anderen auto gesehen. sie sind sehr stark vorgebogen, sodass auch das wischergebnis sehr gut ist.
die von dir genannten masse stimmen - die beifahrerseite hat ca. 525 mm.
daher nutze ich die auch nicht bei meinem 901.
wenn wischer überhaupt schön sein können, sind es die originalen des neuen 9-5.
 
Jetzt hat mich doch ein Fahrer am Heck, nach dessen Vorfahrtmissachtung, erwischt. Heckschürze, ab rechtes Hinterrad etwas verfaltet, so daß ich ein neues Teil brauche. Heute, Samstag, konnte die Werkstatt zwar den Schaden dokumentieren, aber noch nicht, ob und wann das Teil lieferbar ist.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert.
 
Bitte weiter möglichst transparent halten - interessiert mich sehr, wie schnell das Problem (und ob überhaupt) behoben werden kann.
 
Jetzt hat mich doch ein Fahrer am Heck, nach dessen Vorfahrtmissachtung, erwischt. Heckschürze, ab rechtes Hinterrad etwas verfaltet, so daß ich ein neues Teil brauche. Heute, Samstag, konnte die Werkstatt zwar den Schaden dokumentieren, aber noch nicht, ob und wann das Teil lieferbar ist.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert.

Solange der Wagen fahrfähig und verkehrssicher ist, sollten selbst heftige Lieferschwierigkeiten kein Problem sein. Einfach nach guter alter Oggersheimer Saumagen-Taktik bis auf Weiteres aussitzen, die Angelegenheit...!

Richtig lustig wird es aber leider erst dann, wenn lebenswichtige Teile fehlen - nicht beschafft werden können - und auch kein passender "Vorführwagen" vorübergehend geplündert werden kann, um das Kundenfahrzeug wieder flott zu bekommen - zudem der Lagerbestand bei den meisten Händlern einfach wegen der recht geringen verkauften Stückzahl des 9-5 II eigentlich nur totes Kapital ist, deshalb möglichst gering gehalten wird.
 
Super, die Heckschürze, ein großes komplettes Teil war nach 2 oder 3 Tagen da, ein paar Kleinteile kamen bei der nächsten Lieferung. Also nicht wirklich irgendwelche Probleme mit den Ersatzteilen.

Heute abgeholt.
Hatte, da ohnehin in Werkstatt, gleich noch nen Ölwechsel machen lassen und das Fahrzeug durchchecken lassen. Die Bremsklötze vorne habe ich wechseln lassen. (Durfte nicht mehr fahren!)

Interessant fand ich, daß die werkseitig montierten Schlappen, Goodyear Eagle F1, 245/40 R 19, trotz Kilometerstand ca. 40000 km, davon die Winterschlappen ca. 10000 km, laut Gutachter noch 4 mm Profil hatten. Für 30000 km gerade mal 50 % abgefahren. Da macht es sich wohl deutlich kostendämpfend bemerkbar, daß ich mit dem Dieseltöff-töff eben nicht mehr mit meinem Hirsch unterwegs bin. (Bei dem waren die Schlappen so um die 20000 meist wechselreif.)

Ich hatte, obwohl es rasch ging, regelrechte Entzugssymptome .... :biggrin:
 
Ha! Wer sagts denn!? Dann hoffe ich, dass das der Regelfall sein wird und Du mir nicht die Heckschürze weg gekauft hast, die ich in 2 Jahren oder so mal brauchen werde ... :biggrin:
 
Hallo in die Runde, bei meiner Limousine 9-5 II sind bei der 3. Bremsleuchte (Heckscheibe) 2-3 LED ausgefallen. Sieht aus, als wenn bei einem Schlagersänger 3 Zähne fehlen. Gut ich muss es nicht sehen, aber stört mich trotzdem. Bei Skandix gibt es keinen Ersatz. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Ersatzleuchte herbekomme und ggfls. das Teil selber wechseln kann. Saabenhaften Dank und Grüße in das Netz.
 
Zurück
Oben