Ersatzschlüssel 9-5 BJ 2000

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Oh Jammer, oh Pein, ein neuer Schlüssel muss es sein.

Dummerweise habe ich einen meiner beiden Saab-Schlüssel verlegt und die Fernbedienung für die Zentralverriegelung ("Banane") gleich mit verworfen. Nun stellen sich gleich drei Fragen: a) wo krieg ich preiswerten Ersatz her? b) kann ich auf einen Schlüssel mit integrierter Fernbedienung umsteigen oder c) kann ich eine gebrauchte Fernbedienung neu codieren, so dass die finanzielle Belastung einigermaßen erträglich bleibt?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

einfache Fragen, einfache Antworten.:

1.) beim Händler Deines Vertrauens mit Schlüsselnummer bestellen
2.) Fehlanzeige
3.) Fernbedienung läßt sich anlernen, sodass hier als Ersatz, z.B. von
einem Verschrotteten, möglich ist

ATh.
 
Hi!

Also bei mir war es möglich von Fernbedienung "Banane" :bad: auf praktischen integrierten Schlüssel umzusteigen. :daumenhoch:

Gruss
 
Wie teuer war denn der praktische integrierte Schlüssel. Ich habe nämlich ebenfalls einen verlegt! :bad:
 
hallo leute!

nur zur info: wie ich aus gewöhnlich gut informierten kreisen gehört habe, ist es ziemlich riskant mit nur einem schlüssel unterwegs zu sein.

falls der noch verfügbare schlüssel dann nähmlich wegen defekt oder verlust nicht mehr verfügbar ist, muss die zentrale steuereinheit im fahrzeug ausgetauscht werden, was mit einem knapp vierstelligen eurobetrag anzusetzen ist.
lg
g
 
Hallo,

braucht man für einen neuen Schlüssel eigentlich die Nummer die am Schlüsselbund mit dran sein sollte, die ich bei meinem gebrauchten 9-5 aber nicht bekommen habe?
 
Hallo,

wie lange dauert es denn nach Euren Erfahrungen, bis ein Ersatzschlüssel aus Schweden den deutschen Vertragshändler erreicht ? Stimmt es wirklich, daß bei Verlust des Zweitschlüssels und Defekt des einzig verbliebenen Exemplares, die ganze Steuereinheit getauscht werden muß :x ??? Oder können die Schlüssel im schwedischen Werk vorprogrammiert werden ?

THX in advance !
 
@keinearmekeinekekse
Die "Schlüsselnummer" steht auch in der Lieferidentifikation, welche sich im Serviceheft befinden sollte.
Falls das Heft mitsamt Gedöns ebenfalls wech mit ch ist..."Keine Panik!!!"
Jeder Saab-Dealer kann Schlüssel nachbestellen, anhand der Fahrgestellnummer....:D

@saab_owl
Vorprogrammieren ist nicht!!!
Und Programmieren geht nur mit einem funktionierendem Schlüssel->Transponder im Schlüssel!!!
Fernbedienungen sind egal, aber der Transponder muss noch funktionieren!
Wenn ein Schlüssel in den Gully gefallen ist...und der Transponder vom verbliebenen Schlüssel streikt...Arschkarte gezogen!:(
 
FB vs. Transponder

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

was habe ich denn nun genau unter einem Transponder zu verstehen und kann es sein, daß bei einem Schlüssel die Fernbedienungstasten aus welchem Grunde auch immer nicht gehen, der Transponder aber ok ist ?

THX

Michael
 
Das kann gut sein. Bei mir hat ein Schlüssel die 60 Grad-Wäsche in der Waschmaschine überstehen müssen. Danach funktionierten zuerst - bis zum Batteriewechsel - die Fernbedienungstasten nicht mehr, aber fahren konnte man mit ihm, also Transponder oK.
 
Ist der Transponder nicht passiv? Meines Wissens wird der Transponder nur aktiv, wenn er in die Nähe der Antenne kommt. Die Abstrahlenergie der Antenne ist auch gleichzeitig die Energiequelle des Transponders. So funktionert das auch bei den RFID Chips.
Ich habe mir jetzt auch einen neuen Schlüsssel mit integrierten Tasten bestellt - laut Händler dauert das 14 Tage (der Lackstift übrigens auch...!?! - nur ein SID könnte schneller besorgt werden). Ist das normal? Wenn ich in unserer Firma Ersatzteile verschicke, habe ich die in 6 Tage im tiefsten Indien oder China. Kein Wunder das GM bei der Logistik Miese macht!

Klaus
 
Zurück
Oben