Ersatz für Motordämmmatte Spritzwand

Registriert
03. Aug. 2010
Beiträge
11
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Baujahr
0000
Geehrte Forenmitglieder,
ein niedliches Tier hat meiner Motordämmung im 9-3 I, aufgeschäumt an der Motorspritzwand zum Fahrgastraum, ziemlich den Garaus gemacht.
Möge es geschmeckt haben.

Gibt es hier Tipps, wie man die fehlenden Stellen sinnvoll neu oder ergänzend dämmen kann, ohne das das Fahrzeug abfackelt...

Ich habe es gerne ruhig im Innenraum.

Vielen Dank für anregende Hinweise.

muelli
 
Moin,

---Edith: Falsch gelesen :( ---

Hatte die Motorhaube vor den Augen.

Den Dämmschaum gibt's doch in Dosen und auch feuerfest. Damit sollte man es doch wieder hinbekommen.

Andreas_HH
 
Hatte im Januar ebenso Gaeste zu Abendessen, besagte Motordaemmatte wurde zum Nachtisch gereicht, nachdem saemtliche Zuendkabel und Spritzwasserschlaeuche den Hauptgang gebildet haben. Das Fest fand zu aller Dekadenz ueber Nacht in meiner geschlossenen Einzelgarage statt.

Der FSH im Ort hatte fuer rund 700Euro die Teile ersetzt, meine Versicherung den Schaden bezahlt.

Ist Marderbiss in Deiner Teilkasko (so Du eine hast)? Dann einfach zum Haendler und ersetzen lassen. Ansonsten vielleicht mal umsehen ob eine andere Versicherung hier nicht geeigneter waere. Wo ein Marder ist, ist auch ein zweiter (zumal eigentlich immer erst der zweite beisst und wuetet).
 
Hallo Muelli, das ist mir auch vor ein paar Jahren mal passiert. Ich kenne nur eine teure und eine noch teurere Variante:

1. Neue Dämmmatte besorgen (ich glaube, die kostet um die 160€!!!, zumindest über das SZ), dann passendes Teil rausschneiden und an der betroffenen Stelle anbringen (lassen), ggf. Fetzen dort wegschneiden
2. Die komplette Dämmmatte anbringen lassen - sehr aufwendig; man hat mir damals gesagt, man müsse den kompletten Motor dafür anheben (klingt ja auch logisch)

Ich habe mich damals für Variante 1., verrichtet durch eine offizielle Saab-Werkstatt entschieden. Wie das Mattenstück befestigt wurde, weiß ich nicht; hat bis jetzt (5 Jahre) gehalten.

Viele Grüße,

Stephan
 
Warum sollte der Motor angehoben werden außer um mehr Platz zu haben? Problem sind die ganzen Durchführungen, z.B. Klimaanlage. Wenn man die Matte nicht einschneiden will müsste man die ja alle demontieren.

Es gibt universelle selbstklebende Matten als Quadratmeterware.
 
wende dich an die firma "plastocell" in speyer, die stellen viele verschiedene
dämmaten und sandwichtafeln die man zuschneiden kann. ich habe damit meine
haube von ihnen abgedämmt,man hört nix mehr. auch die spritzwand beim cs
googlen und dann auf produkte
 
Zurück
Oben