Fahrwerk - Erneuter Federbruch: Was soll man kaufen?

Registriert
02. März 2017
Beiträge
234
Danke
139
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Ich habe meinen 2008er Saab nun knappe 8 Jahre.

2014, bei der witzlosen Laufleistung von 60tkm, brach eine Feder, die vordere rechte. Nun ja, ärgerlich, sollt aber bei "neuen" Autos häufiger vorkommen.

Habe daraufhin Ersatz gekauft (Lesjöförs) und das in Eigenregie ersetzt. Paarweise natürlich. Ich habe mich an die Vorgaben im WIS gehalten, was Drehmomente und Montageabfolge angeht. Nach 1.500km (Wollte das Setzen abwarten) habe ich eine Vermessung vornehmen lassen.

Gestern (86tkm) fahre ich mit dem Auto und irgendwas klackert vorne rechts. Heute das Auto aufgebockt und was tolles gefunden, im Anhang kann man es bewundern.

Welche Marke für Federn ist zu empfehlen? Ich möchte jetzt nicht, wie bei ner Servicearbeit, regelmäßig die Federn tauschen.
Oder anders gefragt: Wer hat ebenso die Federn ersetzt und musste nicht nach nicht mal 30tkm da wieder ran?

(Bei der Fahrleistung ist der Diesel komplett sinnlos geworden...)

Edit:
Habe jetzt (Federcode 43) die Nummern gefunden. 93 190 596 ist die aktuelle.
Dazu finde ich Federn von Lesjöförs, Monroe, Sachs, spidan, Triscan, TRW, Kilen.
1. ist schon raus, hielt von 12 bis Mittag...
 

Anhänge

  • 3c88225c-c83a-476e-8543-18795fb11326.jpg
    3c88225c-c83a-476e-8543-18795fb11326.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hej.

Meine Ersatzfedern sind von Kayaba. In Verbindung mit Bilstein B6.
Seit 50000tkm drin und alles gut.
 
Also bei mir war jetzt bei ca. 120.000km die vordere linke original Feder gebrochen. Ich habe dann auch überlegt und mir schlussendlich das Eibach Pro Kit (tiefer) gekauft. Das Paket (alle 4 Federn) ist einfach deutlich billiger als die Originalware, muss allerdings eingetragen werden! Von H&R habe ich hier im Forum irgendwo auch schon mal von brechenden Federn gelesen, deshalb hatte ich zu Eibach gegriffen.Denn von Eibach hatte ich bisher nichts negatives gelesen, mag aber vielleicht auch daran liegen, das die nicht so häufig verbaut wurden.
 
Federn sind getauscht, die linke war auch gebrochen.... :rolleyes:
Wer keinen massiven Federspanner hat... naja braucht erst gar nicht anzufangen.
Sind nun von Monroe, keine Ahnung was das wird.

Das Auto werde ich noch über den TÜV bringen und dann inserieren, Diesel macht bei nun 6tkm/a keinen Sinn.
 
Bei mir war nach 250tsd die erste feder vorne rechts fällig. Hab die Eintragungsfreien Tieferlegungsfedern von H&R genommen in verbindung mit dem serienfahrwerk. Nach weiteren 50000km kam jetzt ein Koni Active Fahrwerk rein. Bis jetzt alles super
 
@slunli

Sind, aus welchen Gründen auch immer, deine Stoßdämpfer vielleicht defekt?
Das nette ist ja das man das am Fahrverhalten nicht wirklich spürt weil man sich dran gewöhnt.
Die Belastung auf Federelemente steigt aber extrem.

Ich hatte bis jetzt kaputte Federn immer nur wenn der Stoßdämpfer defekt war.
 
@slunli

Sind, aus welchen Gründen auch immer, deine Stoßdämpfer vielleicht defekt?
Das nette ist ja das man das am Fahrverhalten nicht wirklich spürt weil man sich dran gewöhnt.
Die Belastung auf Federelemente steigt aber extrem.

Ich hatte bis jetzt kaputte Federn immer nur wenn der Stoßdämpfer defekt war.

@Leon96 die federn beim 9-3 sind eine bekannte schwachstelle!
 
@Leon96 die federn beim 9-3 sind eine bekannte schwachstelle!
allerdings ists auch nicht unüblich das bei Laufleistung um und über 100.000km gerne mal ein Dämpfer hinüber ist ;-).

bei 185.000km waren bei mir vorn beide Dämpfer platt, links die Feder gebrochen.
Hinten beide Dämpfer schon recht müde...normaler Verschleiß bei dieser Art von "schwerem" Fahrzeug. Wir reden immerhin von 1600-2000kg Gewicht die auf dem Fahrwerk lasten
 
Hätte 8ch nur nichts gesagt:
08er 1.9TTiD
Nun ist die zweite feder hin bei 248078km
Die erste war laut scheckheft bei 112000km fällig und wurde paarweise erneuert.
Naja. Jetzt kommt ein kompletter 4er satz.
 

Anhänge

  • 20190106_205455.jpg
    20190106_205455.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 68
Heute bei der HU durchgefallen.
108,8 tkm

Feder VL gebrochen.

Es ist so zum Kotzen mit dieser GM-Crap Kiste und auch den minderwertigen Ersatzteilen. -.-
 
Heute bei der HU durchgefallen.
108,8 tkm

Feder VL gebrochen.

Es ist so zum Kotzen mit dieser GM-Crap Kiste und auch den minderwertigen Ersatzteilen. -.-

Wie alt waren die Federn?

Das die OEM Federn bei der Laufleistung brechen ist recht "normal". Kommt bei anderen großen Herstellern auch reihenweise vor...
 
Nee, nee... musst den Faden ab Beitrag 1 lesen :smile:
Das wird jetzt Federnsatz No. 4 werden.

1) Werksgarnitur: 6 Jahre/60tkm
2) Lesjöförs: 4 Jahre/26tkm
3) Monroe: 4 Jahre/22tkm
4) ... es darf gesetzt werden :biggrin:

Das nervt langsam. Kann man wieder zwei kaufen, dann zur Vermessung (Sind auch fast 100 € mittlerweile), Nachuntersuchung.
Gibts da echt nix was 20 Jahre hält? (Und das finde ich nicht unrealistisch, so lange habe ich bereits das "Weitec"/KW-Fahrwerk im VW drin)
 
Bis dato ist mir nur eine Feder gebrochen.
Bis 91tkm vorne rechts Original, Marke vom Ersatzteil unbekannt.

Bei 233tkm gab's neue Stoßdämpfer rundum, Federn waren nicht gebrochen. Hab trotzdem neue von Sachs eingebaut.
Bis heute bei rund 252tkm unauffällig.

Dein Intervall ist definitiv nicht normal.
 
Nee, nee... musst den Faden ab Beitrag 1 lesen :smile:
Das wird jetzt Federnsatz No. 4 werden.

1) Werksgarnitur: 6 Jahre/60tkm
2) Lesjöförs: 4 Jahre/26tkm
3) Monroe: 4 Jahre/22tkm
4) ... es darf gesetzt werden :biggrin:

Das nervt langsam. Kann man wieder zwei kaufen, dann zur Vermessung (Sind auch fast 100 € mittlerweile), Nachuntersuchung.
Gibts da echt nix was 20 Jahre hält? (Und das finde ich nicht unrealistisch, so lange habe ich bereits das "Weitec"/KW-Fahrwerk im VW drin)

Spannenderweise waren bei meinem TID erst bei ca. 150.000km beide Federn gleichmäßig gebrochen. Ich hab dann bis 250.000km ein KW Gewinde V1 drin gehabt...damit ist er dann nach Osteuropa gegangen.

Das KW Fahrwerk wäre eventuell eine Überlegung bei dir...die haben jeden Sommer auch noch Rabattaktionen laufen.
 
So eine Häufung kenne ich eigentlich auch nicht. Wie brechen die denn? Immer ähnlich am Ende? Wenn die Auflage nicht OK ist, dann kann es zu einer Spannungsspitze kommen und bei der dynamischen Belastung brechen die dann da.

Das Serienfedern heute öfter brechen will man das Material an die Grenzen treibt und höherfeste Drähte einsetzt, ist bekannt. So aus Interesse, kannst du die Drahtdurchmesser noch nachmessen?
 
Die Federauflagen (Ist nur ein dünner, blauer Gummischlauch) habe ich bisher immer erneuert, gibts bei Opel (Mittlerweile auch unverschämt teuer mit fast 11 € beim Händler hier vor Ort, kaufe es woanders).

Sieht so aus: --> https://images.app.goo.gl/E9Kbm5WAWhK33oeE8

Habe auch immer darauf geachtet, dass der Federlack nicht beschädigt wird, denn das programmiert Rost auch nur vor.

Die jetzige Bruchstelle werde ich sehen, wenn die Ersatzteile da sind. Diesmal kommen auch neue Dämpfer rein. Damals brach die Feder mitten in dem Schutzschlauch, siehe Eröffnungsbeitrag (Das sind die Lesjöfors-Federn gewesen)

EDIT:
Hab noch das Bild von der ersten Reparatur, die Originalteile/Werksverbau.
Ich habe den Eindruck, dass dieser dämliche Schlauch das Brechen begünstigt, durch sich ansammelnden Dreck & Wasser.
 

Anhänge

  • JxeZPsi18bjjP3Lz.10.jpg
    JxeZPsi18bjjP3Lz.10.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das meine ich nicht mit Auflage. Das ist ja nur ein Schutz oder Zwischenlage. Ich meine die Federteller des Federbeins oder Achsschenkels, die die Kraft aufnehmen. Das habe ich schon verbogene oder angebrochene zu fassen gehabt.
 
Wenn die nicht mal mehr einfache Federn herstellen und härten können, ist das für mich ein Indiz, daß es mit der (europäischen) Auto-Industrie und deren Zulieferern immer weiter bergab geht, weil nicht mehr die langfristige Qualtät und Ingenieurskunst, sondern nur noch die nächsten Quartalszahlen gemessen werden !
Klo-palisierung halt !

(Und manche geben dann den zu doofen Nutzern, einschließlich der Werkstätten die Schuld ?)
 
Ach der Federteller am Dämpfer. Der war bisher i.O..
Nicht vergammelt, nur den Dreck ausgewischt (Steinchen, Staub usw.), die (Dämpfer)Schutztülle, Anschlagpuffer, Dichtung & Kolbenstange kontrolliert, war bislang alles tutti. Waren ja noch keine Laufleistungen bisher.

Bin jetzt gespannt, Federn von Sachs bestellt. Wegen dem Schlauch bin ich am überlegen, Beitrag #9 eines Leidensgenossen zeigt an der gleichen Stelle den Bruch auf.
 
Mal gesponnen...wenn es nicht an der Materialqualität bzw. der Feder selbst liegt...welchen gemeinsamen Nenner haben alle Brüche?
Dämpfer, Domlager, Fahrwerkskräfte, das Fahrzeuggewicht?

eventuell liegt dort der Hund begraben
 
Zurück
Oben