Erfahrungsberichte 9-3 II cabrio ?

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
wer kann mir was erzählen ?
 
Hallo,

der erste war ein 1,8 t, den ich von Anfang 2004 bis Juli 2006 ca. 55.000 km gefahren habe. In der Zeit gab es 5 ausserplanmässige Werkstadtaufenthalte. 1 x wurden die Aussenspiegel wegen Rost ausgetauscht. 1 x mal war es die komplette Airbaganlage, da immer wieder Störmeldungen kamen, der Fehler aber nicht gefunden werden konnte. Dann brannten die Abblendlichtbirnen ständig durch (der Fehler wurde nicht gefunden) und die Verdeckabdeckung schloß nicht mehr richtig. Bei mir wurde alles noch in der Garantiezeit gemacht. Der Motor ist relativ sparsam, das hier oft empfohlene Hirsch-Tuning habe ich leider nicht probiert.

Seit Juli 2006 fahre ich ein 1,9 TID Cabrio mit Automatik. Derzeit hat es 13.000 km runter und kommt nächste Woche in die Werkstatt wegen folgender Mängel:

Rucken im Getriebe im Stand

Sporadische Störmeldungen über angeblich defekte Airbags, zu niedrigen Ölstand und defekte Abblendlichtbirnen. Bei den Airbags kann (und möchte) ich die Richtigkeit der Meldungen natürlich nicht feststellen, ansonsten sind es jedenfalls Fehlmeldungen.

Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Auch die Verarbeitung hinterlässt einen ordentlichen Eindruck (wirkt aber nicht so solide wie bei unserem Volvo V70).
 
Guten Tag fuzzi,
anbei der Kurzbericht einer Probefahrt mit einem 9-3 II Cabrio, das wir uns im August 2004 gegen Bezahlung von einem Saabhändler übers Wochenende ausgeliehen hatten.
Gruß
gus

Erfahrungen mit einem Saab 9-3 Cabrio, 175 PS, Automatik, brillant-schwarz. Ausführung Linear, allerdings veredelt durch ein mit Carbon teilweise verkleidetes Armaturenbrett, Ledersitze ohne Dorsalstütze, beide per Hand höhenverstellbar. Kein Windschott. Dach elektrisch ein- und ausfahrbar, wie bei Saab üblich

Gefahren sind wir 345 km, der Verbrauch war gegen Ende unserer Tour laut Anzeige bei 9.2 l Super/100 km, übernommen hatte ich den Wagen mit 11,3 l/100 km. Verbraucht haben wir 33,7 l. Das ergibt bei 345 km ca. 9.8 l/100km.

Das Wetter war am Samstag kühl. Wir sind mit verschlossenem Verdeck gefahren. Am Sonntag schien die Sonne, und es blies ein leichter Wind, sodass wir längere Zeit mit offenem Verdeck fahren konnten.
Fahreindrücke:
1. Sehr laufruhiger Motor. Subjektiv der leiseste der von uns gefahrenen Cabrios( 1x 150, 2 x 175 PS) und auch 9-3 Limousinen. Gute Sitze, Höhe der verstellbaren Kopfstützen befriedigend.
2. Natürlich ist die Geräuschdämmung nicht so gut wie bei einer Limousine.
3. Federung etwas härter als beim A 6, besonders Querfugen auf der Autobahn sind etwas deutlicher zu merken als beim A 6.
4. Bei geöffnetem Verdeck maximal 110 km/h sinnvoll, darüber zu laut, am günstigsten bis 90 km/h. Man merkt die Luftwirbel am Kopf bis in den Rücken, hört bei 70-90 km/h das Singen der Reifen auf guten Straßen, erhält angenehme und auch akustisch erträgliche Frischluft. Spürbar aber ist auch bei Sonnenschein an manchen Körperteilen die Wärme, dh. hohe Sonneneinwirkung mit Wärme wäre wahrscheinlich nicht optimal.
5. Die sowohl automatische- als auch kupplungsfreie Schaltung ist etwas ruckliger als die Multitronik des Audi, die Bremswirkung und Beschleunigung des Schaltganges ist aber mit der Multitronik vergleichbar.
6. Die Beschleunigung des Motors ist enorm, besser als die des Audi 2.4.
7. Probeweise auf der Autobahn bis auf 190km/h. Der Wagen wird bei dieser Geschwindigkeit etwas unruhig.
Fazit: Es hat wieder Spaß gemacht. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass Offenfahren mehr anstrengt, wahrscheinlich durch die Einwirkung des Windes und auch der ungefilterten Geräusche. Längere Strecken würde ich mir nicht zumuten.
Auf Nachfrage bei einem Verkäufer, was mit diesen Mietwagen geschehe, meinte er nur: „Wenn jemand so einen kaufen will, geht er weg“. Mit einer km-Zahl um 10000, Preis mit Automatik 33000-35000 €.
 
hallo hyxos
ach du lieber Himmel,
das fängt ja schon gut an ! habe am letztem Samstag ein cabrio 1,8t automatic bestellt,
fahre seit 2003 Mazda Mx5 und dieser hatte absolut keine Macken während 4 Jahren !
wollte keinen neuen MX5 wegen Rückenproblemen seit 1 Jahr und das ein- und aussteigen gestaltet sich schwierig.
dann muss ich mich wohl auf etwas gefasst machen oder vielleicht ist dein Wagen ein Montagsauto ?
 
habe noch was vergessen, vor dem MX5 hatte ich einen Saab 900 II 2,0 während 3 Jahren und auch absolut keine Probleme !
 
na ja, bei anderen Marken gibs auch Probleme, kenne jemanden der einen C4 Diesel hat mit sämtlichen Optionen ausgestattet die es gibt und dieser war sage und schreibe 31 mal in 1 Jahr in der Werkstatt. Zuletzt war der Turbo kaputt.Das Auto hat jetzt 30.000 km ! Unglaublich aber wahr.
 
hallo hyxos
ach du lieber Himmel,
das fängt ja schon gut an ! habe am letztem Samstag ein cabrio 1,8t automatic bestellt,
fahre seit 2003 Mazda Mx5 und dieser hatte absolut keine Macken während 4 Jahren !
wollte keinen neuen MX5 wegen Rückenproblemen seit 1 Jahr und das ein- und aussteigen gestaltet sich schwierig.
dann muss ich mich wohl auf etwas gefasst machen oder vielleicht ist dein Wagen ein Montagsauto ?




Wenn es ein Montagsauto ist, habe ich 2 in Folge. Das meiste sind ja Probleme im Bereich der Elektronik, da höre ich von Kollegen über Mercedes oder BMW auch nichts besseres.

Der Rost an den Spiegelfüssen tritt wohl bei den frühen Modellen öfters auf, da hat der Zulieferer geschlampt.
 
habe noch was vergessen, vor dem MX5 hatte ich einen Saab 900 II 2,0 während 3 Jahren und auch absolut keine Probleme !

ganz so in sicherheit wie beim MX5 würd ich mich bei saab nicht wiegen
ich schaue auch recht neidvoll auf meinen kollegen, der außer inspektion nichts am mazda hat -- bei mir sich allerdings bei 9tkm das getriebeöl auf der straße verteilte ..wobei ich schon der meinung bin: während der garantie, darf schon was kaputt gehen ...
 
Zurück
Oben