Erfahrungen software T7 auf B2x4

So nun Steuergerät passend zur cm/3
also 2.0 T7 185ps..;-)
läuft gut, nimmt umgehend gas an.
Luftmasse weicht noch ab, vielleicht LMM..:confused:..
also der reine mechanische Umbau B 204 mit Trionic 7 hat geklappt.
Software anpassung ist eine andere Nummer..:smile:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ist die luftmasse größer oder geringer?
 
So nun Steuergerät passend zur cm/3
also 2.0 T7 185ps..;-)
läuft gut, nimmt umgehend gas an.
Luftmasse weicht noch ab, vielleicht LMM..:confused:..
also der reine mechanische Umbau B 204 mit Trionic 7 hat geklappt.
Software anpassung ist eine andere Nummer..:smile:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Passt soweit, alles weitere ist echt Feinabstimmung über Zündung und VE-Kennfelder.
Bewegen tust Du ihn so unauffällig die nächsten Tausende. Aufgrund der verbauten Steuerzeiten des 204 hast du natürlich Luft weit nach oben ;-)
 
........eben noch nicht!
Luft weit nach oben ;-)
und auch dort noch nicht !...:tongue:
war auch nicht der Weg, hier geht es allein darum einen alten 204L mit T7 zu betreiben.
In relation steht hier nichts, ob letztendlich der 204 standfester ist, wird die Zeit u meine Lust am Objekt zeigen...;-)

zZ. beschäftigt mich die Ladelufttemp. bisher glaubte ich das es eine gemessene und keine errechnete Angabe ist.
dazu etwas für die Augen an einem orig 205, 9-5
130: ein Bj in der Techeingabe vertan, so wird er zum V6...:smile:
dann sieht es so aus.......DSC_0130.jpg
selbes Auto gleiche Hardware 2min später richtiges Bj
dann sieht es so aus......DSC_0135.jpg
Hier nun unter den selben umständen nur eben ECU umgesteckt am umgebauten 204
2,3l ECU..............so.....DSC_0116.jpg......Kühlmitteltemp geringer so.....DSC_0146.jpg

2,0l ECU 3min nach "Bild 116
....................................DSC_0158.jpg

wie lässt sich das erklären?
 
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur? Bei unter 10°C Umgebungstemperatur kann das schon hinkommen mit den 29°C Ansaugtemperatur. Wird gemessen nach Ladeluftkühler. Sensor sitzt oberhalb des Bypassventils im schwarzen Ladeluftrohr.
Lief der Kühlerventilator schon mal, bevor du die Messwerte abgelesen hast?
 
wie geschrieben, die ersten beiden innerhalb von ca 2min am selben Auto, nur eben im Bj vertan.
3+4 selbe Auto mit 204 u 2,3l ECU
5+3 innerhalb einer Immobilisierungszeit, also max 5min umstecken einer ECU
 
Ich schließe mal ab.
Der Wagen läuft zZ unauffällig, ......Software abstimmung wird angeraten, obwohl die Trionic scheinbar in der Lage ist, alles selbst zu regeln.
Werde trotz allem noch mal an den Steuerzeiten spielen (Nockenwelle/n)
Der B204 läuft sauber u ruhig.

Fazit der Geschichte: Hybrid 204 Rumpf u 205Kopf ist überflüssig.

Die Kiste läuft wieder!

100_0750.JPG
 
Ich schließe mal ab.
Der Wagen läuft zZ unauffällig, ...... Der B204 läuft sauber u ruhig. Fazit der Geschichte: Hybrid 204 Rumpf u 205Kopf ist überflüssig.

Anhang anzeigen 104396


Dieses Projekt habe ich mit Interesse verfolgt.

Angestoßen durch diesen Internetfund: http://photo.platonoff.com/Auto/20110312.Engine_Failure/ habe ich mich gefragt, geht das wirklich .... und ist das auch standfest.... wie ist die Laufkultur??

Gibt es eine Möglichkeit so etwas auch ohne den Tuninggedanken "B234" mit den zuhauf zur Verfügung stehenden B204 Motoren zu realisieren um als Ziel einen einfach gut laufenden T5 gesteuerten Motor unter Verwendung der T7 Steuerung in ein vorhandenes Fahrzeug zu setzen, dessen Motor gestorben ist.

Ich habe also Kontakt zu @majoja02 aufgenommen und gebeten mich persönlich von dem Umbauergebnis überzeugen zu dürfen.

Am 30.12. war es dann soweit und ich durfte das Fahrzeug kennenlernen.
Der 9-5 Kombi sah zunächst völlig unscheinbar aus. Nichts deutete äußerlich auf den schwereren Motor hin. Nach dem öffnen der Motorhaube viel lediglich die zu Testzwecken verbaute DI-Box ins Auge. (Nach Angaben von majoja02 hatte die zuvor verbaute schwarze DI-Box Zündaussetzer und als Ersatzteil war kurzfristig nur eine rote Box greifbar).
Der Startvorgang verlief unspektakulär, den der Motor kam auf Schlag und lief sofort rund und mit regulärer Leerlaufdrehzahl.
Auffällig ist der weichere Lauf des B204 im Gegensatz zum etwas raueren Lauf des B205. Auch das erwartete B205 Geräusch mag sich nicht einstellen.... statt dessen gab es nur das etwas dumpfere (gefühlt leisere) Laufgeräusch des B204 Motors.

Die Gasannahme beim Hochdrehen im Stand war sauber, keine Aussetzer, kein Patschen, kein Rasseln oder Zündungsklingeln. Einziges Manko war die nicht perfekt sitzende Saugrohrverkleidung des B205 Motors.

Eine anschließende Probefahrt offenbarte ein harmonisches Zusammenwirken von B204 Motor und T7 Motorsteuerung. Gute Gasannahme auch beim Beschleunigen, der Motor dreht willig hoch und ist dabei leise. Gefühlt hat dieses Fahrzeug deutlich mehr Druck als es die serienmäßig anliegenden 150 PS haben sollten.

Mit einem fetten Grinsen im Gesicht bin ich ausgestiegen..... einen "guten B204 Motor mit geringer Laufleistung" habe ich auch noch in meiner Garage stehen.... fehlt mir noch die richtige Karosse mit B205 Motor und Motorschaden.... Dann sollte dieser Hybride von majoja02 kein Einzelstück bleiben.

Ich bin gespannt auf einen Langzeittest unter Alltagsbedingungen....

An @majoja02 ein fettes DANKE für die Weitergabe von Erfahrungen und für die Probefahrt :-)))))

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Schön, danke für deinen (wörtlich zu nehmenden) Er-fahrungs-Bericht.
Ich habe den Umbau, wenn auch ohne (aktuelle) Option und mit wenig Sachkenntnis :redface:, aber doch interessiert mitverfolgt - einfach aus Neugier an dem Projekt, dessen Absicht und Hintergrund mir plausibel ist. Schön, dass es offenbar so wie gedacht zu funktionieren scheint - ich wünsche viele erfolgreiche km!
 
Wie immer erwähnt, ob eine Softwareanpassung statt zu finden hat, kann ich noch nicht sagen, er läuft.
Abgaswerte werde ich noch überprüfen lassen.
Die mir möglichen Vergleichsfahrten mit der Tech-Live-Überprüfungen, 2,0 org 9-5 zu diesem 204, 9-5 werde ich noch machen.

Was wäre hier dann erwähnenswert?
 
Die Luftmasse und der Benzindruck zwecks Adaption des "Triebwerks".

Im WIS steht noch dass 40 Startvorgänge nötig sind bis eine vollständige
Adaption resp. keine erneute Speicherung von Fehlern im Steuergerät
mehr erfolgen. Was für ein Steuergerät ist da drin, das T7 oder ein fremdes?
 
Benzindruck? ich habe die Pumpe belassen, Einspritzleiste u Druckregler vom 2x5, sowie die Einspritzdüsen sind eh gleich 205-235 bis ca 230ps
Adaption ist gefahren, wie gesagt mittlerweile ca 300km, ;-) und die Vorbesitzer Tankfüllung ist immer noch die alte 1j alt....was auch immer getankt war, somit erst nach Neu Betankung weiteren Bericht.
Da nicht zugelassen sind Bewegungen eben nur mit Kurzzeit-K.... möglich.
Gefahren wird T7 185ps für den 2.0
 
http://www.saab-cars.de/threads/motorschaden-b205-was-koennte-helfen.56899/
Stand heute u 5000km weiter, Bremsen vorn u Koppelstangen erneuert...dabei gleich geschaut wie es um die Ölfeuchte aussieht
Ergebnis....seht selbst! .......rot, weil frisches Öl so besser zu erkennen wie auf sauberen Alu!


DSC_0198.jpg DSC_0199.jpg DSC_0200.jpg DSC_0201.jpg DSC_0202.jpg DSC_0203.jpg DSC_0204.jpg DSC_0207.jpg

die in # 41 erwähnte Software, ist auf 205R abgeändert, 2l weniger Verbrauch ca 10L +- 1L /100km
kerzen BCPR 7 schwarze DI, Super ohne E..;-), da ich bisher die meisten Fehlzündungen bzw Klopfen im Stand mit extremen Drehzahlen erzielen konnte
erneutes trampeln..;-)...nur etwas für die Schmerzbefreiten

hier zu sehen:....https://www.dropbox.com/s/0r26tj5b5exnt0t/MOV_0208.mp4?dl=0

bisheriges Fazit: geht doch ohne einen der üblichen Hybriden zu basteln.
ich werde mir nun eine anständige Adapterplatte (Heatplate) fertigen lassen, sollte jemand Bedarf haben? PN bitte.
 
so nun ist der Rest besiegelt.................also geht doch!

IMG-20160224-WA0001.jpg IMG-20160224-WA0002.jpg DSC_0030.jpg
 
So der 9-5 ist heute nach ausgiebigen testen übergeben..;-)

hier einige Ablichtungen nach ca 60km harten Schuh

DSC_0010.jpg DSC_0011.jpg DSC_0012.jpg DSC_0013.jpg

Einfach mal geschaut was der kleine alte B204L mit dem schweren 9-5 machen kann. Die LD-Anzeige kann ausser acht gelassen werden, war nicht justiert!

Test---------->..........80 - 120Km/h............

3.Gang Video

4. Gang Video

und ja es geht, der B204L arbeitet nun im 9-5.

DSC_0014.jpg100_0750.JPGIMG-20160302-WA0001[1].jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
netter Umbau, habe das hier auch sehr interessiert gelesen ... falls in meinem 9-5 der Motor mal nicht mehr will :rolleyes:
Ist denn die Kiste jetzt so zugelassen? geht das so einfach oder ist das nur mit zwei zugedrückten Augen möglich?
 
5000km weiter, Durchsicht
alles trocken u läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Zurück
Oben