Erfahrungen mit Leuchtmittel

Welches Leuchtmittel würdet ihr empfehlen?

  • Philips X-tremeVision

    Stimmen: 7 25,0%
  • OSRAM Night Breaker Laser

    Stimmen: 20 71,4%
  • Mtec Superwhite

    Stimmen: 0 0,0%
  • Philips RacingVision

    Stimmen: 4 14,3%
  • GE General Electric Extra Life

    Stimmen: 1 3,6%
  • Philips Blue Vision

    Stimmen: 0 0,0%
  • Osram Cool Blue

    Stimmen: 1 3,6%
  • Andere... (bitte die Empfehlung schreiben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Danke @Urbaner, ich habe die Bilder gemacht. :biggrin:
Anhang anzeigen 137321 Anhang anzeigen 137322

Bericht: Nachdem ich die Bilder gemacht habe, wie oben geschrieben, bin ich nur mit einem Scheinwerfer (linke Birne hat ihr Geist aufgegeben) zum Baumarkt gefahren. Ich habe zwei billige Baumarkt H7 Birnen gekauft und an der Tanke gewechselt. Wouuuw...:eek: Ich könnte endlich die Straße erkennen. Juhuuu... ich muss beim Fahren nicht mehr meine Pupillen vergrößern.:rolleyes:
Um zu testen habe ich 2 X-Treme Vision von Philips bestellt. Ich werde nochmal berichten.

Die sind noch vollkommen in Ordnung ;-)..."Blind" sieht deutlich anders aus.

zu den Osram Night Breakern: Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie zwar n tolles Lichtbild abgeben, aber auch sehr schnell defekt sind (knapp 9 Monate). Jetzt durchs härtere Fahrwerk vibrieren sie sich noch schneller durch.
Ich fahre aktuell mit den blauen Lima H7 Lampen, die halten nun schon seit einem Jahr und geben ein schönes weißes Licht ab. Allerdings ist die Ausleuchtung nicht ganz so toll wie mit den Osram Leuchten
 
klar, je heller, dest kürzer die lebensdauer. das hat noch keiner geschafft zu vermeiden. wie auch...
 
Ich habe gestern Philips Lampen bekommen und eingebaut. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, Lichtausbeute ist unterschiedlich.
Fahrerseite Philips, Beifahrerseite Baumarkt (Linkslenker :biggrin:)
20171122_192542.jpg

Für meinen Zweck haben die Lampen auf jeden Fall gelohnt, die Nachtfahrten machen endlich wieder spaß. :rolleyes:
Demnächst werden die Scheinwerfer mit PMMA - Paste schön poliert. :biggrin:






@Urbaner
Nach meine Recherchen habe ich herausgefunden, wie ich vermutet habe, dass die Lampen mit der Zeit nicht mehr soviele Lichtleistung wie am Anfang haben.
Laut Herstellerangaben sollen die Lampen 450h Lebensdauer haben, danach müssen die Neue eingebaut werden.

Hier habe ich eine Liste für Philips Lampen erstellt.
Philips Lampen.pdf

Am Ende ist mir klar geworden, dass eigentlich egal ist, ob man OSRAM oder Philips Lampen einbaut, weil sie fast gleiches (Lichtfarbe, Lebensdauer usw.) versprechen, sogar die Preise machen kaum unterschiede.
 

Anhänge

  • Philips Lampen.pdf
    178 KB · Aufrufe: 15
Demnächst werden die Scheinwerfer mit PMMA - Paste schön poliert. :biggrin:
Damit sie dann um so schneller wieder matt werden? Wenn man die Scheinwerfer poliert müssen sie auch ordentlich mit Klarlack versiegelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sie dann um so schneller wieder matt werden? Wenn man die Scheinwerfer poliert müssen sie auch ordentlich mit Klarlack versiegelt werden.

Ich dachte die organische Lösemittel für Acrylglas schädlich sind. Kannst du mir zum Versiegeln etwas empfehlen?
 
Hallo Exergie,

Das absolute Hauptproblem bei Projektionsscheinwerfern ist die Verschmutzung der Linsen auf der Seite der Leuchtmittel und nicht die Scheibe. Da baut sich durch Hitze ein zäher Belag auf. Das sieht man auf deinen Fotos sehr schön.
Die Linsen sollten eher spiegelnd schwarz aussehen und nicht milchig, wie deine.
Wenn du die sauber machst wird die hell-dunkel Grenze wieder messerscharf und auf der Strasse kommt Licht an.
Ich habe das mit selbstgebauten Riesenohrenstäbchen und Glasreiniger schon mal ganz gut hinbekommen.
Riesenfummelei natürlich.

Gruß
Martin
 
Die Scheinwerfer sind ja aus Polycarbonat bzw. sollten sie sein. Empfehlen kann ich konkret nichts.

Ich dachte die Scheinwerfer sind aus Acrylglas weil Polycarbonat weicher als PMMA ist und schneller zerkratzt. Du hast recht PC oder PMMA sollte nach dem Polieren trotzdem gegen UV versiegelt werden.:top:
Bis ich was gefunden habe, werde ich mit dem Poliren warten.

@Martin-OL
Danke für den Tipp das war mir gar nicht aufgefallen.:top:

Ich kann von Euch echt vieles lernen. :star:
 
Damit sie dann um so schneller wieder matt werden? Wenn man die Scheinwerfer poliert müssen sie auch ordentlich mit Klarlack versiegelt werden.
Aber dann bitte guten Lichtechten (also UV-beständigen) Klarlack verwenden und nicht den Schrott aus dem Baumarkt ;-)
 
gibt von standox sogar einen extrem kratzbeständigen. muss aber gut lackiert werden. polieren ist fast nicht..
 
Ich werde erstmal versuchen, wie Martin-OL empfohlen hat, die Projektionslinsen sauber zu machen. Falls es auch nichts bringt, dann polieren. Ich wollte die Linsen direkt mit Neuen ersetzen, leider könnte ich im Internet einzelne Linsen zu kaufen nicht finden. Ich habe so vergleich mit anderen Marken gemacht, die Linsen kosten fast genauso viel wie die Scheinwerfer selbst. Passen Astra H oder Vectra C - Linsen an 9-3 II?

Ich frage nur aus neugier. Werden eigentlich bei der Herstellung der Kunstsstoffgläser kein Additivmittel gegen UV-Strahlungen hinzugefügt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nur aus neugier. Werden eigentlich bei der Herstellung der Kunstsstoffgläser kein Additivmittel gegen UV-Strahlungen hinzugefügt? :rolleyes:
Das wurde bestimmt gemacht, allerdings sind die Scheinwerfer in der Regel ja schon ein paar Jahre alt. Daher auch meine Hinweis mit der Versiegelung. Ohne die, also ohne UV Schutz, sind die Gläser wohl schon nach 1-2 Jahren gelblich matt.
 
Ich habe aktuell die H7 (XC60) Nightbreaker drin, gab es an der Tanke und da einer meiner verbauten (Philips Racing) gerade nach etwa 9 Monaten und ca. 25.000 km den Geist aufgegeben hatte, habe ich diese eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Die Racing waren gefühlt aber noch heller.
 
Ich habe es am 9000er jetzt auch mit Nightbreakern versucht. Der Unterschied zum Gefunzel vorher ist schon sehr deutlich. Mit der kürzeren Lebensdauer muss man wohl leben. Allerdings ist mir die Lichtausbeute das auch wert.
 
So isses. Und dabei haben unsere Schweden richtig gute leuchten. Am Chrysler merkst du erstmal was grableuchten wirklich bedeutet..
 
Ich hab fuer den 900er die Philips Xtreme 130 bestellt (Lebensdauer nicht so wichtig, weil ich den nicht mehr so oft aus der Garage hole) und fuer die Familienkutsche Bosch H7 Plus90, als guten Kompromis zwischen Ausleuchtung und Lebensdauer.
 
Die verfügbaren Nachbauten sind günstig, qualitativ i.O. und bringen sicher deutlich mehr Licht ins Dunkel.
 
Zurück
Oben