Abgasanlage - Erfahrungen mit Heuschmid Auspuffanlagen?

Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand von euch bei sich eine Heuschmid Auspuffanlage verbaut?

Hintergrund: Bei meinem Sportcombi Aero sind die originalen Endrohre schon ziemlich angefressen. Heuschmid ist nach meiner Recherche scheinbar der einzige, der für den V6 noch etwas mit TÜV anbietet. Und ich weiß nicht, wie lange die Anlagen noch im Sortiment sind. Bei Hirsch gibt es ja nichts mehr.

Mich würde interessieren, wie die Anlage klingen würde (ab Vorschalldämpfer, ggf. Komplettanlage inkl. VSD)
Ich mag es schon sportlich, allerdings sollte die Anlage im niedrigen Drehzahlbereich bei gemütlicher Fahrt nicht dröhnen. Ist zwar sehr subjektiv, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine ;-)

Fährt jemand von euch die Anlage auf dem V6?

Danke euch!
 
Da bin ich jetzt auch gespannt ob es jemanden hier im Forum gibt, der dazu Auskunft erteilen kann. Vor allem ob der Klang ähnlich oder gar gleich zur Hirschanlage (Sebring) ist

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ja also ich weiß... die antwort kommt etwas spät aber ich hab seit nem monat eine

es ist im niedrigen drehzahlbereivh ein schöner sonorer leiser sound, wenn man in höheren drehzahlen fährt wird er sportlicher aber nicht unbedingt lauter.


ich kann leider nicht beurteilen wie er sich anhört wenn man vorbei fährt, für meinen geschmack könnt sie aber etwas lauter sein.
Gelohnt hat es sich auf jeden fall.

zum hirsch hab ich leider kein vergleich.
 
Jemand im Raum Hannover-Braunschweig der die Anlage fährt? Würde mir die gerne Mal in live anhören.
 
Is zwar schon ne Weile her aber ich hab mir damals für meinen 900er Turbo Bj 79 (!!) eine Heuschmid Doppelrohranlage gegönnt. Mit ABE und dabei war das eigentlich nur ein langes, dickes Edelstahlrohr. Das war schon ne Hausnummer. Besonders im niedrigen Drehzahlbereich und wenn man das Gas weggenommen hat, hat das Auto wie eine 8 Liter Maschine geröchelt und geblubbert. Mann, das waren Zeiten. Wenn sie nicht so teuer wären, würde ich mir wieder einen einbauen.
 
Is zwar schon ne Weile her aber ich hab mir damals für meinen 900er Turbo Bj 79 (!!) eine Heuschmid Doppelrohranlage gegönnt. Mit ABE und dabei war das eigentlich nur ein langes, dickes Edelstahlrohr. .

Lief er damit -objektiv- besser als vorher? Oder war er nur lauter?:smile:

Gerade der B20Turbo ist auf eine gut abgestimmte Auspuffanlage angewiesen.
 
Wie gesagt, dass is ja schon ne Weile her. Ich glaub nicht, dass er deswegen mehr Leistung, besseren Durchzug oder dergleichen hatte. Zu meiner damaligen Schraubererfahrung und dem einfachen Garret Turbolader im 79iger ohne jegliches APC-System (war ja noch der Motor vom 99iger) muss ich noch anfügen, dass ich dem Lader "manuell" und ohne große Überlegungen oder Berechnungen etwas mehr Druck über das Membran gegeben hatte. Keine Ahnung wie hoch der Druck war. Der Motor und Turbo hats ausgehalten. Die drei Getriebe bei meiner damaligen Fahrweise leider nicht. Deswegen hab ich mich damals auch leider von diesem Auto getrennt. Das ärgert mich heute noch (Fließheck, schwarz, rote Polsterung und mit allen damals erhältlichen Extras incl. Schiebedach und beheizten Außenspiegeln, schnief). Das Turboloch (nach der Ladedruckerhöhung) war gigantisch der anschließende Vortrieb aber auch. Die Abgasanlage hat in meinen Augen nur für einen richtig schönen, satten, röchelnden und blubbernden Sound gesorgt. Mich hat es damals schon gewundert, dass das Ding ne ABE hatte. Es war wirklich nur ein dickes Edelstahlrohr von vorne bis hinten, ohne ersichtlichen Dämpfer mit zwei Endrohren. Bei mir in der Gegend hatte diese Anlage nur noch der örtliche Saab-Händler an seinem vollgetunten Privat-Fahrzeug.
 
Diese Anlage im 99-er kenne ich auch noch. Hatte nur noch zwei "verdickte Rohre" als Schalldämpfer...und eben Doppelrohre am Ende.
Röhrt ordentlich, aber Leistungszuwachs war nicht spürbar. Aber den Unterschied zwischen 145 und 150 PS würde man eh nur auf einem Leistungs-Prüfstand ermitteln können.
...
Mein 900tu16S hatte die rote Kiste und auch einen Sportauspuff, damit statt 160PS die originalen 175PS vorhanden waren.
Die Kiste lief ordentlich und hatte garantiert mehr Leistung wie die angegeben 175PS...und der Auspuffklang war genial.
...
Aber hier geht es ja um einen Auspuff für einen V6 im 9³-Sport.
Da Hirsch nichts mehr anbietet, Heuschmid noch was hat, ist es müßig, drüber zu reden.
Original wird es bestimmt auch nichts Gescheites geben.
Ausser irgendwelche Nachbauten, die ebenfalls nach 4-5 Jahren durch sind.
Wenn die Optik gefällt und der Preis auch noch gefällt...ist der Klang eher Nebensache. (ist nur meine Meinung)
...
Man kann natürlich auch eine preiswerte Anlage kaufen und optisch mit verchromten Endrohren verschönern.
(wäre in dem Fall vielleicht auch eine Option)
Technisch gesehen haben alle Auspuffanlagen am Markt, die eine ABE haben, Prüfungen hinsichtlich der Lautstärke und auch des Durchlasses hinter sich.
Entsprechen also der Vorgabe des Herstellers des Fahrzeugs.
...
Wenn aber bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen, wie z.B. Auspuffrohre abgeschnitten, damit die Anlage aufgeschoben werden kann, oder in der Heck-Schürze die Aussparungen für die Endrohre vergrößert werden müssten...dann sollte man sich dies sehr gut überlegen!!!
...
Ich hatte mal richtig Streß mit einem Mercedes-Besitzer, der unbedingt einen bestimmten Auspuff haben wollte...incl. aller Umbauten.
Und dann war ihm der Klang zu laut...war ein Cabriolet und der Umbau erfolgte im Winter.
Mal vom schwierigen Kunden abgesehen, war es nicht prickelnd.
Zurück bauen war nicht möglich, da die Anlage angepasst werden musste...also gab es 3 unzufriedene Parteien.
1. der Kunde
2. die Werkstatt
3. der Hersteller...weil der sich mit der Reklamation herumschlagen musste.

Ich war jedenfalls froh, daß der Kunde die Anlage selber gekauft und mitgebracht hatte und ich mich nicht um die Reklamation kümmern musste.
Und zum Schluß hat sich der Kunde dran gewöhnt, bzw. die Anlage wurde etwas leiser, es wurde nichts dran geändert. :smile:

Die Moral von der Geschichte ist: Jeder hat sein eigenes Gehör und unterschiedliche Vorstellungen von "gutem Klang".
Und wenn es heißt "Sport-Auspuff"...dann darf es auch mal lauter röhren oder blubbern.
Das sollte aber einem Fahrer in der Luxus-Klasse bewusst sein, daß man es dann auch innen hört/röhrt. :biggrin:
 
Zurück
Oben