Sonstiges - Erbitte Auskunft über die Original Lautsprecher

Registriert
06. Juli 2018
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Der Sound ist wirklich Grotten Schlecht.
Heute hab ich mal die Hand an die Lautsprechergitter an der Tür unten gehalten,
nicht die kleinste Viabration.
Sind da normalerweise welche drin?
Nur oben aus den kleinen auf dem Armaturen"brett" kommt Musik.

Ferner hab ich mal im Kofferraum geschaut, da sind ja von unten pro Seite 2 Aussparungen vorgesehen,ich habe nur die beiden kleineren, die die mehr zur Fahrzeugmitte sind.
Die jeweils äußeren sind mit einer Art schwarzer Plasik Blende geschlossen.
Abgenommen ist da nichts hinter.

Sagt mir Bitte, ist das Original so, oder wurden da die Bassboxen jeweils vorne und hinten entfernt?

Habe den Verdacht, das der Vorbesitzer da bessere Nachgekaufte drin hatte,
die Ausbaute, und das dann einfach so gelassen hat.
Das würde auch erklären, warum so gut wie kein Bass vorhanden ist,
und wenn etwas da ist,m gleich durch schlägt.

Frage, sollten da tatsächlich die Bassboxen fehlen, hat noch jemand welche liegen?
Werden ja bestimmt einige bessere eingebaut haben, und die Originalen sind über.
Oder gleich andere Einbauen?
Empfehlungen?
Haben nur das normale Standard Radio, auch kein Radio mit Display/Navi oder so;
keine Ahnung wie die Wattleistung ist.

Wenn keiner was hat, können da normale Lautsprecher rein,
oder müssen das spezielle sein?
2/4/8 Ohm ?
 
Also in den Türen sollten schon Lautsprecher verbaut sein. Wenn da nichts mehr rauskommt, kann das auch daran liegen, dass ähnlich wie bei meinem Vorbesitzer, eine fremde Audioanlage verbastelt war.
Ich bin damit in eine Spezialwerkstatt gefahren. Die haben dort alle stummen Lautsprecher wieder zu Leben erweckt. Hat mich 300 € gekostet. Aber selber hätte ich das nicht hinbekommen.
 
Also in den Türen sollten schon Lautsprecher verbaut sein. Wenn da nichts mehr rauskommt, kann das auch daran liegen, dass ähnlich wie bei meinem Vorbesitzer, eine fremde Audioanlage verbastelt war.
Ich bin damit in eine Spezialwerkstatt gefahren. Die haben dort alle stummen Lautsprecher wieder zu Leben erweckt. Hat mich 300 € gekostet. Aber selber hätte ich das nicht hinbekommen.
Das ist falsch……beim kleinen 70er System sind in den Türen keine Lautsprecher verbaut……

Gruß, Thomas
 
Der Sound ist wirklich Grotten Schlecht.
Heute hab ich mal die Hand an die Lautsprechergitter an der Tür unten gehalten,
nicht die kleinste Viabration.
Sind da normalerweise welche drin?
Nur oben aus den kleinen auf dem Armaturen"brett" kommt Musik.

Ferner hab ich mal im Kofferraum geschaut, da sind ja von unten pro Seite 2 Aussparungen vorgesehen,ich habe nur die beiden kleineren, die die mehr zur Fahrzeugmitte sind.
Die jeweils äußeren sind mit einer Art schwarzer Plasik Blende geschlossen.
Abgenommen ist da nichts hinter.

Sagt mir Bitte, ist das Original so, oder wurden da die Bassboxen jeweils vorne und hinten entfernt?

Habe den Verdacht, das der Vorbesitzer da bessere Nachgekaufte drin hatte,
die Ausbaute, und das dann einfach so gelassen hat.
Das würde auch erklären, warum so gut wie kein Bass vorhanden ist,
und wenn etwas da ist,m gleich durch schlägt.

Frage, sollten da tatsächlich die Bassboxen fehlen, hat noch jemand welche liegen?
Werden ja bestimmt einige bessere eingebaut haben, und die Originalen sind über.
Oder gleich andere Einbauen?
Empfehlungen?
Haben nur das normale Standard Radio, auch kein Radio mit Display/Navi oder so;
keine Ahnung wie die Wattleistung ist.

Wenn keiner was hat, können da normale Lautsprecher rein,
oder müssen das spezielle sein?
2/4/8 Ohm ?
Das scheint mir so richtig zu sein, Du hast das „kleine“ 70er System verbaut welches in der Tat sehr bescheiden klingt……

Gruß, Thomas
 
Kann man nicht das Signal an den kleinen vorhandenen 4 Lautsprechern abgreifen, und mit einer Frequenzweiche das Basssignal an die größeren noch ein zu bauen den Boxen weiter leiten?
Müssen vermutlich auch noch Aktiv sein, weil "kleine 70er" Anlage hört sich schwächlich an...
 
Kann man nicht das Signal an den kleinen vorhandenen 4 Lautsprechern abgreifen, und mit einer Frequenzweiche das Basssignal an die größeren noch ein zu bauen den Boxen weiter leiten?
Müssen vermutlich auch noch Aktiv sein, weil "kleine 70er" Anlage hört sich schwächlich an...

Es ist bei Vorfacelift modellen (2003-2006) sehr sehr schwierig.
 
Also, ist schon so richtig wie Thomas das in #3 u #4 schreibt, du hast das kleine Audio System 70. Da gibt es nix in den Türen. Ich kann nur vom Facelift Nachfolger schreiben ab 2008, deine Modellreihe kenne ich jetzt nicht so genau.
Aber, ich habe beim Kauf darauf geachtet das ich das Audio System 150 habe, LSP Amaturenbrett, LSP vorne Türen und kleine LSP hinten. Das System ist vollkommen okay, klingt auch richtig gut! Suche mal hier im Forum nach Umbau/ Upgrade von 70 auf 150, wenn du das alles original gestalten willst. Dann benötigst du LSP für die Türen vorne neu und ich glaube auch den original Verstärker. Das sollte man doch gebraucht schon finden können.
Meine ganz persönliche Meinung für dein Fall:

1. Umbau Original halten und auf 150 aufrüsten, dann ist alles gut.
2. hinten etwas größeres einbauen kannst du dir sparen, das reicht so wie es ist wenn vorne in den Türen was anliegt. Das halte ich für Geldverschwendung da etwas zu ändern...
3. Vorne oben Abzweigen würde ich nicht, ich meine da liegt auch zuwenig Watt an für die Türen, bin mir aber nicht sicher?
4. Umbau von einem Fachmann der Car HiFi einbaut, ein gutes System für vorne ( ATB und Türen)aussuchen und mit einem kleinen Verstärker verbauen lassen. Sollte auch eine sehr gute Lösung sein.

Sonnige Karsten
 
Frage, sollten da tatsächlich die Bassboxen fehlen, hat noch jemand welche liegen?
Werden ja bestimmt einige bessere eingebaut haben, und die Originalen sind über.
Oder gleich andere Einbauen?
Empfehlungen?

Wie schon oben erwähnt du hast die Standart Radio und die 4 Lautsprecher ohne Verstärker

ein Upgrade geht nur mittels SAAB eigene Upgrade-Kit für Audio 150

eine Änderung im sinne von Einbau fremde Lautsprechern geht leider nicht

es ist ein System mit Lichtwellenleiter

Audio 150 kannst z.B. bei eBay kaufen, du solltest aber nur welche kaufen mit dazugehörige Lichtwellenleiter

Bastellösungen , alles weg und Kabel neu verlegen geht auch nicht, es sei denn du brauchst weder Blinkerton noch Parktronik oder Bordcomputer

Übrigens ohne akustische Blinker "klicken" verliert dein Auto das ABE und darf legal nicht auf die Straße
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe :top:
Da die Euros grad etwas knapp sind würde ich dem möglichen Umbau auf System 150 auf nächstes Jahr verschieben.
Anschaffungskosten, Versicherung, Steuer, der permanent verstopfte DPF, Lackabplatzungen am Radlauf vorne, das ist erst einmal dringlicher.
Meine Idee wäre sich einfach eine Aktive Bassrolle/Bassbox in den Kofferraum zu setzten,
da Hauptsächlich der Bass fehlt.
Die 4 Mini Leisesprecher machen ja fast nur Mitte und Höhen... :tongue:
Wäre nur die Frage wo das Signal her kommt.
Bei Stereo wäre es wohl gut von beiden Mini Hecklautsprechern das Signal zu nehmen, aber ist Vermutlich nicht vorgesehen.
Notfalls muss ich zum MedienMarkt mal bisschen gucken was es so gibt.
 
Ist es denn sicher dass Saabolix noch kein Innenfacelift (ca. ab 10/2006) hat? Erkennbar u.a. am Klimateil mit 3 großen Drehreglern anstatt x einzelner Knöpfe...
 
Wenn du umbaust: ignorier bitte die tutorials von "Hertzkasper" auf google.das ist nichtnur pfusch, was der teilweise getrieben hat, sondern auch hoch gefährlich.

In einem anderen threadhab ich mal ne umbauanleitung verfasst, kannst ja mal die SuFu dazu benutzen :)
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe :top:
Da die Euros grad etwas knapp sind würde ich dem möglichen Umbau auf System 150 auf nächstes Jahr verschieben.
Anschaffungskosten, Versicherung, Steuer, der permanent verstopfte DPF, Lackabplatzungen am Radlauf vorne, das ist erst einmal dringlicher.
Meine Idee wäre sich einfach eine Aktive Bassrolle/Bassbox in den Kofferraum zu setzten,
da Hauptsächlich der Bass fehlt.
Die 4 Mini Leisesprecher machen ja fast nur Mitte und Höhen... :tongue:
Wäre nur die Frage wo das Signal her kommt.
Bei Stereo wäre es wohl gut von beiden Mini Hecklautsprechern das Signal zu nehmen, aber ist Vermutlich nicht vorgesehen.
Notfalls muss ich zum MedienMarkt mal bisschen gucken was es so gibt.

Sofern du hinten Lautsprecher hast, hast du auch den kleinen Verstärker im Kofferaum...an der kann man dann das Signal für die Endstufe für den Subwoofer abgreifen. Hab ich auch 2 Jahre lang so gemacht, bis ich das Originalradio rausgeworfen und mir eins mit separaten Subwoofer-Ausgängen geholt habe
 
Würde Euch ja gern das Raten abnehmen, und Fotos vom Innenraum zeigen, aber der steht seid einer Woche bei saab Bremen und wartet das der fehlerspeicher ausgelesen wird.
Der einzigste SaabMonteur hatte sich tags zuvor 2 Wochen in den Urlaub verdückt,
und nun muss ich 2 Wochen warten, weil die Werke das mit ihren vielen anderen Marken keinen Plan von Saab hat.
In Zukunft hängt also mein saab von einen Schrauber ab?
Zumal ein Mitarbeiter noch sagte "wir müssen leider noch Saab mitmachen".
Sehr uncool.
Wo ist denn die nächste Werkstatt mit Ahnung, gibt es da eine Liste?
Ich wohne im Bremer Umland zwischen Bremen und Verden.

Zur 150:
Gibt es einen Verwerter, der sich auf Saab spezialisiert hat,
wo man aus einen Unfaller oder so, sich eine komplette 150er ausbauen kann?
Wo bekommt man überhaupt gebrauchte Saab Teile her?
Bei den üblichen Verwertern gibts so einfach kein Saab.

Hab hier noch einen Mitsubishi Galant,
heutzutage auch schon ein Exot,
da ist es unmöglich eine gebrauchte Ölwanne zu bekommen, nur noch Neu für heftig Geld, da fast nicht mehr zu bekommen...

Saabi wird ja doch schon mal gelegentlich Teilchen brauchen, vermutlich...
 
Dass nur einer an saab schraubt und keiner was machen will kenn ich. War mitunter ein grund, warum mein auto 4 monate bei einer werkstatt rumgestanden ist.

Ersatzteile und saab ist so ne sache. Bei radio würdeich aber aufpassen. Je nachdem müssen die teile geschieden und verheiratet werden, das geht nur mit Tech2 und dazu brauchst du beide fahfzeuge. Ebay ist voll mit teilen, aber eben auch da ist immer die frage, ob das im hinterhof ausgebaut wurde oder vernünftig geschieden wurde. Alles in allemist der 9-3 noch nicht soo alt. Das meiste bekommt man ja noch
 
Zur 150:
Gibt es einen Verwerter, der sich auf Saab spezialisiert hat,
wo man aus einen Unfaller oder so, sich eine komplette 150er ausbauen kann?

Ja, es gibt einige Verwerter die YS3F zum Ausschlachten haben

leider sind die Preise nicht gerade billig

z.B. die komplette 150 Anlage wird für 200€ angeboten (Kabel, Verstärker und die 3 Lautsprecher).....dazu kommt noch die Einbau und anlernen

die Fahrzeuge stammen aus UK
 
Es scheint mir so als gäbe es vor allem in Grossbritannien eine rege Saab-Schlachter-Szene
 
Na da habe ich hier in Berlin ja richtig Glück das es den Bredlow gibt. Die schrauben seit je her mit viel Herzblut an SAAB und sind extrem fähig.
Natürlich haben die, wenn Teile nicht mehr lieferbar sind, auch ihre Grenzen.
Zum anlernen der Audio Technik, hatte ich das Problem mit dem CD Wechsler. Der war zwar beim Kauf mit dabei, gehörte so aber nicht zum Auto.
Somit ist der dann auch funktionslos. Aber die Jungs von Bredlow haben das Problem lösen können.
Ach und wegen meinem Beitrag weiter oben, sorry, ich bin immer Vektor oder Aero`s gefahren da waren immer genug Lautsprecher verbaut.
Ich dachte das ist immer so. Wieder was gelernt.
 
zu #10

Wenn du das Upgrade auf 150 verschieben willst oder nicht anwenden willst, dann würde ich nur eine einfache Lösung mit anderen LSP machen. Ich kenne jetzt nicht die Verstärkerleistung vom Audio 70 System, sollte aber bei ca. 70Watt liegen. Beim Kauf neuer LSP immer darauf achten das die nicht zuviel Leistung (Max. Watt) haben, einen hohen Wirkungsgrad in dB haben und nicht mehr wie 4 Ohm.
Das jeweilige Signal kannst du immer am vorhandenen Original LSP abgreifen, Original LSP vorne im ATB ausbauen, vorne dann ein 2 Wege System einbauen, z.b. von Pioneer oder Mac Audio die nicht allzu teuer sind. Den Hochtöner und die Frequenzweiche vorne im ATB einbauen mit selbst hergestellter Sperrholzplatte. Von da aber neu ein Kabel für den 16cm Bass in die Türen ziehen. So kannst du die Originalität am Fahrzeug erhalten.
Hinten dann die großen Blendkappen außen entfernen und da ein besseres LSP System einbauen. Die ovale Größe gibt es als 2 Wege oder 3 Wege Koaxial System. Ein 13er Koaxial System geht natürlich auch( wohl auch die bessere Wahl), dafür dann eine neue Einbauplatte aus Sperrholz herstellen. Das Signal dann einfach vom vorhandenen kleinen LSP nehmen und den kleinen LSP einfach abklemmen.
Das alles sollte dann schonmal ordentlich besser sein wie die jetzt verbauten Original LSP.image.jpg


zu #14

Immer auf eine Firma ( einen Mechaniker ) zu setzen kann gut aber auch nachteilig sein. Vielleicht bekommst du hier von Bremer Saabfahrern noch weitere Tips wo gute Werkstätten zu finden sind. Vielleicht mal nach Saabfreunde Bremen oder Stammtisch suchen oder ein Forumsmitglied mal direkt anschreiben.
 
Hatte in dem gespeicherten Verkaufsinserat ein Bild gefunden, vielleicht hilft das...$_270.jpg
 
Zurück
Oben