Motor .- Er ist verreckt

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von Meki, 26 Januar 2023.

  1. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    28,313
    Danke:
    11,969
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
  2. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    18,113
    Danke:
    7,011
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Waren das Neuteile? Quelle?
  3. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    3,985
    Danke:
    3,083
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Ja, Moto-------bil. Mittlerweile hat deren Zulieferer angeblich 2mal gewechselt.
  4. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    3,985
    Danke:
    3,083
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
  5. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    18,113
    Danke:
    7,011
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ahja. Gut zu wissen. Ich habe noch ein paar gute Gebrauchtteile. Und in die Motoren, die noch aufgebaut werden, sind mit leichteren Stößeln anderer Bauart ausgerüstet. Da mache ich mir wenig Sorgen in der Hinsicht.
  6. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    18,113
    Danke:
    7,011
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ne, ggf. dort nochmal posten, mit Hinweis auf Quelle.
    Meki sagt Danke.
  7. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    3,985
    Danke:
    3,083
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Solche??
    IMG_20230131_222518.jpg IMG_20230131_222434.jpg

    edit
    Zitat repariert
    patapaya
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 Januar 2023
  8. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    18,113
    Danke:
    7,011
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ne, sehen anders aus. Aber so ähnlich. Fast komplett zylindrisch. Oben kein Sicherungsring. Keine Hydros.
    Meki sagt Danke.
  9. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,661
    Danke:
    593
    SAAB:
    Sonett III
    Ja, das ist mittlerweile ein verbreitetes Problem.
    Es gibt zwar wieder mehr, aber die Qualität ist oft übel.

    Ciao!
  10. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    3,985
    Danke:
    3,083
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Nun habe ich erste Erfahrungen mit dem Lamellenkupplungssatz von Sk---x gemacht. Völlig anderes Gefühl beim Ein- Auskuppeln. Genau dosierbar und keinerlei Rupfen oder Ruckeln. Kein Vergleich zu den "alten" Sachs/LUK Kupplungssätzen. Nur die korrekte Einstellung war etwas diffizil.
    IMG_20230127_192547.jpg
    herberto96 und erik sagen Danke.
  11. white-99
    Offline

    white-99

    Dabei seit:
    29 August 2008
    Beiträge:
    1,014
    Danke:
    276
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    Ohne
    Was gibt es zum einstellen?
    Blöde Frage aber es interessiert mich…
  12. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    3,985
    Danke:
    3,083
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Einstellung Kupplungsspiel. Mit dem Standardwert kommt man nicht weit, die richtige Einstellung muß durch mehrfach unterschiedlich einstellen gefunden werden

    Anhänge:

    herberto96, white-99 und erik sagen Danke.
  13. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    18,113
    Danke:
    7,011
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Klingt gut! Bin gespannt.

    Ich fahre ja solche Kupplungen im Rallye-96 seit zig Jahren. Halt ne größere Ausgabe davon. Aber diese neue Variante als Serienersatz ließt sich gut. Überlege ich mir ob ich im Sonett dann auf die setze oder doch die größere Rallye-Version einbaue.
  14. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    3,985
    Danke:
    3,083
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Ich denke dass für die Sonett die normale reicht. Schon wegen der längeren Schlussübersetzung.
  15. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    18,113
    Danke:
    7,011
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Mal sehen. Wird ja nicht bei Serienleistung bleiben. Und ich hätte schon alles liegen... :biggrin:
    Meki sagt Danke.
  16. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,661
    Danke:
    593
    SAAB:
    Sonett III
    Fahre meine Sonett ja auch mit ordentlich
    Mehrleistung. Das ging mit der alten Kupplung problemlos. Da wird die neue Tellerfederkupplung locker reichen.

    Ciao!
  17. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,661
    Danke:
    593
    SAAB:
    Sonett III
    Bei welchem Wert bist Du schlussendlich gelandet, Ulrich?
    Ciao!
  18. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    3,985
    Danke:
    3,083
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Hab's nicht nachgemessen, ist aber weniger als 4mm. Wird wohl auch bei jedem Auto/Getriebe etwas anders ausfallen.
    po taket sagt Danke.