Er hat mich gefunden

Registriert
13. Dez. 2012
Beiträge
1.079
Danke
348
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Eigentlich wühle schon etwas länger hier im Forum und bin wirklich angetan von dem Fachwissen und Hilfsbereitschaft von einigen Usern.

Und jetzt eine kurze Vorstellung:
Ich bin Berufsmusiker und langährigen 2. Solocellist bei dem Augsburger Philharmoniker.
Der Saabvirus hat mich 1988 erwischt und bin seitdem nicht geheilt. Zwei Kollegen im Orchester sind damals Saab gefahren und haben mich bekehrt. Inzwischen sind beide verstorben (Saab leider auch) und ich bin der Letzte.

1988 kaufte ich mein erster Saab, ein 900i, 110 PS, ambassadorblau mit graue Stoffsitze genannt Labrador.
Nach knapp 400.000km kaufte ich 1998 der erste in Augsburg zugelasene 9-3er SE, 2.3l Sauger mit 150PS, scarabäusgrün met. mit dunklen Lederausstattung. Nach 15 Jahren und ca. 360.000km kam ein Re-import 2001 Anni 9-3, 2,0l 150PS, und hat jetzt 270.000km abgespühlt. Ein genauso treuer Gefährt wie alle Vorgänger.
Vor ca. 2 Jahren habe ich unsere Familienkutsche, ein FIAT Ulysee begraben und ein 9-5 Sportkombi SE Bj 1999, 2,0l 150 PS mit nur 125.000km zugelegt.
(Ich möchte wirklich niemand zu Nahe treten, aber ich habe dieser Ulysee gehasst. Allerdings für eine junge 4-köpfige Familie von Platz her unschlagbar und hat seinen Zweck erfüllt)

Mein Sohn hat neulich seine Führerscheinprüfung bestanden und ich war auf die Suche nach einem älteren Auto für ihn. Dann ist das passiert, was ich überhaupt nicht erwartet habe.
Es tauchte ein 2002 9-3 Anniversary auf. 2,0l Vollturbo mit 185 PS und 143.000km gelaufen. Nicht inseriert und eigentlich gar nicht zwingend zum Verkauf. Der Halter hat sich völlig in der Restaurierung von älteren Saabs verbissen und sein 9-3 stand nur so herum.

Das Auto hatte 1 Vorbesitzer aus Cottbus, kein Rost, Innenraum duftete nach Leder und in einem traumhaften Zustand.

Mein langjähriger und freundschaftlich verbundener Saab Mechanicus hat das Auto auf Herz und Nieren geprüft und mir die Lösung präsentiert:

Mein jetziger 9-3er erbt Sohnemann und ich gönne mir ein selten hervorrangend erhaltener Vollturbo 9-3 Anniversary.
Es war kein Schnäppchen aber jeden Cent wert.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei einem Forum-Mitglied bedanken, der mir seelisch und beratend zur Seite stand.

Fotos füge ich sehr gern hinzu.

IMG_1135.jpg IMG_1137.jpg IMG_1329.jpg IMG_1328.jpg IMG_1327.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1324.jpg
    IMG_1324.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne runde Geschichte. Ich beglückwünsche Dich und Deinen Vollturbo 9-3 Anniversary, dass ihr zueinander gefunden habt. Und dann beglückwünsche ich auch Deinen Sohn, besser kann's nicht gehen. Also zwei glückliche Saabs und zwei glückliche Besitzer.
 
Beste Farbe für den 9-3er (ausser Viggen Blau) und immer noch ein schickes Hingucker Auto! Glückwunsch!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Schick schick, mag ich :top:
Viel Spaß damit und gute Fahrt
 
:top: ....René

.....schickes Auto für deine Sohnemann

Glückwunsch auch von mir :smile:
 
:top: ....René

.....schickes Auto für deine Sohnemann

Glückwunsch auch von mir :smile:
Hallo Ralf,
Dieses Auto kriegt Herrn Sohn wahrlich nicht. Er kriegt meinen jetzigen. Lang nicht so schick, aber ein solider Wagen für den Anfang. Ich müsste ihm einen neuen Turbolader und eine Benzinpumpe gönnen, aber jetzt hat er gescheites Blech um sich herum.

Dieses abgebildete Schmuckstück fahre ich!
 
Gute Entscheidung:top: In allen Belangen:smile: Allzeit gute Fahrt.
(in A hatte ich vor 6 Jahren meinen 9-5 Aero gekauft. Habe es bisher nicht bereut. Scheint dort treue Saabfahrer zu geben)
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Ja, der gefällt mir auch - viel Freude und viele problemlose km damit!
 
Schickes Auto. Und toll, dass der Saab sich dich ausgesucht und zu dir gefunden hat. Wird wohl seine Gründe haben....
 
Nach knapp 3 Monaten und 4000 km mein erstes Fazit.
Ich hatte keine Ahnung, das Saabfahren SOOO viel Spaß machen kann!
30 Jahre fahre ich ausschließlich Saab und hatte 2 Sauger und momentan immer noch zwei mit LPT.
Aber ein Vollturbo ist wahrhaftig eine ganz andere Nummer.
Ich weiß, es gäbe noch Steigerungen aber ich bin mehr als zufrieden.

Bei der Vorstellung einen 3. Satz Sommerreifen zu lagern hatte meine Gattin dann endgültig gestreikt.
Sie schlug vor, dass jetzt im Winter der Wagen in der Garage geschont werden sollte - nur bei schönem Wetter und völlig salzfreien Straßen frische Luft gönnen.
Die Aufgabe würde sie dann gern für mich erledigen.
......und so wird es sein!
 
Vor knapp 3 Monaten habe ich Dich bereits zu Deinem 2002 9-3 Anniversary 2,0l Vollturbo mit 185 PS beglückwünscht. Und auch Deinen Sohn für den erhaltenen 9-3er. Jetzt beglückwünsche ich auch Deine Gattin, weil sie diese Aufgabe für Dich erledigen darf.
 
Vor knapp 3 Monaten habe ich Dich bereits zu Deinem 2002 9-3 Anniversary 2,0l Vollturbo mit 185 PS beglückwünscht. Und auch Deinen Sohn für den erhaltenen 9-3er. Jetzt beglückwünsche ich auch Deine Gattin, weil sie diese Aufgabe für Dich erledigen darf.
Danke, richte ich meiner Frau aus.
Ich schicke sie dann Richtung Illertal, um die Ecke und sehr schön!
 
Zurück
Oben