Kaufberatung - Entscheidung 93 II oder 9-5I

Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen! Jetzt muss ich mich erst mal durchlesen, der Grund für den Saab als Familienauto hat sich etwas voreilig schon gestern eingestellt :-).

Freue mich weiter über Eure Meinungen, viele Grüße aus Berlin!
Herzlichen Glückwunsch
 
Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen! Jetzt muss ich mich erst mal durchlesen, der Grund für den Saab als Familienauto hat sich etwas voreilig schon gestern eingestellt :-).

Freue mich weiter über Eure Meinungen, viele Grüße aus Berlin!

Herzlichen Glückwunsch zum Lockdownie :hello:
Jetzt fehlt nur noch der SAAB :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen! Jetzt muss ich mich erst mal durchlesen, der Grund für den Saab als Familienauto hat sich etwas voreilig schon gestern eingestellt :-).

Freue mich weiter über Eure Meinungen, viele Grüße aus Berlin!
Herzlichen Glückwunsch ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Meine Abbildung war von einem GT17..
Eigentlich ein relativ typisches Merkmal der "empfindlichen" für mich qualitativ schwachen GT17, die meist beschädigten und ersetzten originalen GT17 sahen ähnlich bis gleich aus, relativ früh beginnt die Laderwelle Verschleisspiel zu bilden; wie Du gut erwähnt hast, in zuviele Fällen eine überraschend+enttäuschend frühzeitige "Zeitbombe"!.

Die asiatischen Turbolader sind uneingeschränkt zu empfehlen und halten genauso viel aus wie die Originalen.
Asia ist ein zu grosser Begriff.

Denn es hat japanische Produkte die gut mithalten, ja welche sogar besser.

Bei den angetroffenen beschädigten demontierten "GT17-no-Name-Kopien" handelte es sich vermutlich um chinesischer oder koreanischer Herkunft, jedenfalls immer namenlos oder für uns mit unidentifizierbaren Zeichen/Zahlen/Buchstaben; in einigen Fällen konnten wir präzise km-Lebensdauer nachvollziehen, da Montagedatenangaben vorhanden waren, wiesen jedenfalls immer eine kürzere Lebensdauer als die bereits schwachen Original GT17 auf. Eine weitere wichtige auffallende Angabe zu diese Fälle konnten wir ebenfalls feststellen, es handelte sich jeweils ausschliesslich um klar sportlich ambitionierte Fahrer mit z.T. schwerem Bleifuss, die sich nicht ein Aero leisten konnten, aber unbedingt einen Saab mit Turbo wollten. Deshalb tendiert man automatisch zu Billigprodukten, weil diese Kunden meist wenig Kosten leisten können, erst Recht wenn für solche Reparaturen eine Hinterhofwerkstatt beauftragt wird.

Zudem mag ich mich nicht erinnern, daß vor GT17 Generation dermassen viele Turbinen regelmässig zum Opfer fielen. Während den 80+90ern hatten wir bedeutend weniger Fälle, aber diese konnte man klar umschreiben wegen falscher Handhabung bzw. Bedienung, wie vorallem Überbeanspruchung in kaltem Zustand oder mangels korrekter Abkühlung kein Leerlauf-Nachlaufen berücksichtigt wird, zudem handelte es sich häufig um "neu" Kunden, die keine oder noch keine Saab "Ahnung" hatten. Alteingefleischte Saabisten die spezifisch von diesem Problem Kenntnis hatten, aber trotzdem gerne eine sportliche Fahrweise aufwiesen, mit denen hatten wir diesbezüglich bedeutend weniger Problemen. Zudem sei zu erwähnen, daß die wenigen echte "Bleifussfahrer" damals, keine leidenschaftliche Saab-Kunden waren, diese kamen von leistungsstarken Konkurrenzmarken, lediglich um ein Turbo zu fahren (oder eher misshandeln), weil sie davon neugierig sprechen gehört haben und nach Probefahrten überzeugt waren im Besitze eines "Sportagregat" zu sein. Dem war aber nicht so, weil Saab voran bewusst auf Sicherheit setzte, lediglich auf Anfrage mit gewissem kostbarem Luxus ausgestattete, das ganze in Verbindung mit einer Motorisierung die eine gewisse aber limitierte Leistungsreserve für "Notfälle" anbot. Ja so diskret stellte sich Saab zuvor ins Rampenlicht; aber trotzdem konnte die damalige Standard-Technik in Talladega mit dem "Long-Run"-Test positiv unter Beweis gestellt werden, indem gleich mehrere neue Rekorde gebrochen wurden. Für die Saab-Ingenieure ein kostbarer gelungener Beweis, für die Aussenwelt eine absolute Überraschung, denn Viele Fahrzeughersteller glaubten noch nicht an an die Turbo-Technologie wie auch nicht an Saab's versteckte Qualitäten. Dies alles vor GM ins Spiel kam, und eines darf man mit gutem Gewissen erwähnen, einiges davon Dank dem Einsatz und gute Zusammenarbeit vom amerikanischen Saab-Importeur Sinclair der am Saab-Produkt glaubte und sich meist immer positiv einsetzte.

Für sportlich ambitionierte Fahrer, boten Heuschmid+Hirsch damals kostenspielige im Detail verfeinerte Motormodifizierungen mit verstärkte Legierungen um entsprechende Leistungssteigerung auszuhalten. Wobei viele dieser Fahrzeuge noch schlimmer misshandelt wurden und später in erbärmliche Zustände als verschlissene Gebrauchtwagen dazu noch zu überteuerte Werte angeboten wurden.

Ähh Entschuldigung, bin einwenig aus dem Thema 9³ 9⁵ geschweift ...
 
Nichts für Ungut, aber der GT17 ist ein derart minderwertiger Lader, dass man da selbst von der chinesischen Kopie nichts erwarten darf.
Und ob das so viel mit der Fahrweise zu tun hat - naja. Wenn ein Bauteil keine Last aushält ist es schlicht fehl am Platz oder willst du mir ernsthaft klar machen, dass der Turbo ein Feature, wie der Zigarettenanzünder ist?

Scheint wohl bei VAG mit der Steuerkette genauso zu sein.

Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument die Motoren sind gar nicht vollgasfest blablabla.
Manche Motoren sind schon bei unter 150Tkm an KW-Schäden verreckt und das ohne richtig getreten worden zu sein.

Deshalb, einfach den GT17 rauswerfen, bevor solche Schadensbilder entstehen.
Der 15T - egal aus welcher Herkunft - ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Ich kenne viele die TD04-15T Lader aus chinesischer Produktion seit über 100Tkm fahren und damit zufrieden sind. Selbst Luftmassen bis zu 1400mg/c halten die Kopien gut aus - mehr kann so ein 15T dann auch nicht. Egal ob Kopie oder Original.

Die Zeiten wo China solche Produkte nicht hinbekommen hat, sind schon seit Jahren vorbei. Ganz im Gegenteil - jetzt gibt es selbst die Kopien mit Billet Rädern, welche qualitativ hochpreisigen Produkten in Nichts nachstehen.

Mittlerweile verbauen wir selbst Lader in der Kategorie 600PS+ (T04E) und müssen sagen, dass die Teile gar nicht mal so schlecht sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass so ein ganzer Turbo mit Montagematerial kaum 150€ kostet.

Und zu Sachen "Hinterhofreparaturen" wäre ich bei Saab ganz vorsichtig. Selbst janira der Pfuscher repariert die Autos besser als so manche Saab Werkstatt und das ist schon ein ekliger Typ.
Kompetenz darf man in den wenigsten Vertragswerkstätten erwarten.
Auch nicht bei Saab.

Zu Sachen Hirsch/Heuschmid.
Das es da legierte Bauteile gegeben haben soll ist mir neu. Zumindest habe ich noch keinen Hirsch Troll R gesehen, der legierte Kolben hat.
Hirsch hatte damals lediglich einen GT28 verbaut, welchen man in späteren Modelljahren nicht mehr anbot, sondern auch hier auf den TD04-15T setzte.

Für solche Spielchen braucht man wie Eingangs erwähnt nur T5 oder andere Schmiedekolben und der größte Turbo der einem zufliegt. :tongue:
Legierungen werden erst in der Region ab 800PS+ notwendig, aber dann braucht man auch einen Billet-Block, 100mm DroKa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch ja nicht stören, aber meint ihr nicht, dass dieses Wissen absolutes Overkill für eine einfache Kaufberatung ist?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen! Ich habe aktuell zwei Fahrzeuge gefunden, die ich in die nähere Auswahl ziehe:

1.) Saab 9-3 Vector 2.0 t Automatik, EZ 02/2008, 171.000 km, 8.790 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=311107095

Hier habe ich schon mal mit der Händler telefoniert. Es soll sich um ein scheckheftgepflegten Schwenden-Import handeln der zuletzt in NRW gelaufen sein soll. Den Preis finde ich eigentlich zu hoch, werde mir das Fahrzeug aber trotzdem mal anschauen da er bei mir um die Ecke steht. Zudem wurde ein neuer TÜV sowie Inspektion mit Ölwechsel zugesagt.

-> Ich habe beim B207 gelesen, dass der Kettentrieb der Ausgleichswellen bei ca. 150.000 KM "fällig" ist. Habt Ihr hier eine Einschätzung, ob das so ist?

2.) Saab 9-3 Aero TTID HS, EZ 04/2008, 129.800 KM, 7.447 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=312326666

Bisher keine Rückmeldung vom Händler, insbesondere der relativ geringe KM-Stand ist für mich noch nicht ganz nachvollziehbar. Zudem hat das Fahrzeug den Bildern nach keine Sitzheizung -- > vielleicht ein Italien-Import (?). Zahnriemen, Service und TÜV laut Anzeige neu. Hier müsste ich dann wohl noch die Drallklappen und den DPF vorsorglich einplanen.

Das Fahrzeug gefällt mir optisch sehr gut, ein Aero halt :biggrin:

Freue mich über Eure Meinung, viele Grüße und noch eine schöne Woche!
Fred
 
Hallo Fred,

bin hier zufällig gelandet. Das sind aber 2 ganz verschiedene Autos.

Schalter - Automatik
Diesel - Benziner
Kombi - Stufenheck

Ich wollte ein Coupe mit Schiebedach, Schalter, Benziner und chic aussehen sollte er natürlich auch ... bin mit dem ICE 6 Stunden bis nach Bremen gefahren.
Im Serviceheft habe ich dann später gesehen, dass das Auto bei mir in der Nähe zugelassen war ;-)

Beim Händler wollte ich dann ehrlich gesagt auch nicht kaufen.
 
Hallo zusammen, kleines Update - ich habe mich nun doch für einen Saab 9-3 entschieden. Es ist ein SportCombi TTiD Aero mit 6-Gang-Automatik geworden. Nach anfänglichen, kurzen Schwierigkeiten lauft er nun super! Dazu einmal Vollausstattung (bis auf Schiebedach), schön gemütlich - bin ziemlich begeistert:smile:!
Saab1.jpg
Viele Grüße!
 
Hallo zusammen, kleines Update - ich habe mich nun doch für einen Saab 9-3 entschieden. Es ist ein SportCombi TTiD Aero mit 6-Gang-Automatik geworden. Nach anfänglichen, kurzen Schwierigkeiten lauft er nun super! Dazu einmal Vollausstattung (bis auf Schiebedach), schön gemütlich - bin ziemlich begeistert:smile:!
Anhang anzeigen 195081
Viele Grüße!
Schönes Exemplar, Glückwunsch dazu und allzeit gute Fahrt und viel Freude damit.:top:
 
Hallo zusammen, kleines Update - ich habe mich nun doch für einen Saab 9-3 entschieden. Es ist ein SportCombi TTiD Aero mit 6-Gang-Automatik geworden. Nach anfänglichen, kurzen Schwierigkeiten lauft er nun super! Dazu einmal Vollausstattung (bis auf Schiebedach), schön gemütlich - bin ziemlich begeistert:smile:!
Anhang anzeigen 195081
Viele Grüße!
Die Automatik rechtzeitig und regelmässig (80tkm) spülen! Sonst ist spätestens bei 150tkm der Ventilblock fällig.
(Ansonsten sind der Motor und das Getriebe aber ne echte Spaßkombi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gab es denn für Probleme bzw. kurze Schwierigkeiten?
 
Hallo Wolfgang,

kurz nach der Abholung auf der Überführungsfahrt bin ich mit defektem (verrußten) AGR-Ventil liegen geblieben. Das hat mich natürlich erst mal ziemlich mitgenommen, ein Diesel halt.

"Glücklicherweise" konnte das Fahrzeug zu einem ehemaligen Saab Händler geschleppt werden. Hier wurde ein ziemlich rissiger Ladeluftschlauch (wohl Hauptursache des Ganzen) und das AGR-Ventil getauscht. Dann habe ich gleich noch einen Ölwechsel machen lassen, die 600 KM Überführungsfahrt waren danach problemlos.

Viele Grüße!
 
Hallo Wolfgang,

kurz nach der Abholung auf der Überführungsfahrt bin ich mit defektem (verrußten) AGR-Ventil liegen geblieben. Das hat mich natürlich erst mal ziemlich mitgenommen, ein Diesel halt.

"Glücklicherweise" konnte das Fahrzeug zu einem ehemaligen Saab Händler geschleppt werden. Hier wurde ein ziemlich rissiger Ladeluftschlauch (wohl Hauptursache des Ganzen) und das AGR-Ventil getauscht. Dann habe ich gleich noch einen Ölwechsel machen lassen, die 600 KM Überführungsfahrt waren danach problemlos.

Viele Grüße!

Am besten gleich stilllegen das AGR.
Welcher Schlauch wars? Bei mir damals der untere Bogen Beifahrerseite...ging recht schleichend bis dann nurnoch der Notlauf ging. Beängstigend, wenn er dir bei 210 auf der Bahn plötzlich abriegelt und auf 110 zurückfällt :biggrin:
 
Hallo Urbaner, es war relativ offensichtlich der obere (rechts seitlich am Motor vorbei gehende) Ladeluftschlauch. Da war auch eine Schlauchschelle drüber, die (vielleicht) die Schäden überdeckt hat. Funktioniert das mit der Stilllegung denn gut? Klappt das hinsichtlich Motorsteuerung, Partikelfilter usw.:hello:?
 
Hallo Urbaner, es war relativ offensichtlich der obere (rechts seitlich am Motor vorbei gehende) Ladeluftschlauch. Da war auch eine Schlauchschelle drüber, die (vielleicht) die Schäden überdeckt hat. Funktioniert das mit der Stilllegung denn gut? Klappt das hinsichtlich Motorsteuerung, Partikelfilter usw.:hello:?

Also wenn man das AGR nicht vollständig verschließt sondern eine Lochplatte (mit 3 oder 4 Löchern) einbaut, reicht der Luftstrom aus, damit die MKL nicht angeht ;-). Ich habe mehr Durchzug, der Motor läuft ruhiger und bei der HU sogar bessere Werte als vorher.
Soweit ich verstanden habe, mindert die Abgasrückführung vorallem beim Kaltlauf einige Schadstoffe.

Die "Platten" gibts bei ebay ;-). Früher hieß das Ding auch mal "Fiat-Dichtung".
 
Na dann mache ich mich noch mal weiter schlau, vielen Dank!
 
Also wenn man das AGR nicht vollständig verschließt sondern eine Lochplatte (mit 3 oder 4 Löchern) einbaut, reicht der Luftstrom aus, damit die MKL nicht angeht ;-). Ich habe mehr Durchzug, der Motor läuft ruhiger und bei der HU sogar bessere Werte als vorher.
Soweit ich verstanden habe, mindert die Abgasrückführung vorallem beim Kaltlauf einige Schadstoffe.

Die "Platten" gibts bei ebay ;-). Früher hieß das Ding auch mal "Fiat-Dichtung".
hab ich im CV auch :top:
 
Mit solchen illegalen Mätzchen wird man die Legislative zu immer neuen Maßnahmen anspornen...Auch die DUH und ähnliche Feinde der älteren Dieselfahrzeuge werden in dieses Konzert einstimmen und die Tatsache dass es bei der AU nicht auffällt heißt ja nicht das Abgaswerte nicht dennoch stark verschlechtert werden.
Oder liefert der Hersteller eine ABE mit?
 
Mit solchen illegalen Mätzchen wird man die Legislative zu immer neuen Maßnahmen anspornen...Auch die DUH und ähnliche Feinde der älteren Dieselfahrzeuge werden in dieses Konzert einstimmen und die Tatsache dass es bei der AU nicht auffällt heißt ja nicht das Abgaswerte nicht dennoch stark verschlechtert werden.
Oder liefert der Hersteller eine ABE mit?

Deine Spekulationen gehen mir dezent auf den Sack :biggrin:.

Wenns danach geht, dürften auch 40% der Autos aus dem Forum nicht mehr rumfahren, weil eine Leistungssteigerung oder Ähnliches nicht eingetragen sind.

P.S. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ;-)
 
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