Entladung Batterie - Lichtmaschinenregler gewechselt

...Jetzt zur Batterie. Direkt nach dem Ladevorgang durch die Lima hat sie nun einen Ladezustand X, jenseits der 13 V, das ist auch okay so, aber eben nur direkt nach dem Laden. Der Wert ist aber nicht aussagekräftig, denn es geht jetzt darum.... wie verhält sie sich im Ruhezustand?
Klemm die Batterie nach dem Ladevorgang am Pluspol ab und lass ihr Zeit zur "Ruhe" zu kommen. Dieses Bild zeigt dir dann, wie gesund sie ist, wie ihr chemischer Zustand ist. Fällt sie nach 1-2 Stunden schon unter die Nennspannung von 12 V ab, kannst du sie komplett in die Tonne treten. Über die Werte, die darüber liegen, wenn du dann gemessen hast, kannst du dann berichten. Alles über 12,6 V (mal so über den Daumen gebrochen) ist noch okay. Es geht halt einfach darum welche Elektrolytdichte noch vorhanden ist.
Seit damals komme ich - aus verschiedenen Gründen - erst in diesem Jahr wieder dazu mich um's SAABrio zu kümmern.
Um den Zustand der Batterie im eingebauten Zustand zu kontrollieren, denke ich jetzt diesen Batterietrenner am Plus-Pol anzusetzen
https://www.conrad.de/de/batterietr...-eal-84250-1166122.html?sc.ref=Search Results
Wenn ich den Griff nach dem Abstellen löse, müßte es doch den selben Effekt haben wie das Abnehmen des Pluspols, nur einfacher, oder?
Um wirklich die Batterie als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Hatte nach einer Woche Standzeit Gestern kein Glück mitdem Starten.
Danke vorab
 
.....der batterietrenner erpart Dir arbeit......
der hauptvorteil fuer mich ist aber, dass man leicht bei laengerem nichtbenutzen des fahrzeugs nicht die batterie nachladen muss, wenn man trennt.......auch zum batterie laden ist es geschickt, da man den pol nicht abschrauben muss....
gibts aber auf oldtimermaerkten auch deutlich unter 10 euro.......
ich kann so ein trenner empfehlen.........
 
Mal so bei de weh: Diesen B.-Trenner immer an den Pluspol?
 
.....ich hab ihn bei meinen fahrzeugen (6 volt ente,saab,dieselbus ) am minuspol.........
 
Das Ding kommt an den Minuspol. Funktioniert gut. Man muß aber damit rechnen, daß das Ding nach ein paar Jahren Kontaktschwierigkeiten wegen Korrossion bekommen kann.
Wir benutzen die seit Jahren bei mir in der Firma, da kommt es schonmal vor daß das Ding Kontaktschwierigkeiten hat, auch wenn man das Rad ordentlich zu gedreht hat.
 
... dass man leicht bei laengerem nichtbenutzen des fahrzeugs nicht die batterie nachladen muss, wenn man trennt...
Erhaltungsladegerät ran, dann hat sich die Sache auch erledigt. Selbst einen abgetrennten Akku sollte man ja möglichst nicht 'nen halbes Jahr ohne zwischenzeitliche Ladung stehen lassen.
...auch zum batterie laden ist es geschickt, da man den pol nicht abschrauben muss....
Ich wüßte nicht, wieso man den Akku zum Laden vom Fahrzeug trennen sollte.
Das war evtl. früher mal sogar sinnvoll, als halbgewalkte Ladegeräte mit indiskutablen Schaltnetzteilen irgendwelche Spannungsspitzen um sich geworfen haben, welche dann im schlimmsten Falle wirklich mal irgend welche Elektronik killen konnten. Aber weder mit ganz einfachen Kistenm, nur mit Trafo und Gleichrichtern, noch mit aktuellen geregelten Ladegeräten ist das auch nur näherungsweise ein Thema. Würde heute auch gar nicht mehr anders gehen, da aktuelle Autos nach Batterietrennung teilweise komplett verblöden, und rings herum einmal neu angelernt werden müssen. Und zu irgendwelchen Abreiten an der Elektrik, oder zum Auslesen/Programmieren haben die Werkstätten heute, zumindest wenn es 'nen Moment länger dauert, ohnehin immer ein Ladegerät mit dran.
Fazit: Abklemmen zum Laden ist (von ganz wenigen rd. 20 Jahre alten Ladegeräten abgesehen!) Unsinn.
 
......wie immer lieber mueggelheimer weisst du es natuerlich besser,
ich machs aber trotzdem so, und glaubs, ich fahr nicht nur so halbmoderne kisten wie du
und hab mit meiner methode bis jetzt zum glueck gute erfahrungen gemacht.....
....ach und fuer dich wahrscheinlich auch besonders schlimm.......ich hab noch so vorsintflutliche lader,
und an manchen abstellplaetzen keinen strom............
 
Ich wollte nur klarstellen, dass ein Abklemmen des Akkus zum Laden in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle absolut nicht notwendig ist. Nicht dass sich noch andere Forenkollegen, welche ihre Akkus bisher immer angeklemmt geladen haben, dann aufgrund Deiner Ausführuungen fragen, ob sie denn bisher etwas falsch machen würden.
Dass Abklemmen nicht schadet, darüber sind wir uns ja einig. Insofern kannst Du das natürlich gern so machen. :top:
 
Will ja nicht nerven, aber kleine Info noch.
Siehe #121: Habe dann am Nachmittag die Batterie wieder an das L.-Gerät gehängt. Zeigte 9,5V an.
Während des Ladens am Abend dann plötzlich den Wert 14,1V :hmmmm::hmmmm:
Und nu' hält das Teil wieder konstanz 12,9V

Schönen Tach noch
 
... die Batterie wieder an das L.-Gerät gehängt. Zeigte 9,5V an.
Das ist eindeutig zu wenig. Und zwar VIEL zu wenig.
Da ist dann z.B. eine Zelle völlig platt, und der Rest auch schon an der unteren Ladekante. Oder es sind sogar zwei Zellen völlig down, und der Rest hält sich wacker.
Wenn der Akku sich nach ausreichendem laden und abgeklemmt seit Sonntag dort hin bewegt hat, ist seine nächste Station der Hof des örtlichen Entsorgers.
 
Das ist eindeutig zu wenig. Und zwar VIEL zu wenig.
Da ist dann z.B. eine Zelle völlig platt, und der Rest auch schon an der unteren Ladekante. Oder es sind sogar zwei Zellen völlig down, und der Rest hält sich wacker. Wenn der Akku sich nach ausreichendem laden und abgeklemmt seit Sonntag dort hin bewegt hat, ist seine nächste Station der Hof des örtlichen Entsorgers.
Nee, die Batterie war eine Woche eingebaut und hatte dann Samstag den Wert. Daher ja der Plan, den B.-Trenner einzubauen.

Und beim Laden dann dieses:
...Während des Ladens am Abend dann plötzlich den Wert 14,1V :hmmmm::hmmmm:
Und nu' hält das Teil wieder konstanz 12,9V
 
In der kalten Zeit hielt sich meine Batterie im 9-5 immer konstant im Bereich von 12,6 V und hat mich zu keiner Zeit im Stich gelassen. Der Wagen wurde allerdings nur alle 4-5 Tage auf Kurzstrecken von ca. 7-12 km bewegt. Beim Ladezustand fallen viele Faktoren zusammen. So pauschal lässt sich das alles nicht sagen. Wenn deine Batterie diese 12,9 V über mehrere Tage hält, würde ich sie als zumindest noch brauchbar für einen 901 einschätzen. Meine uralt Berga im 901 schafft auch nur 12,6 Volt im Sommerbetrieb. Das Ding hat aber auch MIN. 12 Jahre auf dem Buckel und ist für mich als kleines "Wunder" zu bezeichnen. Er springt zuverlässig an und das jetzt schon im 4. Jahr nach Wiederbelebung. Vorher war genau diese Batterie 6 Jahre tiefentladen im Wagen angeschlossen.
 
Baue das noch mal so auf:
- Batterie 45Ah habe ich mit Anzeige Ladegerät-Erhaltungsstrom 12,9V vor zehn Tagen eingebaut und angeschlossen (Batterie war 18 Monate am Erhaltungsstrom)
- Dach geöffnet, Fenster runter + gemessen = 12,4V
- Gestartet, gefahren, abgestellt + gemessen = 12,8V
- Nach dem Anlassen gemessen = 13,9V
- Batterie im Auto belassen und nicht die Pole getrennt
- Samstag (21.04.) Startversuch = nix da
- Batterie raus und an das L.-Gerät angeschlossen = Display zeigte 9,4V an
- Am Abend geschaut = Anzeige L.-Gerät zeigte 14,1V an :hmmmm:
- Sonntagmorgen kontrolliert = Ladevorgang abgeschlossen 12,9V
- Heute Morgen abgenommen und in die Garage gestellt
- Soeben kontrolliert mit Messgerät = 12,9V
- Warte nun bis Freitag (haben zum Glück noch ein weiteres SAAB-CV), werde messen und wieder einbauen.
- Die Kofferraumleuchte hat bereits keine Birne mehr eingebaut
- Werde das Radio ausbauen + dann messen
Danke & Gruß aus Südschweden
 
Warum misst Du nicht an den Sicherungen einzeln... nur so kannst Du den Übeltäter eingrenzen.
 
Zurück
Oben