Entladung Batterie - Lichtmaschinenregler gewechselt

Frage an die WHBler: Ist der Zündstromschalter bei Automaten und Schaltern identisch? Nur so eine Idee… Weil, die zeigen bei Schaltern schon mal eine unbekannte (!) Nervositätsaufgabe… nach 20 Jahren…

Und nochmal die Frage (vielleicht überlesen, dann sorry): Eine neue (=neuwertige) Batterie hast Du inzwischen mal eingebaut?
 
Du musst doch jetzt als erstes klären, habe ich bei stehenden Wagen Verbraucher, oder ist die Batterie am Ende. Stromfluß messen oder Batterie über Nacht abklemmen und Vorher, Nachher Messung vornehmen.
Bei meinem damaligen 190 DC (1962) war es z.B. der marode Kabelbaum, der die große, neue Dieselbatterie über Nacht leer gelutscht hat. Aber wie gesagt, Verbraucher suchen ist Schritt 2.

Edit: Lima scheint ja vernünftige Werte zu liefern.

Edit 2: Ein kaputter Regler schlachtet gern mal auch neue Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, sag ich doch. Das Ding durch fahren oder laden auf Spannung bringen, dann Pluspol runter und messen. Dann kann man den "chemischen" Verlust (oder auch nicht) beobachten. Weitere Untersuchung dann mit anschlossener Batterie, falls denn die Ladung einigermaßen stabil geblieben ist. Die Batterien können heutzutage auch schon mal nach 2 Jahren platt sein, alles schon erlebt.
 
Ist schon faszinierend, 83 Beiträge - na ja, jetzt 84 - für ein Problem, welches sich mit Hilfe eines kleinen Messinstrumentes für € 7.- eingrenzen läßt.
 
Ist schon faszinierend, 83 Beiträge - na ja, jetzt 84 - für ein Problem, welches sich mit Hilfe eines kleinen Messinstrumentes für € 7.- eingrenzen läßt.
Ja, inflationär sozusagen. Gebe dir Recht.
Doch lieber über dieses Thema - jetzt 85 Beiträge - schreiben, als eine mehrere hundert Euro teure Ausschlußliste abarbeiten, oder?!
Ich weiß nicht wen ich zitiere, der sagte: "Nichts ist wie es scheint!"
Und gemacht habe ich die Erfahrung in Sachen Lenkgetriebe, Automatikgetriebe und so hier bereits, aber Schnee von Gestern.
Dieses kleine süße Meßgerät sagt mir leider nicht "Tom, du alter Grübel-Nörgler schmeiß mal das Radio raus, bau es zum Ablagefach zurück und alles ist gut!"
Hilft aber ohne Zweifel.

...Ist der Zündstromschalter bei Automaten und Schaltern identisch? Nur so eine Idee… Weil, die zeigen bei Schaltern schon mal eine unbekannte (!) Nervositätsaufgabe…
Und nochmal die Frage (vielleicht überlesen, dann sorry): Eine neue (=neuwertige) Batterie hast Du inzwischen mal eingebaut?
Nein, das wäre dann die vierte Batterie seit 2010...
Und zwar Batterien von dem Hersteller, die auch im 9-3 unter allen Einsatzbedingungen ohne Fehl und Tadel seit 2012 läuft. Auch Jahre in meinem ehemaligen Winter 9-3 :rolleyes:

Ich wechsel den LiMa-Regler und die Kiste fängt an zu spinnen....
Inklusive einer - mal so mal so - spinnenden Drehzahl in Stellung "P"...
 
Du hast doch aber Gründe für den Wechsel des Reglers gehabt. Schilder doch mal, warum du den getauscht hast.
 
"Renovierungsarbeiten".
Zündgeschirr gewechselt, Kabelkontakte gesäubert, die Muttern erneuert etc.
(Bilder Alt und Neu habe ich ja in #1 hochgeladen.)
 
Eine kleine Ergänzung zum Thema Lichtmaschine: es ist auch durchaus sinnvoll, direkt an der Lima zu messen als an der Batterie. Wenn irgendwo ein Übergangswiderstand ist, kann man den so besser lokalisieren. Das Thema hatte ich gestern bei mir auf der Arbeit.
 
.... Wenn irgendwo ein Übergangswiderstand ist, .....

Zunächst, die erwähnten 10 Volt hatte ich echt. Das Kabel der Erregerleitung war abgefault.
Die Fuhre lief aber noch. Anlassen mit Anlasser ging nicht mehr, logisch!

Die Zusatzanzeigen waren aber immer noch ziemlich fragwürdig in Ihren Werten.

Darauf hin habe ich die beiden von der Batterie an der Karosserie aufgelegten Masseverbindungen gereinigt.
Und jetzt wieder 13, 6 Volt konstant und Öl-Druck und Temperatur verhalten sich auch wieder normal.
 
Zunächst, die erwähnten 10 Volt hatte ich echt. Das Kabel der Erregerleitung war abgefault.
Die Fuhre lief aber noch. Anlassen mit Anlasser ging nicht mehr, logisch!
Die Zusatzanzeigen waren aber immer noch ziemlich fragwürdig in Ihren Werten.
Darauf hin habe ich die beiden von der Batterie an der Karosserie aufgelegten Masseverbindungen gereinigt.
Und jetzt wieder 13, 6 Volt konstant und Öl-Druck und Temperatur verhalten sich auch wieder normal.

Moment, Du hattest Probleme u.a. mit der Öldruckanzeige?
Dann bist Du in den Motorraum gekrabbelt und hast die Anschlüsse des/der schwarzen Kabel gereinigt? Und alles wieder gut?
Erregerkabel => Dürfte dann wohl das rote +Kabel sein, oder?
Bei se weh: Habe am Abend nach zwölf Stunden erneut gemessen. Wert der selbe wie am Morgen :confused:
 
Schalte auch mal alles an, was Strom frisst. Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, ... Dann sollte die Spannung auch über 13 Volt betragen.
 
Da ich das mit der Erregerleitung nicht sofort kapiert habe, ein wenig in der Frühstückspause Sinnvolles verzapft und das hier gefunden:

http://www.saab-cars.de/threads/900...er-leerlauf-keine-leistung.34765/#post-776843

Das könnte erklären, warum meine Probleme nach dem Wechsel des LiMa-Reglers aufgetaucht sind...
Werde aber auch speziell dem von bantansai geschriebenen Dingen nachgehen.
Vielen Dank allen :top:
 
und sonst ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Kleine Zwischenfrage. Da die LiMa ja eine Erregerspannung (-strom) braucht und man die Fuhre mit einer tiefentlandenen Batterie eh nicht mehr anschieben kann, weiß jemand zufällig, mit welcher Restspannung der Saab noch anzuschieben ist?
 
ich hab hier nicht alles zu Deinem Problem gelesen, kann Dir aber erzählen: ich war vor 14 Jahren mit dem 16S in den Alpen, Camping. Habe nachts die Batterie durch Licht- u. Radioanlassen total entladen, nichts ging mehr, noch nichtmal Innenlicht. Wir konnten mit Anschieben starten, war kein Problem (Anschieben und 2. Gang...)
 
Ich hatte das Problem selbst auch noch nicht. Nur war der logische Rückschluss für mich..... Wenn die LiMa eine Erregerspannung braucht, dann dürfte sie ja ohne Hilfe des Akkus keinen Strom erzeugen.
 
Moment, Du hattest Probleme u.a. mit der Öldruckanzeige?
Dann bist Du in den Motorraum gekrabbelt und hast die Anschlüsse des/der schwarzen Kabel gereinigt? Und alles wieder gut?
Erregerkabel => Dürfte dann wohl das rote +Kabel sein, oder?
Bei se weh: Habe am Abend nach zwölf Stunden erneut gemessen. Wert der selbe wie am Morgen :confused:

Das eine war die Entladung, da war das Kabel der Lima abgefault, ich meine bei mir rot/weiß.
Das war natürlich von jetzt auf gleich. Klar im Nachgang fiel nur dann auch auf, dass die Kontrollleuchte nicht mehr leuchtete.

Ich hatte aber vorher immer komische Effekte mit den Zusatzanzeigen, Spannung teils unter 11 Volt, dann auch niedrigen Druck und recht hohe Temperatur.
Zunächst hatte ich mein Anschluß an den Instrumenten überprüft.

Nach Reinigung der Massekabel und des Anschlusses am vorderen Querträger und zum Motor (die beiden Kabel bin der Batterie) fällt die Spannung nach Schätzeisen nicht unter 13 Volt, der Druck ist bei 2000U/Min über 3Bar auch noch bei 100°Öl.
Alles eben wieder, wie es mal war
 
In der Ecke werde ich demnächst auch tätig werden. Standlicht rechts geht nicht, Plus ist da, Masse nicht. Und an dem Punkt hängt noch einiges anderes mit dran, schön sieht der nicht aus. Ich hoffe, dass die Schraube nicht abreißt.
 
Das eine war die Entladung, da war das Kabel der Lima abgefault, ich meine bei mir rot/weiß.
Das war natürlich von jetzt auf gleich. Klar im Nachgang fiel nur dann auch auf, dass die Kontrollleuchte nicht mehr leuchtete.
Ich hatte aber vorher immer komische Effekte mit den Zusatzanzeigen, Spannung teils unter 11 Volt, dann auch niedrigen Druck und recht hohe Temperatur.
Zunächst hatte ich mein Anschluß an den Instrumenten überprüft.
Nach Reinigung der Massekabel und des Anschlusses am vorderen Querträger und zum Motor (die beiden Kabel bin der Batterie) fällt die Spannung nach Schätzeisen nicht unter 13 Volt, der Druck ist bei 2000U/Min über 3Bar auch noch bei 100°Öl.
Alles eben wieder, wie es mal war
Die Massekabel sind Blau - weiß nicht wie ich auf Schwarz kam - und werde die als erstes mal lösen und säubern.
Gestern am späten Nachmittag den Motor gestartet und - uuups - alles gut. Allerdings auch das "Zappeln" der Zeiger in den Zusatzinstrumenten.
Auf halbem Wege dann abgestellt, eingekauft und danach war wieder Niedrigstand angesagt.
Ich werde das schon hinbekommen :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben