Entladung Batterie - Lichtmaschinenregler gewechselt

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
wollte Heute nach elf Tagen das SAABrio starten. Nur noch minimale Batterieleistung, kein Starten machbar.
Ladegerät angehängt => 12,1 V
Folgendes in den letzten Wochen gemacht:
A) LiMa-Regler getauscht limaregler.jpg
B) Danach zeigte Voltmeter in der Konsole nur noch max. ca. 12,5V - Bei Einschalten Licht leicht unter 12V. Hatte mit altem Regler min. 13V.
C) Werkstatt hatte die Schose durchgemessen und mir Signal gegeben, daß für die nächste Saigon neue LiMa nötig sein wird, allerdings nicht akut.

Da ich im Kofferraum Spritgeruch habe, den Kofferraumdeckel offen gelassen während Abwesenheit. K.-Raumbeleuchtung war aus (Schalter mittig).

Nun die Frage(n):
- Zieht die LiMa weil nicht mehr auf der Höhe (270.000KM vermutlich) Strom zurück?
- Kann eine "Funzel" im Kofferraum evtl. so viel Leistung ziehen?
- Woran liegt es/kann es sonst liegen?

Vorab vielen Dank :top:
 
Wenn eine Gleichrichterdiode einen Schuss hat, dann kann die Lima die Batterie recht schnell entladen. Mess doch mal den Ruhestrom, der an der Batterie anliegt.
 
Wenn eine Gleichrichterdiode einen Schuss hat, dann kann die Lima die Batterie recht schnell entladen. Mess doch mal den Ruhestrom, der an der Batterie anliegt.
Finde ja Klasse wie schnell Du antwortest, aber ich bin zur Zeit dabei endlich mal diese Elektrik-Zusammenhänge zu kapieren :smile::tongue::biggrin::biggrin::biggrin:
Also nicht so schnell :eek:
Wo finde ich diese Diode und den Ruhestrom?
 
Die Diode ist in der Lichtmaschine.
Den Ruhestrom misst du indem du den Pluspol abklemmst und dann zwischen Pluspol und Pluskabel ein Amperemeter schaltest.
 
Danke!
Welchen Wert muß der Ruhestrom produzieren, um das als Fehlerquelle ausschließen zu können?
Oder steht beides in Verbindung/in direktem Zusammenhang?

In Umkehrung kann es bedeuten, daß die LiMa eigentlich i.O. ist, jedoch die Diode den Mist produziert?
Wo sitzt dieser kleine Fiesling? :biggrin:
 
Die Dioden findest du nur, wenn du die Lichtmaschine zerlegst, sind nicht im Regler enthalten. Ein Baumarkt-Multimeter hat meist nur einen ungenügenden Strommessbereich für Autoelektrik, die können in Reihe (wie oben beschrieben) in der Regel nur ein paar mA messen. Wenn du in Wikipedia "Lichtmaschine" eingibst, wirst du endgültig erhellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diode ist in der Lichtmaschine.
Den Ruhestrom misst du indem du den Pluspol abklemmst und dann zwischen Pluspol und Pluskabel ein Amperemeter schaltest.
Hmm,

lieber eine Stromzange nehmen. Die meisten Messgeräte gehen nur bis 10 A. Die hat man am Auto ganz schnell, wenn man die Batterie getrennt hat und das dann über das Messgerät laufen lässt...
 
Dann gehe ich davon aus, daß ich mit dem Wechsel des LiMa-Reglers eine "Dose" geöffnet habe.
Dann wechsel ich mal demnächst die LiMa
 
lieber eine Stromzange nehmen. Die meisten Messgeräte gehen nur bis 10 A. Die hat man am Auto ganz schnell, wenn man die Batterie getrennt hat und das dann über das Messgerät laufen lässt...
Da gebe ich dir an sich recht. Nur wird er damit vermutlich (zumindest mit den Geräten, die man sich mal so eben leistet) nichts messen. Denn wenn nach 11 Tagen von 12,1V da sind, dann kann der Strom nicht sonderlich groß sein.

Den Ruhestrom misst du indem du den Pluspol abklemmst und dann zwischen Pluspol und Pluskabel ein Amperemeter schaltest.
Ob man an Plus oder Minus misst, das gibt den gleichen Wert. Der Strom ist in einem nicht verzweigten Stromkreis überall gleich. Und ich bin dafür, dass man nie an Plus schrauben soll, wenn Minus noch angeschlossen ist. Denn wenn man mit dem Werkzeug Plus und irgendwas, dass auf Masse liegt, also das meiste im Motorraum, verbindet, dann gibt es einen großen Knall! Also erst Masse abklemmen, dann Plus und umgekehrt beim Anschließen. Und für so eine Messung eben Minus benutzen. Aber wie turbo9000 schon anmerkt, wer mit Elektrik nicht so firm ist, für denn ist das nicht so toll.

Flemming

PS: Ich messe mit einer Zange, ob ich unter 20A bin, wenn ja, dann Strommessung mit dem Multimeter. Ein Kabel mit Klemme an Masse, das andere stelle ich mit der Messspitze auf den Minuspol und ziehe dann die Polklemme darüber so weit nach oben, dass sie keine Berührung hat. Das hat den Vorteil, dass der Strom dann ohne Unterbrechung auf den Pfad durch das Multimeter wechselt. Es entstehen keinen Einschaltströme beim wieder anklemmen. Das ist gerade bei modernen Wagen (also hier eher nicht) von Interesse wenn dann etliche Steuergeräte zunächst wieder aufwachen, die sonst schlafen liegen. Hört sich ein wenig wackelig an, ist es auch, erst recht wenn man nicht weiß, was man tut.

PPS: Wenn keine ordentliche Ladespannung zu Stande kommt, dann stimmt was mit dem Regler oder der Lima nicht. Ladekontrolle geht zum Selbsttest vor dem Starten mit Zündung an aber an und erlischt dann?
 
Da gebe ich dir an sich recht. Nur wird er damit vermutlich (zumindest mit den Geräten, die man sich mal so eben leistet) nichts messen. Denn wenn nach 11 Tagen von 12,1V da sind, dann kann der Strom nicht sonderlich groß sein.
Mit meiner Zange kann ich auch 0,1 A messen....
 
Hallo,
hab jetzt nicht in die genannten Links geschaut, ob dort der Hinweis auf Verwendung nur orginaler Boschregeler hingewiesen wurde!? Massekabel bzw. Stecker an der Lima sitzt auch noch, wäre natürlich noch ne Fehlerquelle nach Reparaturen an der Lima.
Hatte aber leider selbst schon die Erfahrung eines anderen Herstellers gemacht und seit ein orginaler Boschregeler wieder sein Werk verrichtet ist alles wieder o.k..
Gruss Rainer
 
...Denn wenn nach 11 Tagen von 12,1V da sind, dann kann der Strom nicht sonderlich groß sein...
...PPS: Wenn keine ordentliche Ladespannung zu Stande kommt, dann stimmt was mit dem Regler oder der Lima nicht. Ladekontrolle geht zum Selbsttest vor dem Starten mit Zündung an aber an und erlischt dann?
Der Regler ist ja neu => siehe Foto in #1
Die Batterie ist jetzt geladen und das Ladegerät zeigt 14,8 bzw. 14,9V an.
Somit hat dann die Batterie keinen Schlag.
Die Ladekotrollleuchte werde ich genau beobachten; werde mal 'ne Runde drehen.
 
Mit meiner Zange kann ich auch 0,1 A messen....
Ja sicher gibt es die. Die kleinen können auch unter 1mA. Nur wenn der DC-Messwert halbwegs was taugen soll und das Gerät kein Problem mit hohen Strömen haben soll, dann ergibt sich das angesprochene Problem.
Da gebe ich dir an sich recht. Nur wird er damit vermutlich (zumindest mit den Geräten, die man sich mal so eben leistet) nichts messen. Denn wenn nach 11 Tagen von 12,1V da sind, dann kann der Strom nicht sonderlich groß sein.
oder hast du eine Produktempfehlung, die so günstig ist, dass man nicht lieber mal ein Billig-MM riskieren kann?

Der Vorteil nicht abklemmen zu müssen bleib natürlich definitiv bei den Strommesszangen.

CU
Flemming
 
Hallo,
hab jetzt nicht in die genannten Links geschaut, ob dort der Hinweis auf Verwendung nur orginaler Boschregeler hingewiesen wurde!? Massekabel bzw. Stecker an der Lima sitzt auch noch, wäre natürlich noch ne Fehlerquelle nach Reparaturen an der Lima.
Hatte aber leider selbst schon die Erfahrung eines anderen Herstellers gemacht und seit ein orginaler Boschregeler wieder sein Werk verrichtet ist alles wieder o.k..
Gruss Rainer
Moin,
ja, diese Ansagen habe ich auch gelesen, sind für mich aber nicht nachvollziehbar. Will hier auch nicht wieder einen "Glaubenskrieg" lostreten :biggrin::biggrin::biggrin:, nur soviel: Ich habe mit Bosch nur Mist erlebt und solche "Pfennigartikel" werden m.W. auch nur noch fremdgefertigt, Namen des jeweiligen Auftraggebers draufpappen und fertig.
 
.... Ich habe mit Bosch nur Mist erlebt und solche "Pfennigartikel" werden m.W. auch nur noch fremdgefertigt, Namen des jeweiligen Auftraggebers draufpappen und fertig.....
Wenn man in den Autoforen so querliest zieht sich das quer durch die Branche. Bosch war schon immer ein sehr zerpflueckter Konzern....
 
Du nennst hier ein paar Werte die offenbar mit zwei verschiedenen Geräten gemessen wurden, dem Schätzeisen in der Konsole und der Anzeige im Ladegerät.
In welchen Situationen sind die Werte denn abgelesen worden? Ich lese das so heraus:

...Nur noch minimale Batterieleistung, kein Starten machbar.
Ladegerät angehängt => 12,1 V
Direkt nach dem Anhängen der leeren Batterie ans Ladegerät von dessen Anzeige.
(Könnte es sein das das Ladegerät „langsam“ die Spannung hochfährt?)
...B) Danach zeigte Voltmeter in der Konsole nur noch max. ca. 12,5V - Bei Einschalten Licht leicht unter 12V. Hatte mit altem Regler min. 13V.
Bei stehendem oder laufendem Motor? Wie weit bricht die Spannung denn ein wenn Du den Anlasser betätigst?
- Kann eine "Funzel" im Kofferraum evtl. so viel Leistung ziehen?
Du sagtest ja die Kofferraumbeleuchtung war ausgeschaltet. Falls je nicht, die Funzel bräuchte wohl weit weniger als 11 Tage um die Batterie leer zu saugen.
...
Die Batterie ist jetzt geladen und das Ladegerät zeigt 14,8 bzw. 14,9V an.
....
Mit eingestecktem Netzstecker vom Ladegerät.
(Das Ladegerät muß eine höhere Spannung als die der Batterie erzeugen damit die geladen wird. Was sagt die Batterie denn nach ein paar Minuten ohne Ladegerät?)
...
Die Ladekotrollleuchte werde ich genau beobachten; werde mal 'ne Runde drehen.
Was hat die Fahrt denn ergeben? Geht die Lampe bei "Zündung an" an und nach dem Starten aus?
Ich stelle einfach mal eine sterbende Batterie zu Diskussion.
 
An eine defekte Batterie würde ich auch mal denken. Bei mir auf der Arbeit haben wir das fast jede Woche einmal. Die müssen nicht besonders alt sein und da kann auch Bosch draufstehen. Aber den Zustand der Reglerbirne würde ich auch gerne wissen.
 
Zurück
Oben