Enormes Spiel am rechten Antrieb

Registriert
24. März 2019
Beiträge
1.712
Danke
238
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo ihr Lieben, schon ein Weilchen schlottert in meinem !006 alias 900i mit knapp 300tausend abgespulten Kilometern zunehmend da was im Vorderwagen bei höheren Geschwindigkeiten.

Nun habe ich mal kurz vorn hochgebockt und schreckte mittelschwer zurück.
Das innere Gelenk hat großes Spiel, ich kann die Welle richtig hoch und runter bewegen.

Was ist da kaputt. Wie gehe ich vor. Was muss gemacht werden. Was kommt da auf mich zu. Oh je?

Eine kleine Einschätzung euererseits aus der Ferne kann mir vielleicht die erste Angst vor der darausfolgenden Arbeit nehmen...
 
Mindestens einen neuen Gelenktopf und eventuell auch eine neue Tripode. Dazu eine neue Manschette.
Das Fett wird hart geworden sein und dann läuft die Tripode trocken im Topf und reibt die Flächen ab.
 
Da wird ein oder mehrere Lager am Tripodenstern auseinander geflogen sein. Den Zustand der Gleitbahnen im Tripodentopf müsste man sich mal anschauen. Die Antriebswelle muss man ausbauen dann weißt du mehr. Am besten die andere Seite auch prüfen.
 
Klingt ja richtig mistig.

Ich sollte dann wohl kein Stück mehr fahren und bei meinem Schraubär mal vorstellig werden, das trau ich mir nämlich gerade nicht selbst zu.
 
Ja, das ist von den kleineren Malheuren ein größeres...:frown:
 
Ja, und ich dachte ich könnte jetzt endlich dem äußerst langsam aber hoffentlich nun doch mal heraufziehenden Frühling im Saab entgenenfliegen... :-(
 
Kannst ja erstmal die Antriebswelle ausbauen und nachschauen was neu muss.
 
...

Eine kleine Einschätzung euererseits aus der Ferne kann mir vielleicht die erste Angst vor der darausfolgenden Arbeit nehmen...


Abstandshalter unter oberen Querlenker legen (ein passendes Stahlteil genügt, bitte keine Weichholzstückchen...)
Achsmutter lösen (32er Nuss und Schlagschrauber oder Knebel pluss verkängerung)
Wagen sicher aufbocken, Rad abnehmen

Unteres Traggelenk lösen ( SW 15-17 je nach Gelenk...) und herausziehen, oberes Traggelenk nur lösen.
Das reicht idR um genug Platz zum ZIehen der Welle zu haben.
(Ich löse aber meist auch noch den Spurstangenkopf, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben, mit passendem Ausdrücker ist das kein grosser Aufwand)

Spannschelle am Antreiber lösen, Welle aus Nabe heraus- und dann aus dem Antreiber ziehen.
Antreiber sorgfälltig von Fett und Lagernadeln (!) säubern und auf grobe Schäden checken.

Welle in Schraubstock einspannen, Sicherungsring am defekten Tripodenstern abnehmen (Seegerringzange) und Tripode von der Welle ziehen oder klopfen.
Manschette gründlich reinigen .

Neue / guten gebrauchte Tripode montieren und wieder mit Ring sichern.

Und alles mit frischem Fett wieder zusammensetzen.
 
... oder auch noch den Tripodentopf tauschen. Da du uns Eingangs erklärt hast das du schon eine Weile diese Vibrationen gespürt hast, mußte du damit rechnen das der Topf etwas abbekommen hat.
Das Problem ist jedoch erst mal so ein Ersatzteil aufzutreiben.
Darum würde ich mich im Vorfeld kümmern, falls du diese Reparatur selbst machen möchtest.

Viele Grüße
Frank
 
Da der Topf
1. nicht defekt sein muss und
2. nicht ganz billig ist
würde ich es genauso machen wie beschrieben, also zuerst nachsehen
ob es neben der Tripode weitere Schäden gibt.
 
Abstandshalter unter oberen Querlenker legen (ein passendes Stahlteil genügt, bitte keine Weichholzstückchen...)
Achsmutter lösen (32er Nuss und Schlagschrauber oder Knebel pluss verkängerung)
Wagen sicher aufbocken, Rad abnehmen

Unteres Traggelenk lösen ( SW 15-17 je nach Gelenk...) und herausziehen, oberes Traggelenk nur lösen.
Das reicht idR um genug Platz zum ZIehen der Welle zu haben.
(Ich löse aber meist auch noch den Spurstangenkopf, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben, mit passendem Ausdrücker ist das kein grosser Aufwand)

Spannschelle am Antreiber lösen, Welle aus Nabe heraus- und dann aus dem Antreiber ziehen.
Antreiber sorgfälltig von Fett und Lagernadeln (!) säubern und auf grobe Schäden checken.

Welle in Schraubstock einspannen, Sicherungsring am defekten Tripodenstern abnehmen (Seegerringzange) und Tripode von der Welle ziehen oder klopfen.
Manschette gründlich reinigen .

Neue / guten gebrauchte Tripode montieren und wieder mit Ring sichern.

Und alles mit frischem Fett wieder zusammensetzen.

Hej @klaus, ja, so toll beschrieben nimmt es etwas die Angst!

Hab das noch nicht gemacht, mal sehen...

Danke schonmal euch!
 
Mindestens einen neuen Gelenktopf und eventuell auch eine neue Tripode. Dazu eine neue Manschette.
Das Fett wird hart geworden sein und dann läuft die Tripode trocken im Topf und reibt die Flächen ab.
Gibt es aber leider nicht mehr, die Gelenktöpfe (Tripoden)....
 
Tripoden gibts für 50-60EUR , die Töpfe muss man eben als Gebrauchtteile suchen.
 
Das Tripodenfett ist besonders, gibt es am einfachsten an der VW-Ersatzteiltheke
 
Wenn die Tripodentopf nicht durch Lagernadeln die aus dem Trippdenstern rausgefallen sind komplett zerstört ist, sprich keine Abdrücke von der Nadel oder Löcher im Blech, und die Mitnehmer „nur“ in 1 Richtung eingelaufen sind, kann man als Behelf auch die Tripoden vom Getriebe links/rechts tauschen. Dazu aber drauf achten, dass die Shims und die Lageraufnahmen auf der jeweiligen Getriebeseite verbleiben. Beim Entnehmen des Tripoden aus dem Getriebe bzw. bei der Montage darauf achten dass die Feder und der „Metallbobbel“ die in der Trippdenwelle stecken nicht rausfallen und im Getriebe landen. Am Besten zur Kontrolle den hinteren Getriebedeckel abnehmen. Dann kann man das gut sehen.
 
Hallo Jörg.

wenn man die Triopden von Rechts nach links tauscht muss man die beide rauszuholen. Geht das so ohne Weiteres?

Viele Grüße
Frank
 
Nein, die Töpfe dürfen nur jeweils einzeln ausgebaut werden.
 
Nein, die Töpfe dürfen nur jeweils einzeln ausgebaut werden.
Warum? Wenn man den hinteren Deckel abnimmt kann man das Tellerrad doch prima in Position bringen/halten. Ist doch nichts Anderes als der letzte Schritt bei einer Getriebeüberholung.
 
Warum? Wenn man den hinteren Deckel abnimmt kann man das Tellerrad doch prima in Position bringen/halten. Ist doch nichts Anderes als der letzte Schritt bei einer Getriebeüberholung.

Das geht auch, aber darauf sollte eben explizit hingewiesen werden.

Aber im o.g. Fall bin ich noch vorsichtig optimistisch, dass es beim Tripodentausch bleibt.:smile:
 
Tut mir Leid das ich hier immer etwas quer schieße und seht es mir bitte nach.

Es kommt immer auf die Rahmenbedingungen an die man zur Verfügung hat.
Wer keine Bühne hat, für den ist der Tripdentopftausch nicht so einfach. Das fängt schon damit an das man unter den Auto liegend nicht vernünftig in den Topf reinsehen kann um ggf nach Lagernadeln zu suchen oder nach Teilen die im Getriebe zu liegen gekommen sind.
Ausserdem, Thema Stellplatz, wenn einem dann die Reparatur zu schwierig wird und nicht die Möglichkeit hat das Auto an Ort und Stelle stehen zu lassen, was dann? Man kriegt es nicht mehr bewegt wenn die Antriebswelle raus sind. Wenn es z.B. auf der Hauseinfahrt steht .
Oder wie kriegt man es denn dann in die Werkstatt wenn man die Tipodentöpfe raus hat und etwas ins Getriebe gefallen ist. - Alles wieder zusammen bauen und hoffen das im Getriebe nichts kaputt geht.:frown:

Ich bin wegen so etwas schon öfter ins Schwitzen gekommen.
Deswegen find ich es wichtig darüber zu sprechen, denn man weiss oft nicht wie erfahren der andere im "Schrauben" ist.

Lieber Plan B überlegen. Dann arbeitet es sich entspannter, als nicht so erfahrener Hobby Mechaniker, zu denen ich mich zähle.

Dazu gehört auch über alle Ersatzteile und Werkzeuge nachzudenken die man brauchen könnte. Besonders bei Erstreparaturen.

Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben