Endoskop - Erfahrungen - Empfehlungen

12 Geräte, 7 von Reichelt, 5 von anderen Herstellern, unterschiedliche Preisklassen und Ausstattungen. Der Test gibt schon einen guten Überblick. Man kann es halt nicht jedem recht machen.
Nun ja, genau genommen dann eine Marktübersicht.
Artikelpräsentation mit Übersicht der Leistungsmerkmale.
Interessant war es schon :top:
 
Gibt es aktuell neue Empfehlungen?
 
Dann schau dir mal die von KS-Tools an, die hab ich mal auf einer Messe gesehen und war ganz angetan. Aber zum einen hatte ich meins da schon, und zum anderen habe ich kein Smartphone...
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich jetzt schon ein paar in der Hand hatte und all die ohne fernsteuerbaren Kopf als Krücke empfinde. Die lustigen vorne anklipsbaren 90° Spiegel sind eher ein Werbegag. Es gab mal für unter 200€ eines mit WLAN Schnittstelle und beweglichem Kopf, das war aber recht bald ausverkauft und nicht mehr erhältlich. In dem unteren Bereich kann ich gerade nichts empfehlen. Wenn man recht anspruchslos ist und etwas Geduld hat, dann tut es so eins für 50€ von Ladli & Co.
 
Es gab mal für unter 200€ eines mit WLAN Schnittstelle und beweglichem Kopf, das war aber recht bald ausverkauft und nicht mehr erhältlich.
So, da ist wieder so etwas aufgetaucht. Ich habe gerade keinen Bedarf, von daher werde ich das nicht zum Testen bestellen. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden hier.

Was die Teile Taugen? Nun ja, China. Beleuchtung mit "6 helle LED-Lampenperlen" und es wird ein Regal mitgeliefert: https://www.ebay.de/itm/373776060358
oder mit weniger putzigen Texten, dafür aber mit Auswahl 1m/2m und 6mm/8mm : https://www.ebay.de/itm/154803165957
oder in hellgrau in 6mm : https://www.ebay.de/itm/224777132370

Scheint überall die gleiche Technik drin zu stecken. Schwenken des Kopfes nur / immerhin in einer Ebene. Dürfte wohl mechanisch über zwei Bowdenzüge gehen. Und die Darstellung muss dann ein Smartphone über WiFi übernehmen.
 
Da würde ich zu "immerhin" tendieren
Ja, zumindest bei dem Preis. Das "nur" bezieht sich auf den Vergleich zu Geräten, die man wohl eher nur beruflich zu fassen bekommt. Oder aus Videos von Motoren Zimmer, Red Hat, etc. kennt. Aber da ist man dann auch im mittleren 4-stelligen bis 5-stelligen Bereich. Ich vermute Mal, dass du sowas auch schon in Benutzung hattest, oder? Aber wenn diese Teile so funktionieren wie beschrieben, dann ist das zwar etwas umständlicher, aber für's Hobby wohl ausreichend.
 
Ja, professionelle Endoskope sind auch abgeschrieben und ausgemustert nicht zu Konditionen zu bekommen, die ich mir als Hobby leisten mag, zumal dazu ja auch immer noch die Kaltlichtquelle kommt. Aber die Handhabung und Möglichkeiten damit sind schon ein paar Klassen höher als das was bei mir in der Werkstatt steht. Insofern finde ich die Möglichkeit hier bei dem verlinkten, die Spitze separat zu bewegen, selbst wenn das nur in einer Ebene geht, schon einen großen Fortschritt gegenüber meinem. Die andere Ebene kann man mit ein wenig Übung auch in den allermeisten Fällen durch Rotation des ganzen Gerätes erreichen.
Wenn das jedenfalls halbwegs so funktioniert wie die Abbildung verspricht, dann könnte das eine brauchbare Alternative für die Heimwerkstatt sein.
 
Cool ich bin nicht der einzige der Motoren Zimmer und Red Hat schaut.
Wir sollten mal einen Thread dazu machen, eine Art Playlist…
Gruß
 
Hm, hatte jetzt mit jemand in einem anderen Umfeld noch dieses Thema. Ließ mir keine Ruhe, hab noch mal was geschaut.

Schwenken des Kopfes nur / immerhin in einer Ebene. Dürfte wohl mechanisch über zwei Bowdenzüge gehen.
Ich habe erstaunt festgestellt, dass das nicht nur ein Feature des oben genannten Billigkandidaten ist. Auch die Geräte von Hazet machen das so. Wie das Hazet 4812-21/ 5AF für rund 2.000,-€

Aber es gibt inzwischen auch günstigere als das GE Teil für über 10k€, die beide Achsen können. Z.B. von PCE-Instruments das PCE-VE 100N4
für immerhin unter 2k€.
 
Zurück
Oben