Endlich mal ein guter Saab-Test

klar, das die amis ne automatik brauchen :-D
 
Was heißt endlich mal ein guter Saab-Test.
Ich erinnere mich urn an den Dauertest über 100.000 km des 2.3 alledings noch mit der 170 PS-Maschine, ferner an einen Vergleichstest des Saab 9.5 Griffin gegen einen vergleichbaren Volvo (kann mir deren Nummerierung nie merken). Kann man alles unter www.auto-motor-und-sport leider kostenpflichtig runterladen und als erbauliche Winterabendlektüre ausdrucken, insbesondere wenn man dann noch einen den Testergebnissen der Autos adäquaten Fabrdrucker zur Hand hat.

Gruss Hüttmann
 
@huetj1:
stimmt , an den test kann ich mich auch noch erinnern . war ein griffin gegen einen s80 mit 200ps maschine (weiß jetzt nicht genau , glaube das ist ein 2,5l 5-zylinder turbo ?!) . der 100000km test des 9-5 mit der 170ps 2.3 liter maschine lag doch sogar recht lange beim saab händler als referenz-literatur aus , wie jetzt schon seit einigen monaten der vergleichstetst zwischen 9-3 cabrio , bmw 320ci und mercedes clk 200 - den der saab ja bekanntlich für sich entscheiden konnte :00000449:
 
Jaja, bei Auto Motor und Sport kommen die Saabs eigentlich immer recht wohlwollend weg. Fragt sich ur, warum das keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat. So hat man doch aufgrund des 100000 km-Tests den Eindruck, ein super-verabeitetes Auto zu bekommen, was es eigentlich mit BMW und Mercedes spielend aufnehmen kann, was zB in Volvo-Tests des gleichen Magazins nie so anklingt, wobei ich mich allerdings ohnehin nicht daran erinnern kann, dass ein Volvo da jemals auch nur einen Test für sich entschieden hätte, gegen BMW und Mercedes allemal nicht. Im übrigen meine ich, dass der 9.3 als TiD (also der 2.2er) auch mal gegen den A 4 gewonnen hatte oder es mag fast ein Gleichstand gewesen sein, jedenfalls war es ebenfalls eine posititve Abhandlung des Saab.

Gemessen an ams-Berichten müßte dieses Forum eines mit lauter Querulanten und Nörglern sein, was es in dieser Form überhaupt nicht geben dürfte!?? :oops:
 
nee, nur Rechtsanwalt. Staatsanwälte würde ich auch eher im Audi A 4 vermuten, seit es den DKW F 102 nicht mehr gibt!!
 
Zählen selbstständige Kaufleute auch zu der Sorte oder darf ich beruhigt weiterfahren? Die Architektenfamilie fährt geräumig in Urlaub.... Wer schreibt eigentlich so was ohne zu lachen?
 
huetj1 schrieb:
ferner an einen Vergleichstest des Saab 9.5 Griffin gegen einen vergleichbaren Volvo (kann mir deren Nummerierung nie merken).

Saab 9-5 3.0t vs. Volvo S80 2.9

ich darf zitieren:
... im Saab geht es wohnlicher zu...
... ausgesprochen bulliger Antritt aus niedrigen Drehzahlen...
... hoher Antriebskomfort und überlegene Fahrleistungen ...
... im Testverbrauch unterbietet er den Volvo um einen Liter ...
... im Handling ist er dem Volvo klar überlegen ...
... aber auch als Komfortlimousine taugt der Saab mit seiner geschmeidiger ... ansprechenden Federung besser ...
... er ist einfach der bessere Schwede...
Fazit: ... dem Volvo klar überlegen ...

Fazit II: Der 9-5 gewinnt nahezu jedes Kapitel, bis dato kenne ich keinen anderen Vergleichstest, den ein Saab so haushoch gewonnen hat. :00000465: :00000944:
 
Hmmm.... bin Werbefuzzi und möchte mir gerne einen Saab kaufen....darf ich das jetzt noch oder mutiere ich damit zum Klischee???
 
"Arc is designed to emphasize a sports-luxury touring role and is powered by a 200-horsepower 3.0-liter turbocharged V6"

hört sich doch super an :)
 
markusry:
bei uns bekommt jeder seine schublade :D

der test is ja auch nicht schlecht...
 

Anhänge

  • aero_166.jpg
    aero_166.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 800
Guten Tag markusry,
Du darfst. Mache Probefahrten mit einem 9-5 oder 9-3 II( ist der modernste Saab, nach meinem Dafürhalten auch der beste). Falls du ein Schrauber bist, kannst Du dich ja noch nach älteren Modellen umschauen( 99. 900, 9-3 I, 9000 ). Junge Leute halten diese für die wahren Saab. Nun ja.
Ich dachte immer, Werbemenschen hätten ihren eigenen Kopf und würden sich nicht nach anderen richten. Schließlich sind sie doch diejenigen, die der Zukunft zugewandt sind.
Gruß
gus
 
Ne, Werbeleute sind im allgemeinen charakterlose, jeder Mode hinterher hechelnde Opportunisten, so meine Erfahrung. Deshalb habe ich mich auch rausgetan und meine eigenen etwas anders gestrickte Agentur aufgemacht. Insofern gebe ich nichts auf Klischees. Wenn denen morgen jemand sagt rosa Plüsch-Penis-Schoner sind voll hipp, dann rennen die Deppen noch am selben Tag so rum. Naja meine Achtung vor meinen Kollegen hat etwas gelitten, wie man hört ...
Aber zum Thema:
Es soll ein neuer Saab sein, vermutlich ein 9-5 Spotkombi, entweder als 3,0tid oder als 185 PS 2,3t. Mal sehen, bin noch unschlüssig.
 
wo kann man solche schoner ordern? :D

zum neuen saab: wenn du den 185 ps nimmst könntest du auch gleich den aero nehmen, aufpreißtechnisch ändert sich nicht sehr viel aber motortechnsich schon
 
Ja, das mit dem Aero stimmt, aber ich habe das Problem, dass ich hier direkt um die Ecke eine Tankstelle habe, mit Karte usw.. Diese hat aber kein SuperPlus. Und hierzu tanken ist nicht nur bequem, sondern auch billiger als bei anderen Tanken.
 
markusry schrieb:
Ja, das mit dem Aero stimmt, aber ich habe das Problem, dass ich hier direkt um die Ecke eine Tankstelle habe, mit Karte usw.. Diese hat aber kein SuperPlus. Und hierzu tanken ist nicht nur bequem, sondern auch billiger als bei anderen Tanken.

Also, ich kann Dir den Aero nur wärmstens empfehlen.
Das mit der Tanke lass ich nicht gelten, außerdem kann der Aero auch mit Super fahren, ohne Probleme.

Was wirklich für ihn spricht, ist dieser geniale Schub in nahezu jeder Situation abrufbar.
;-)
Außer ab 200km/h aufwärts lässt er etwas nach. Lassen wir das... :lol:
Und der Verbrauch ist sehr gut steuerbar und immer der geforderten Leistung angemessen.
 
Hm, also ein Freund von mir hat seit etwa einem halben Jahr einen Aero. Er hat den Test mal spasseshalber gemacht und den Wagen mal eine Zeit mit Super bewegt und vorher und Nachher eine Leistungsprüfung durchgeführt. Schlimmes Ergebnis: Mit SuperPlus 258 PS, mit Super 206 PS. Das finde ich schon irgendwie heftig.
 
markusry schrieb:
Hm, also ein Freund von mir hat seit etwa einem halben Jahr einen Aero. Er hat den Test mal spasseshalber gemacht und den Wagen mal eine Zeit mit Super bewegt und vorher und Nachher eine Leistungsprüfung durchgeführt. Schlimmes Ergebnis: Mit SuperPlus 258 PS, mit Super 206 PS. Das finde ich schon irgendwie heftig.

Also rein subjektiv konnte ich keinen Unterschied feststellen, logisch ist wohl, dass das Motormanagement regelnt eingreift. Ich tanke eigentlich immer +.
:-)

...mach doch einfach mal ne Probefahrt.
 
Zurück
Oben