Endlich angekommen - Saab in CE

Nur der Hifi-Umbau wird wohl etwas komplexer als gedacht...
Was möchtest Du denn da noch umbauen? Der hat doch schon das große Soundsystem, klanglich geht es kaum besser, finde ich.

Ganz genau der ist es. Allerdings hat der Motor bei 120tkm die dickere Kette bekommen und auch eine neue Kupplung, insofern bin ich guter Dinge dass ich aktuell im Bereich Motor nur die Zündung neu machen muss.
Die dicke Kette hat er sowieso, die neuere "dünnere" kam dann erst später. Was machst Du denn mit dem kaputten Sitz? Reparieren oder austauschen?
 
Ich werde wohl irgendwann zum Sattler, die Heizmatte ist auch defekt dann mache ich gleich beides zusammen.

USB wäre gut und mehr Motordaten. Ich habe schonmal angefangen einen OBD2 Raspi mit Touchscreen zu programmieren für SSD Platte und Mediaplayer plus Display für Öldruck, Temp etc.

Hier mal Bilder mit den künftigen Felgen (vorgestellt)
 

Anhänge

  • 20190308_164446.jpg
    20190308_164446.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20190308_164533.jpg
    20190308_164533.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 73
Das ist eine feine Sache. Wenn man wenig umbauen möchte finde ich das Top.
Ich möchte mit dem PI allerdings auch Musik hören und das ganze etwas grafisch aufbereitet (custom gauges etc.) anzeigen lassen.
 
Vielen Dank :)

Gestern gab es Neuigkeiten.
Nach einem Abend in der Werkstatt eines guten Freundes habe ich nach der Getriebespülung und Neubefüllung nun wieder ein vernünftig schaltendes Getriebe.
Es ist wirklich klasse dass auch nach 238tkm nahezu keine Metallspäne am Magneten waren. Das F40 ist wirklich top!

Außerdem habe ich die Federn getauscht, da beide vorn gebrochen waren habe ich gleich 40er H&R Federn gekauft incl. neuer Meyle Domlager und Teller.

Sehr positiv war ich überrascht, als ich das Paket öffnete und die Federn nicht wie bei H&R sonst blau sondern Hammerschlag-schwarz waren. Sehr schick!
Außerdem war bereits an allen Enden ca. 1,2 Windungen ein Gummischlauch aufgeschrumpft.
Ich bin hoch zufrieden, auch wenn die Federn sich erst noch setzen müssen, aktuell steht der SC noch minimal höher als vorher :)

Und morgen kommen die Sommerräder drauf:
8,5x19" R.O.D 0204 mit 245/30ZR19 Falken FK510 Reifen

Nach einem kurzen anprobieren gestern passen sie ohne etwas bearbeiten zu müssen, sowohl vorn als auch hinten.

Grüße,
Thorsten
 
PS:
Die Zündaussetzer sind nach dem Tausch aller 6 Spulen und Kerzen vollständig weg. Beim Ausbau habe ich allerdings drei! verschiedene Spulenhersteller und zwei verschiedene Zündkerzenmarken ausgebaut, kein Wunder dass das nicht funktioniert hat :(
An solch einem Auto sollte man wirklich nicht sparen.
 
Vielen Dank :)

Gestern gab es Neuigkeiten.
Nach einem Abend in der Werkstatt eines guten Freundes habe ich nach der Getriebespülung und Neubefüllung nun wieder ein vernünftig schaltendes Getriebe.
Es ist wirklich klasse dass auch nach 238tkm nahezu keine Metallspäne am Magneten waren. Das F40 ist wirklich top!

Außerdem habe ich die Federn getauscht, da beide vorn gebrochen waren habe ich gleich 40er H&R Federn gekauft incl. neuer Meyle Domlager und Teller.

Sehr positiv war ich überrascht, als ich das Paket öffnete und die Federn nicht wie bei H&R sonst blau sondern Hammerschlag-schwarz waren. Sehr schick!
Außerdem war bereits an allen Enden ca. 1,2 Windungen ein Gummischlauch aufgeschrumpft.
Ich bin hoch zufrieden, auch wenn die Federn sich erst noch setzen müssen, aktuell steht der SC noch minimal höher als vorher :)

Und morgen kommen die Sommerräder drauf:
8,5x19" R.O.D 0204 mit 245/30ZR19 Falken FK510 Reifen

Nach einem kurzen anprobieren gestern passen sie ohne etwas bearbeiten zu müssen, sowohl vorn als auch hinten.

Grüße,
Thorsten
Das ist doch schön zu hören……:top:……

Gruß, Thomas
 
Ja, ich bin wirklich erleichtert dass die doch recht vielen Schwachstellen alle bisher ziemlich preiswert und leicht zu beheben waren.

Der Tempomat funktioniert noch nicht, da werde ich zunächst mal die Pedalschalter testen.
Die Xenon-Lampen sind ziemlich schwach, die werde ich noch tauschen (hoffe dass die Reflektoren noch gut beschichtet sind).
Und ein paar Lack-Abplatzer (Motorhaube, unterer Kotflügel vorn, Heckklappe) müssen beilackiert werden.
 
@ThorstenCE : Habe Deinen letzten Beitrag auf Moderation genommen, bitte erstelle dafür eine Anzeige im Marktplatz ……

Gruß, Thomas
 
So. Heute konnte ich endlich die Sommerräder montieren.
Ich bin ziemlich zufrieden, hoffe nur dass sich die Federn noch etwas setzen.
 

Anhänge

  • 20190327_184303.jpg
    20190327_184303.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 57
Ach ja. Hier meine neuen Logos. Wie versprochen endlich wieder lesbar
 

Anhänge

  • 1553708813894234206944.jpg
    1553708813894234206944.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 33
  • 1553708837139234278286.jpg
    1553708837139234278286.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 32
Wenn du an der Frontschürze hängst, hoffe ich für dich, dass sich die Federn nicht mehr so doll setzen. :biggrin:
In meiner alten Limousine hatte ich 35mm H&R Federn. War noch ordentlich fahrbar, aber aufgrund des üppigen Überhang war es manchmal schon recht haarig.
Bei dir sieht es doch ganz ordentlich aus.

IMG_5424-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin wirklich erleichtert dass die doch recht vielen Schwachstellen alle bisher ziemlich preiswert und leicht zu beheben waren.

Der Tempomat funktioniert noch nicht, da werde ich zunächst mal die Pedalschalter testen.
Die Xenon-Lampen sind ziemlich schwach, die werde ich noch tauschen (hoffe dass die Reflektoren noch gut beschichtet sind).
Und ein paar Lack-Abplatzer (Motorhaube, unterer Kotflügel vorn, Heckklappe) müssen beilackiert werden.

Ist den bei Aktivieren des Tempomat die Kontrollleuchte im Armaturenbrett an?
Evtl. ist das nur ein Wackelkontakt am Lenkstockhebel.
 
Ist den bei Aktivieren des Tempomat die Kontrollleuchte im Armaturenbrett an?
Evtl. ist das nur ein Wackelkontakt am Lenkstockhebel.
Ja, das Symbol leuchtet. Einmal (bei ca. 80km/h) hat er auch funktioniert seitdem jedoch leider nicht wieder. Naja, ich werde die beteiligten Schalter einmal durchmessen.
Kann man den Wählhebel auch messen ohne das Lenkrad (Airbag) zu demontieren?

Wenn du an der Frontschürze hängst, hoffe ich für dich, dass sich die Federn nicht mehr so doll setzen. :biggrin:
In meiner alten Limousine hatte ich 35mm H&R Federn. War noch ordentlich fahrbar, aber aufgrund des üppigen Überhang war es manchmal schon recht haarig.
Bei dir sieht es doch ganz ordentlich aus.

Anhang anzeigen 159016
Er ist schon etwas tief vorn im Vergleich zum oberen Radhaus, vllt. werde ich Verbreiterungen ran machen und diese dann etwas nach unten ziehen, sollte er sich vorn nicht mehr setzen.
Hinten gefällt es mir sehr gut.
 
Bei diesem schönen Wetter sieht er gleich noch etwas besser aus
 

Anhänge

  • 20190329_151451.jpg
    20190329_151451.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20190329_151438.jpg
    20190329_151438.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 43
Ja, das Symbol leuchtet. Einmal (bei ca. 80km/h) hat er auch funktioniert seitdem jedoch leider nicht wieder. Naja, ich werde die beteiligten Schalter einmal durchmessen.
Kann man den Wählhebel auch messen ohne das Lenkrad (Airbag) zu demontieren?
Ja, der Lenkstockhebel ist nur gesteckt. Evtl. kann Dir hier jemand die Anleitung zur Demontage zukommen lassen. Da ist am Hebel eine Rastnase die man mit einem kleinen Schraubendreher lösen muss und dabei den Hebel herausziehen.
 
Zurück
Oben