Elektrik Empfehlung Zündspule

Hallo Thias,
ich muss mal nachfragen, was Du mi "unmotivierten" Starten meinst...
Und Jan aus HH schreibt, dass seine Zündspule bei Nässe Probleme macht...

Mein Cabrio EZ 04/1988 tu 16 mag bei Feuchtigkeit manchmal nicht anspringen, 2-3h später dann problemlos.
Heute aber auch in der Tiefgarage nicht, da ist es eigentlich trocken. Naja, bei dem Wetter z.Z. schon eine höhere Luftfeuchtigkeit, aber nicht nass.

Bin am Überlegen, ob ich auch die Zündspule erneuere, weil so langsam gehen mir die Ideen aus....
 
Hallo Thias,
ich muss mal nachfragen, was Du mi "unmotivierten" Starten meinst...
Und Jan aus HH schreibt, dass seine Zündspule bei Nässe Probleme macht...

Mein Cabrio EZ 04/1988 tu 16 mag bei Feuchtigkeit manchmal nicht anspringen, 2-3h später dann problemlos.
Heute aber auch in der Tiefgarage nicht, da ist es eigentlich trocken. Naja, bei dem Wetter z.Z. schon eine höhere Luftfeuchtigkeit, aber nicht nass.

Bin am Überlegen, ob ich auch die Zündspule erneuere, weil so langsam gehen mir die Ideen aus....

Ich hab die hier angegebene Zündspule bestellt und verbaut gehabt. Nach weiteren Problemen mit der Zündung (auch bei Nässe) stellte sich heraus, das die neue Spule leider deutlich zu viel Ohm lieferte. Bin auf eine gebrauchte original Spule umgestiegen.

Wie schaut es mit dem Temperatursensor aus? Startschwierigkeiten bei kaltem Wetter wird sich kaum auf die Spule auswirken. Aber das ist nur meine laienhafte Meinung.
 
Hallo Jan,
den Temperatursensor ist auch schon getauscht, aber Danke für die Idee :-)
Wir waren eben noch mal in der TG, er wollte noch immer nicht anspringen.
Verteilerdeckel ist trocken und recht neu, Verteilerfinger auch. Benzinpumpe wurde letztes Jahr getauscht, die schließe ich mal aus.

Auf der Zündspule steht die schon mal angesprochene Nr. 0221122327, die habe ich jetzt mal bestellt.

Kann aber sein, dass er morgen problemlos anspringt, so wars zumindest bisher immer, wenn wir das Cabrio vor dem Haus hatten...
Blöd nur, dass ich morgen einen Werkstatttermin wegen einer Lenkmanschette habe. Tja, den muss ich vorerst mal absagen, bis die "Diva" wieder anspringen will....
 
Hallo Jan,
den Temperatursensor ist auch schon getauscht, aber Danke für die Idee :-)
Wir waren eben noch mal in der TG, er wollte noch immer nicht anspringen.
Verteilerdeckel ist trocken und recht neu, Verteilerfinger auch. Benzinpumpe wurde letztes Jahr getauscht, die schließe ich mal aus.

Auf der Zündspule steht die schon mal angesprochene Nr. 0221122327, die habe ich jetzt mal bestellt.

Kann aber sein, dass er morgen problemlos anspringt, so wars zumindest bisher immer, wenn wir das Cabrio vor dem Haus hatten...
Blöd nur, dass ich morgen einen Werkstatttermin wegen einer Lenkmanschette habe. Tja, den muss ich vorerst mal absagen, bis die "Diva" wieder anspringen will....

Dann bleibt vielleicht noch der Leerlaufregler oder das Steuergerät - die Bosch ECU sollen ja irgendwann mal Ausfallerscheinungen haben. Bin gespannt ob deine Spule besser ist, bin etwas enttäuscht gewesen dafür das es eine von Bosch war.
 
Zündspule ist gekommen (Bosch, Made in Brasil), lt. den gelben Forum passendes Steuergerät günstig besorgt. Mal sehen, ob ich den Saab am WE zum Laufen bekomme....
 
... Benzinpumpe wurde letztes Jahr getauscht, die schließe ich mal aus.

....
Ist das eine OEM oder after market?
Es gibt hier im Forum bereits einige Berichte, dass after market z.B. auch von Skandix in manchen Fällen sehr schnell zu Ausfällen neigen.
Auch bei der Wiederinbetriebnahme meines 8V Vergaser mit einer neuen von Skandix gab es erst kürzlich das Problem, daß sie zwar direkt nach Einbau funktionierte, dann beim nächsten Startversuch nicht mehr. Dann zum Testen nochmals alte eingebaut: lief. Dann wieder neue: läuft seitdem, aber ist in der Restaurierungsphase eben auch nur sehr selten im Einsatz, daher noch keine Alltagserfahrung möglich bzw. weiß ich eben (noch) nicht mit Sicherheit, ob die neue Benzinpumpe zu Ausfällen neigt.
Nur nach dem Problem habe ich eben mal recherchiert und bin auf ähnliche Berichte gestoßen.

Just zur Info für den Fall, daß Dein Problem sich auch durch die neue Zündspule nicht löst.
 
Die Benzinpumpe ist original von Bosch...
Bei mir war´s letztlich der Dreck im Tank und die erste Werkstatt hat die Benzinpumpe immer ohne das Schmutzsieb eingebaut.
Aber durch überbrücken im Sicherungskasten werde ich am WE zuerst die Pumpe checken, ob die läuft.
Dann prüfe ich, ob an den Zündkerzen ein Zündfunke kommt usw.... (Zündspule und Steuergerät)
Ansonsten kommt der ADAC und muss ihn zum Bosch-Dienst bringen....
 
Ist das eine OEM oder after market?
Es gibt hier im Forum bereits einige Berichte, dass after market z.B. auch von Skandix in manchen Fällen sehr schnell zu Ausfällen neigen.
Auch bei der Wiederinbetriebnahme meines 8V Vergaser mit einer neuen von Skandix gab es erst kürzlich das Problem, daß sie zwar direkt nach Einbau funktionierte, dann beim nächsten Startversuch nicht mehr. Dann zum Testen nochmals alte eingebaut: lief. Dann wieder neue: läuft seitdem, aber ist in der Restaurierungsphase eben auch nur sehr selten im Einsatz, daher noch keine Alltagserfahrung möglich bzw. weiß ich eben (noch) nicht mit Sicherheit, ob die neue Benzinpumpe zu Ausfällen neigt.
Nur nach dem Problem habe ich eben mal recherchiert und bin auf ähnliche Berichte gestoßen.

Just zur Info für den Fall, daß Dein Problem sich auch durch die neue Zündspule nicht löst.

Bin ebenfalls zurück auf eine gebrauchte. Die Spule von Skandix als auch die von Bosch waren leider beide nach wenigen Kilometern wieder hinüber...
 
Ich habe vor Jahren eine NGK verbaut (8Vi) und seitdem ist zündseitig Ruhe.
 
Zurück
Oben