Elektrik Empfehlung Zündspule

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

es wird Zeit für eine neue Zündspule, da bei meiner die Wiederstände nach Bentley nicht mehr passen und auch leichtes Zittern im Leerlauf zu spüren ist.

Frage, im Netz sehe ich eine NGK für 23 EUR und die Bosch kostet über 50.
Welche nehmen?

Bei mir ist noch die originale Bosch verbaut.


Grüße

Boris
 
Und wenn ich damals eine Zündspule erneuert habe, dann gab es eine blaue von Bosch.
Das Ding in Blau liefert eine höhere Spannung...und demnach einen besseren Zündfunken.
War damals eine echte Verbesserung bei den Zündanlagen,
Statt knapp 19000 Volt liefert die blaue Spule ca. 22.000 Volt.
 
Lokaler Bosch hat mir nach Fahrzeugangabe eine 0221122327 bestellt......ist den Bildern im Netz zufolge eine Silberne...leider.
 
Gibt es da nicht noch Unterschiede zwischen Unterbrecher- und kontaktloser Zündung?
 
Hallo, hat jemand schon die Bosch Zündspule 0221122327 verbaut und an dieser mal den Primärwiderstand zwischen 1 und 15 gemessen?
Dieser soll ja laut Bentley zwischen 0,5 und 0,9 Ohm liegen. Ich kann im Web aber für diese Spule keine Angaben finden.
61dGrO4WjnL._AC_SL1500_.jpg

Ich würde mit dieser Ohmvorgabe ja eher zum Model 0 221 119 021 tendieren, dort ist zumindest ist dieser Wert so darauf beschrieben.
thumb

Soll letztlich zu meinem LPT Cabrio 1992 passen.
Welche passt?

Kann jemand aufklären?

Gruß
Thias01
 

Anhänge

  • Spule.jpg
    Spule.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 20
Hier gibts eine schöne Übersicht welche Spule welchen Primärwiderstand hat.

http://www.janbunke.de/bmw/fulmax.pdf

Tipp kann ich zu Deinem Model nicht geben, fahre selbst aber Beru was fast alle Zündungsteile anbelangt...

Gruß
 
Das ist schon mal sehr hilfreich white-99, danke.
Dann ist es also so, dass bei der "0 221 119 021" nicht der Primärwiderstand 0,9 Ohm ist, sondern ein solcher Widerstand vorzuschalten ist. Gut zu wissen.

Meine derzeitige (ich denke original) Spule hat einen Widerstand von 0,6 Ohm, da ist aber auch nichts vorgeklemmt.
Vielleicht kommt ja noch ein Tip mit benötigter Bosch Artikel-Nr.

Ich bin gerade am durchchecken, welche Bauteile mein etwas "unmotiviertes" Starten verursachen könnte.
Ich habe bereits Verteilerkappe und -Finger bestellt. Mal schauen wie ich der Saabine auf die Sprünge helfen kann.

Grüß
Thias01
 
Dann ist es also so, dass bei der "0 221 119 021" nicht der Primärwiderstand 0,9 Ohm ist, sondern ein solcher Widerstand vorzuschalten ist. Gut zu wissen.

Meine derzeitige (ich denke original) Spule hat einen Widerstand von 0,6 Ohm, da ist aber auch nichts vorgeklemmt.
Vielleicht kommt ja noch ein Tip mit benötigter Bosch Artikel-Nr.

Ich bin gerade am durchchecken, welche Bauteile mein etwas "unmotiviertes" Starten verursachen könnte.
Ich habe bereits Verteilerkappe und -Finger bestellt. Mal schauen wie ich der Saabine auf die Sprünge helfen kann.
Grüß
Thias01

Hallo Thias,
die 0,9 Ohm beziehen sich hier lediglich auf die Verwendung mit Fulmax Zündmodulen. Die sind auf 3Ohm ausgelegt, daher der Vermerk zum notwendigen Vorwiderstand.

Bei geringerem Gesamtwiderstand, Primärwiderstand und Vorwiderstand brennt das Modul durch.

Von daher denke ich das bei Dir auch ein Vorwiderstand verbaut ist, obgleich du ein Saab Zündmodul fährst.

Aber da wissen andere mehr...

Gruß
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Zündspule für meinen 83er 8V turbo mit Hallgeber.
Bezüglich Innenwiderstand gibt es da Empfehlungen eurerseits?
Bosch, NGK, Beru... Unterschiede oder Glaubenssache?
Meine hat Primär 0,9Ohm, Type kann ich aber nicht mehr lesen.
Dank&Gruß
 
Type ist eingestanzt im Boden der Spule. Der Aufkleber wird zerfallen sein.
 
Type ist eingestanzt im Boden der Spule. Der Aufkleber wird zerfallen sein.
Dann schau ich mal heute Abend genauer hin...
Dank &Gruß

Und stimmt, wenn man genau schaut...
20221017_161405.jpg
wird man fündig. Danke!
Original Bosch ist jetzt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis, wertneutral (?): Beru ist seit einigen Jahren vom (US - Getriebespezialisten) Borg-Warner übernommen worden.
 
Wenn Du sie in der Hand hast.......steht "Made in Brasil" drauf?
Immerhin nicht PRC...:biggrin:

Da der Stecker des Hallgebers von VW ist, passt ja auch wieder.
20221016_121129.jpg

Hauptsache sie funktioniert und der Motor schnurrt wieder...
Muß ja auch nicht wieder 40 Jahre halten, solange (kann) ich eh nicht Autofahren.

Wenn sie da ist werde ich berichten...
 
Die letzen 2 Zündspulen die ich von Bosch neu gekauft habe (alles seit ca. 2010) waren "Made in Brazil". Funktionieren beide seit Jahren klaglos.
 
Ja, meine auch seit 2018.....oder 2019......nichts zu beklagen......war nur verwundert.
 
Ob man die für Käfer und Co da noch am längsten gebraucht hat?
 
Hänge mich hier mal dran - gibt es eine abschließende Bewertung?

Brauche ebenfalls eine neue Zündspule, die alte (eine neue von Skandix, erst ein paar Jahre alt) macht Probleme bei Nässe. Die blaue von Bosch kann ich leider nicht finden, tuts die silberne auch @kd23se4 ?

Hat sonst wer ne Bezugsquelle für die Spulen von Bosch?
 
Hänge mich hier mal dran - gibt es eine abschließende Bewertung?

Brauche ebenfalls eine neue Zündspule, die alte (eine neue von Skandix, erst ein paar Jahre alt) macht Probleme bei Nässe. Die blaue von Bosch kann ich leider nicht finden, tuts die silberne auch @kd23se4 ?

Hat sonst wer ne Bezugsquelle für die Spulen von Bosch?


Einfach 'Bosch 0221122327' bei Tante Google eingeben, dann findest Du mehrere Anbieter.
 
Zurück
Oben