Fahrwerk - Empfehlung für Stoßdämpfer (Standard Fahrwerk)

Bei der Gelegenheit am besten gleich noch mal vorn komplett vermessen.
 
Ihr Spezialisten, die Verschleißteile sind mit den Daempfern neu gekommen & es wurde unmittelbar Tausch neu vermessen :rolleyes:
Jungs, kalt draussen, Glaskugeln beschlagen?
Unkontrolliertes aufschaukeln von Traggelenken, is klar....
 
Dann entschuldige die Tipps, kommt nicht wieder vor.
 
Klaus, ich hatte das schon auf die Stoßdämpfer eingekreist, keine Sorge.
 
Bin ja etwas irritiert. Vielleicht fahre ich die ganze Zeit mit einem 900er rum der eigentlich viel mehr kann? :biggrin:
Zugegeben, auch wenn ich eher als sportlicher Fahrer in meinen Kreisen bekannt bin, scheuch ich meinen alten 900er nicht so wie seinerzeit meine Münchener Elektronikbaukästen der Neuzeit. Ich habe eine etwas leidenschaftlichere Beziehung zu Alteisen, wie ich feststellen musste... :tongue:
Ich gehe stark davon aus, dass du dich nicht noch einmal für die KYBs entscheidest, oder Patrick? Lass doch mal hören, für was du dich dann entschieden hast, wenn du was neues kaufst. Da du seinerzeit die KYBs geordert hast, nehme ich an, dass du auch nicht unbedingt auf bretthart gehen wolltest/willst? Ich zumindest habe mich aus diesem Grund für die Dinger entschieden, nachdem ich mich hier durchgelesen hatte. B6 oder Koni rot schieden für mich dann aus. Dafür sind mir die Pisten hier in Norddeutschland zu ruppig. Ich fahre ihn halt im Alltag...
Als Fazit würde ich mal so sagen: Generell schlecht können die KYBs ja nicht sein, wenn viele hier damit gut fahren, auch wenn es ja immer Geschmacksache ist. Du scheinst hier wohl wirklich ne schlechte Charge erwischt zu haben. Oder sie sind qualitativ schlechter geworden. Anders kann ich es mir jetzt nicht erklären.
Ich für meinen Teil werde mal darauf achten, wie sich meine jetzt so verhalten. Die hinteren habe ich erst vor ein paar Wochen gewechselt. Bei diesem Wetter fährt man ja nicht unbedingt mit dem Messer zwischen den Zähnen. Falls sich mein Eindruck also noch ändert, werde ich berichten. Meine Hinterachse wird in nächster Zeit sowieso Stück für Stück renoviert, da ich zuletzt bei Vollbremsungen ein etwas schwammiges Gefühl auf der Hinterachse hatte. Bremsen mit Sattel sind schon neu, Stoßdämpfer habe ich u.a. deshalb rausgeworfen und ich fürchte, dass da auch mal Commander-Buchsen rein könnten :rolleyes:
 
Na wir brauchten vor 1,5 Jahren zuegig ein "neues" Alltagsauto. Da wir mehr als ein Auto haben, damals die Großkatze einen Berg Teile bekommen hat, war die Überlegung: lass uns die Dinger kaufen, muessen wir eben ein paar kleine Abstriche machen. 40km/h sind aber fuer uns keine kleinen Abstriche. Also gibt's jetzt Konis spendiert. Commander Buchsen sind fuer uns keine Option, weil logistische Katastrophe. Mein letzter Stand: die muessen dort vor Ort oder bei einer "namhaften" Werkstatt mit 3 Buchstaben montiert werden. Heisst fuer uns: 600 km durch die Republik eiern, Karre ne Woche dort lassen, zurueck fliegen, wieder hin fliegen, 600 km zurueck eiern. Wtf :confused: da stehen alleine um die 1000 € Reisekosten zu Buche, vom zeitlichen Irrsinn mal abgesehen. Dafuer kann man ne Menge Powerflex Buchsen kaufen. Deswegen fuer uns nicht praktikabel.
 
Normalerweise kann man seine Querlenker und sonstigen Streben hinschicken, neu bebuchsen lassen (gerne bei der Aktion auch sandstrahlen und pulvern lassen) und bekommt die dann wieder zurück und baut sie ein.
 
Klar, habe ich für die HA vom TU-Cab auch so gemacht. Funktioniert super!
 
Den oberen Querlenkern ist leider der Motor im Weg, der muß mal kurz raus.
Auch wird im Nachgang eine Vermessung fällig.
Ansonsten geht das auch mit Hausmitteln.
 
Den oberen Querlenkern ist leider der Motor im Weg, der muß mal kurz raus.
Wenn man Pech hat, dann ja.
Mit etwas Glück bekommt man die Lagerhalter nach vorn und hinten vom Querlenker abgezogen, und dieser kann halbwegs an seinem Platze bleiben.
Ist eine blöde Frickellei. Geht aber am Ende trotzdem schneller, als nur deswegen den Block zu ziehen.
 
By the way: Mir hat neulich ein Markenfremder von Powerflexbuchsen berichtet, die nach nur ein paar tausend bei ihm eingelaufen sind und dadurch übelst Spiel hatten. Der hatte das jetzt mehr als 1x und war recht erstaunt, dass meine da noch so stramm in den Querlenkern sitzen (bei ihm konnte man schon sehen, dass die eingelaufen waren). Er hatte es nämlich mittlerweile auf PU-Buchsen generell geschoben... aber das mal nur am Rande. Wir wollen hier ja eigentlich über Stoßdämpfer reden.
 
Darf ich mal ein kurzes Resümee machen (bitte ausbessern):

Koni (die neuen) hält nicht lange - Qualität nicht wie früher
Bilstein - klappern - sonst?
Sachs - die Sport Touring die gut waren gibt es nicht mehr, die verfügbaren sind.......nicht so gut?
KYB - Excel G - hält zwar aber sind zu weich
KYB - Gas-a-just - waren gut aber gibt es nur noch für die Hinterachse
Monroe - nicht zu empfehlen

ist das so OK?
 
Kyb Gas-a-just 551005 für die HA gibt es preiswert wohl noch bei oscaro.com in Frankreich; aber ob die nach Deutschland liefern?

Teilenummer korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus, ich hatte das schon auf die Stoßdämpfer eingekreist, keine Sorge.
Aber sorry, da kannst du den nächsten angreifen. Wenn die Kiste bei deinem 180 Grad-Turn ein Eigenleben entwickelt und das, obwohl da keine größeren Unebenheiten sind, dann hat das mit schlechten Stoßdämpfern recht wenig zu tun. In einem solchen Fall entwickelt deine Fuhre ein Eigenlenkverhalten, das nicht auf einen defekten Dämpfer schließen lässt. Hier würde ich über Buchsen, Lenkgetriebe, Karosserie, Radlager, ja sogar Reifen nachdenken. Also echt, wenn deine Bescheibung korrekt ist und du eine Kurve nur mit 60 km/h fahren kannst und deine Reverenz bei 100 km/h liegt, dann such nicht bei den Dämpfern. Da ist was anderes oberfaul, aber mal so richtig oberfaul.
 
Darf ich mal ein kurzes Resümee machen (bitte ausbessern):

Koni (die neuen) hält nicht lange - Qualität nicht wie früher
Bilstein - klappern - sonst?
Sachs - die Sport Touring die gut waren gibt es nicht mehr, die verfügbaren sind.......nicht so gut?
KYB - Excel G - hält zwar aber sind zu weich
KYB - Gas-a-just - waren gut aber gibt es nur noch für die Hinterachse
Monroe - nicht zu empfehlen

ist das so OK?

Bilstein: B4 klappern - B6 klappern wohl nicht (bei mir jedenfalls nicht), sind dafür je nach Geschmack evtl. etwas hart. Mir gefällts.
 
Zurück
Oben