Motor .- Empfehlung Antriebswellen B235L, BJ 2006, Kombi 5 Gang Sentronic?

Registriert
17. Nov. 2018
Beiträge
877
Danke
165
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Zusammen

Welche Antriebswellen würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
 
Du meinst von welchem Hersteller?
Wenn es billig sein soll am besten gebrauchte Originale. Prüfen und gegebenenfalls die Außengelenke ersetzen (auch für Laien machbar).

Ansonsten SKF (ist zu 90% auch der Hersteller der OEM Teile - kann morgen nochmal nachgucken).
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkjc8430?kbaTypeId=18489
Vielen Dank!

Die ist nur leider für den kleinen t, für den großen T habe ich die nicht gefunden.

SKF wäre auch meine erste Wahl!

Leider sind aber wohl die Innengelenke defekt.

Wäre Super wen Du noch eine Alternative hast, oder könntest Du mal schauen ob die vom R passen?

Wünsche ein schönes Wochenende.
 
Welche Chassisnummer hast du?
Das EPC gibt folgendes dazu an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schau mal bei Aero World.
Die Sachen sind zwar gebraucht, aber falls die passen und noch gut sind kann man es sich ja überlegen.

Der Tausch ist übrigens ein Kinderspiel.
Macht aber etwas Dreck (Öl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die: Antriebswellen ab Bj 2004 Saab 9.5 YS3E


Orig. Saab Antriebswellen für Bj. 2004 bis 2009.
Guter Zustand, Manschetten in Ordnung.
Spenderfahrzeug war ein 9.5 AERO Bj 2004

?
 
Könntest Du bitte noch schauen, ob ich den schon drin habe?

Stabilisator der Vorderachse verstärkte AERO Ausführung 20mm.
Passend an alle 9.5 der Bj. 1998 bis 2009.
Spenderfahrzeug war ein 9.5 AERO Bj. 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schau mal bei Aero World.
Die Sachen sind zwar gebraucht, aber falls die passen und noch gut sind kann man es sich ja überlegen.

Der Tausch ist übrigens ein Kinderspiel.
Macht aber etwas Dreck (Öl).
Danke für den Tipp, habe Wellen und Zündkassette Sicherheitshalber bestellt.
 
So, hier mal die richtigen Teilenummern:
Antriebswelle komplett: 5393020

Bestätigung:



Was den Stabilisator anbelangt - ich denke der wird nur in Aeros verbaut sein.
 
So, hier mal die richtigen Teilenummern:
Antriebswelle komplett: 5393020

Bestätigung:



Was den Stabilisator anbelangt - ich denke der wird nur in Aeros verbaut sein.
Dann habe ich die richtigen bei Aero World bestellt. :-)

Dort sind es allerdings 3 Wellen, muss man die alle tauschen, oder langen die äußeren?

Weißt Du zufällig wo es eine Einbauanleitung oder Video gibt, irgendwelcheTipps?

Sonst suche ich gerne selber.

Nur so wie heute den St Gotthard Pass und auf der italienischen Autobahn macht das mit den Wellen keinen Spaß, will den Saab auch nicht weiter quälen.

Habe den L erst am Donnerstag abgeholt und dachte es wären nur die Reifen und Felgen, die schon die Gewichte verloren hatten, warum er so vibriert.

Ich versuche Sie mir jetzt nach Italien schicken zu lassen und wechsel Sie entweder selbst, oder lasse Sie einbauen, bin ja im Urlaub B-) ;-)
 
Bei Aero World ist die Zwischenwelle mit dabei.
Diese kannst du eigentlich lassen wie sie ist.

Der Wechsel der Welle ist an sich ziemlich einfach.
Schau erstmal, dass du den Messstab des Automatikgetriebeöls herausziehen kannst (beim Rausziehen der Welle wird Öl austreten - das willst du wieder nachfüllen).
Anschließend kannst du die Radkästen entfernen um mehr Platz zu gewinnen.

Als nächstes öffnest du die Achsmuttern. Mit etwas Glück reicht ein Gelenkgriff zum lösen.
Ansonsten Schlagschrauber, Verlängerung oder Drehmomentvervielfältiger (funktioniert bei mir am besten).
Es passt eine 32er Nuss.

Das WIS rät anschließend das Traggelenk zu lösen.
Ich selbst hab einfach das Federbein vom Achsschenkel gelöst und anschließend das äußere Gelenk reingeschlagen.
Durch das lösen des Federbeins kann der Schenkel weit genug umgeklappt werden.

Anschließend einfach ziehen.
Die Welle auf der Beifahrerseite steckt in einer weiteren Welle ("Verlängerung").
Hier kann rausziehen klappen, falls nicht legst du dich unter das Auto und schlägst mithilfe einer langen 1/2" Verlängerung die Welle aus der Zwischenwelle raus.

Die neuen Wellen setzt du in umgekehrter Reihenfolge rein.
Die Achsmuttern werden mit 230Nm angezogen.

Sobald beide Wellen installiert sind kannst du das Öl nachfüllen.
Hierfür verwendest du Saab 3309 / 8792731.
Die Ölmenge beträgt 7l (wenn wirklich alles leer ist), ich habe bisher noch keine Wellen am Automatik gewechselt, weiß also nicht wieviel rauskommt.
Schau also erstmal wieviel rauskommt und füll in entsprechenden Schritten nach.

Die Kontrolle des Ölstandes funktioniert wie folgt:
Das Auto soll auf einer Ebene stehen.
Zunächst lässt du den Motor im Leerlauf auf 80°C erhitzen.
Dann wählst du für je 15 Sekunden D und R aus.
Lage wieder auf P und messen.

Das Federbein wird am Achsschenkel mit 100Nm+90° befestigt.
Das WIS rät zum Wechsel der Wellendichtringe des Diferentials, Skandix hat diese hier im Angebot:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...rential/wellendichtring-differential/1009445/

Wenn du sparen willst gibt es das ganze noch von Corteco für 3€ das Stück:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Corteco/01033292b

Falls etwas unklar sein sollte kann ich Donnerstag mal ein paar Bilder für dich machen.
Das Prinzip beim Schalter, sowie Automatik dürfte identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Das WIS rät anschließend das Traggelenk zu lösen.
Ich selbst hab einfach das Federbein vom Achsschenkel gelöst und anschließend das äußere Gelenk reingeschlagen.
Durch das lösen des Federbeins kann der Schenkel weit genug umgeklappt werden.....

Noch ein Tipp bzw. eine Anmerkung dazu:

Saab rät zum Lösen/Herausziehen des Traggelenkes aus dem Achsschenkel, weil so keine Achsvermessung gemacht werden muss, da an dieser Stelle eine spielfreie Faustklemmung vorliegt.

Beim Lösen des Federbeins vom Achsschenkel, was sehr einfach geht, kann sich die Achseinstellung, der Sturz ändern, da hier etwas Spiel vorhanden ist. Hilfsweise sollte man dann hier mit einem Stift die genaue Position vor der Demontage kennzeichnen (Konturen umrunden), so verstellt sich weniger.
 
So,

da sich der Italiener nicht mehr gemeldet hat, habe ich jetzt die Antriebswellen und ein paar andere brauchbare Teile nach Deutschland schicken lassen und werde sie dann selbst einbauen!

Vielen Dank für die Tipps!

Dichtungen kommen halt nach Italien, macht ja nix. :-)


@DL_SYS

Solltest Du Fotos haben, kannst Du sie hier gerne posten, Danke.
 
Sobald beide Wellen installiert sind kannst du das Öl nachfüllen.
Hierfür verwendest du Saab 3309 / 8792731.
Die Ölmenge beträgt 7l (wenn wirklich alles leer ist), ich habe bisher noch keine Wellen am Automatik gewechselt, weiß also nicht wieviel rauskommt.
Schau also erstmal wieviel rauskommt und füll in entsprechenden Schritten nach.

Die Kontrolle des Ölstandes funktioniert wie folgt:
Das Auto soll auf einer Ebene stehen.
Zunächst lässt du den Motor im Leerlauf auf 80°C erhitzen.
Dann wählst du für je 15 Sekunden D und R aus.
Lage wieder auf P und messen.

Ich werde erstmal soviel Öl wie möglich absaugen und den Rest der rauskommt noch dazu schütten um zu sehen wie viel rauskam um zu wissen wieviel ca. nachfüllen muss.

Dann werde ich natürlich noch die von Dir angegebenen Schritte ausführen und gegebenenfalls auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig ob man irgendwo die kompletten inneren Kreuzgelenke mit Gehäuse der Antriebswelle bekommen kann, am liebsten neu?

Ich finde nur die äußeren und die sind noch soweit ok.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Ich habe jetzt SKF direkt angeschrieben, da angeblich in diversen Opel, eine Antriebswelle verbaut wird, die passen soll, um ggf. die SKF Bezeichnung zu erhalten.

Hat jemand die Möglichkeit die SKF VKJC8430 auf Kompatibilität zu überprüfen?

Alternativ habe ich die CEVAM Art.-Nr.: 7939Z gefunden. Ist ein Hersteller aus Frankreich, mit europäischen Produktionsstätten, hat jemand mit diesen Erfahrung?
 
Zurück
Oben