Emblem in der Heckblende tauschen

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

wie ihr seht, ist das Emblem in der Heckblende total ausgeblichen oder abgeschrubbt. Keine Ahnung wie es soweit kommen konnte. ;-)

Jetzt frage ich mich, als fauler Mensch, ob ich die ganze Blende tauschen muss oder ob es auch einen Trick gibt, nur das Emblem da herauszubekommen und ein neues einzusetzen, natürlich ohne die Heckblende zu beschädigen.

Hat das schon mal jemand gemacht oder eine Idee? Das Teil sieht aus, als sei es vollflächig verklebt worden.
 

Anhänge

  • saab_emblem_453.jpg
    saab_emblem_453.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 162
Ist nicht verklebt. Steckt in Plastikbuchsen, kann vorsicht herausgezogen werden.
 
Geht außer Dir und mir vielen Saabianern auf der Motorhaube und dem Kofferdeckel so.
Weil ich bei ibäh derzeit keine passenden Embleme (vorn ca 50, hinten ca. 62,5 mm,glaube ich,) auftreiben konnte, habe ich das Wappen aus einem der Foren kopiert und passend auf Overheadfolie (mit einem Phaser Wachsdrucker, keine Erfahrung mit Tintenstrahler )ausgedruckt. Das mit glasklarem Alleskleberauf den leeren Aludeckel geklebte Emblem ist nicht so schön wie das Original, hält bei mir schon fast ein Jahr (ohne Waschstrasse!).und die Saabine sieht nicht so nackt aus!
 
So ist das auch bei den alten 900 seit Einführung des Emblems (85): Die Folie ziehts irgendwann komplett runter, nachzubestellen ist das Emblem natürlich nur Sündteuer bei SAAB. Außer Schwedenteile.de und Schlachtern natürlich, die könnten das noch billiger aber original haben. Wenns nicht original sein muss find ich die Idee von troll13 gar nicht schlecht. So kann man auch Anarchie-As draufmachen oder ABAC-Lotus-Bepper. . .
 
Ja, das silberne Sonder-Editions Logo von Saab... (wurde mal so bei ebay angeboten).
Haben genau das gleiche Problem auch. Wenn man mit nem Hochdruckreiniger drüber geht (z.B. in der Waschstraße) dann ziehts die farbige Folie ab...

Kann man nicht einfach das Emblem mit Klebeband abkleben, bevor man in die Waschstraße fährt? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt? Sollte eigentlich halten.

Was auch nervig war: Unser blauer 900 war vor kurzem in der Lackiererei, weil uns jemand bei Glatteis die (lackierte) Stoßstange zerkratzt hatte. Haben das Auto dann abgeholt und nach ein paar Tagen fällt mir auf, dass das Logo plötzlich silber war. Haben die den Wagen dort wahrscheinlich mal abgestrahlt... Is halt doof und super ärgerlich.

Aber ich glaub nicht, dass die Version mit dem Tintenstrahler funktioniert, weil die Tinte ja wasserlöslich ist. Das Logo wird dann wahrscheinlich andauernd verschwimmen (durch Luftfeuchtigkeit oder dann halt bei Regen bzw. beim Waschen)
 
Malt doch das Emblem einfach schwarz an.
Habs bei meinem auch so gemacht. Sieht noch Frech aus ohne Saablogo.
Dann weiss keine was es für ne Marke ist. grübel grübel. hmmm.
:-)
 
Habe bereits am 900 Ier und 9-5er Sportcombi ohne Probleme die Embleme getauscht. Am 900er Klebeband an die Unterkante (leicht unter das Emblem schieben) und vorsichtig abhebeln. Am 9-5er mit Fön heiss machen und Angelschnur von oben nach unten durchziehen (langsam und mit Gefühl). Geht problemlos, nur die Klebereste am Lack wegmachen ist nervig.
 
Bei mir sind jetzt auch die Embleme vorn und hinten blank. :frown:
Hat es Sinn die Embleme mit Klarlack zu behandeln, damit die Waschstraße nicht mehr ihre Zerstörung betreiben kann ?
Oder hat jemand noch eine andere Idee ?
:ciao:
 
Bei mir sind jetzt auch die Embleme vorn und hinten blank. :frown:
Hat es Sinn die Embleme mit Klarlack zu behandeln, damit die Waschstraße nicht mehr ihre Zerstörung betreiben kann ?
Oder hat jemand noch eine andere Idee ?
:ciao:

Habe bei mir die blanken Grundplatten damit beklebt. Gut 2 Jahre halten die einwandfrei. Waschstraße bisher problemlos. Günstig sind die auch noch. Richtige Größe angeben!!
 
@herr b. auf dem Foto im Inserat sehen die aber nicht ganz so schick aus, statt mit Chrom ist da einfach alles nur weiss umrandet?
 
@herr b. auf dem Foto im Inserat sehen die aber nicht ganz so schick aus, statt mit Chrom ist da einfach alles nur weiss umrandet?

Die Grundplatte hat doch den Chromrand, der Aufkleber selber füllt nur den Innenbereich aus.

Da mein 9k weit weg steht, kann ich leider kein Foto liefern.
 
Die Grundplatte hat doch den Chromrand, der Aufkleber selber füllt nur den Innenbereich aus.
ich meine die Umrandung des Greifen selbst. Ist das gelb und rot nicht auch von Chrom unrandet? Oder hab ich jetzt n falsches Bild vor Augen? Das ist doch im Original nicht einfach nur weiss?! :confused:
 
ich meine die Umrandung des Greifen selbst. Ist das gelb und rot nicht auch von Chrom unrandet? Oder hab ich jetzt n falsches Bild vor Augen? Das ist doch im Original nicht einfach nur weiss?! :confused:
Ja, die Ringe sind beim Aufkleber weiß und nicht silbern. Da es mir nicht auf absolute Originaltreue ankommt, bin ich mit der Lösung zufrieden.
Kann nachher doch Fotos einstellen. Beim CV habe ich das Heckemblem getauscht. Vorne ist es noch das Original. Kann also Original und Fälschung zum Vergleich anbieten. Gegen Mittag kommen die Bilder.
 
Hier die Fotos:

Original
upload_2017-4-5_12-42-20.png

Fälschung
upload_2017-4-5_12-42-43.png

Farbabweichung durch Lichteinfall. Ist auch beim Lack zu sehen.
 
Alternativ dazu gibt es immer noch solche Angebote. Ich habe seit zwei oder drei Jahren vorne und hinten ein solches, sieht bis jetzt anständig aus.
 
Zurück
Oben