Jupp, nicht nur eine Idee, sondern sogar einen Verdacht:
O-Ring auf dem
Ölansaugrüssel vom Sieb zur Ölpumpe defekt / zu klein...
Wir hatten genau das gleiche Phänomen. Ich konnte die
Ölwarnlampe + Warndreieck + Warnton in
schnell durchfahrenen
Rechtskurven (abschüssige Parkplatzeinfahrt) reproduzieren.
Ursache nach meinem Verständnis:
Mit warmen Motor ist das Öl dünnflüssiger.
Bei der schnell durchfahrenen Rechtskurve schwappt das Öl in der Ölwanne zur Fahrerseite.
Und zwar so weit, dass die Stelle mit dem O-Ring (beifahrerseitig) sich nicht mehr unter Ölpegel befindet.
Dann zieht die Ölpumpe am defekten / zu kleinen O-Ring an der Stelle Nebenluft.
Damit fällt dann der Öldruck.
So kam dann bei uns immer das Panik-Trio (Öldrucklampe + Warndreieck + Warnton).
Wir waren damit auch arg in Sorge und haben dann die Ölwanne runtergenommen. Von Ölschlamm war aber nichts / kaum was zu sehen. Haben dann den O-Ring gegen einen neuen mit größerer Schnurdicke getauscht und seitdem schwieg / schweigt das Panik-Trio.
kurzum:
O-Ring tauschen und Ruhe.
(Wenn man die Ölwanne schon runter hat, bietet es sich selbstverständlich an, sich die Ölwanne, Ölsieb und Lagerschalen anzuschauen und ggf. auch hier tätig zu werden.)