Ellenbogenfreiheit 9-5?

Genau. Der 9-5 ist innen schon ziemlich breit. Ich habe eine aktuellen Skoda Superb Kombi auf der Rückbank vermessen, der ist in puncto Innenraumbreite trotz mehr äußerer Breite nicht größer. Braucht man noch mehr, dann müsste man schon einen Hochdachkombi oder Van wählen, aber erstere sind oft unkomfortabel und besitzen Nutzfahrzeug-Flair, letztere haben eine große Stirnfläche und sind schwer, saufen also. Beiden gemein ist ein hoher Schwerpunkt und damit die fahrdynamischen Nachteile. Am ehesten könnte ich mich im Notfall noch mit einem Espace der letzten Generation und mit dem Zwoliter-Turbo anfreunden. Ich hoffe aber, dass das auch so geht. In etwa einem Jahr weiß ich mehr...
Du spekulierst also offensiv auf Drillinge?! :=)
 
Drei "Teenager" hinten sind kein Problem aber für Väter hübscher Töchter nicht zu empfehlen, rein nervlich:biggrin:asdf:secruity:
 
Ich habe mich vor einer gefühlten Ewigkeit nach einem 9000e gegen den 9-5 als Nachfolger entschieden, weil ich unsere drei Kindersitze nicht nebeneinander rein bekam - zu breit... Ferner war der Kofferraum unterhalb des Deckels (Ladungssicherung) für unsere damaligen Bedürfnisse zu klein. Anyway, so fahr ich halt jetzt einen: Zwei sind schon aus dem Hau und den Jüngsten mit Hund bekomm ich rein ;)
 
Gute Wahl , herzlichen Glückwunsch , ist nämlich super schön zu fahren .
So mein 9-5 steht jetzt hier. Abholfahrt war allerdings abenteuerlich. Nach gut 100 km ging mitten auf der Autobahn die Ölwarnlampe an samt rotem Dreieck. Also rechts auf den Standstreifen, das übliche kontrolliert und wieder gestartet. Keine Warnlampe mehr. Einige Kilometer weiter, beim abfahren auf den Rastplatz und nach Rechtslenkung wieder die Warnlampe. Nach dem Starten wieder aus. Beim späteren Abfahren von der Bahn im Rechtskreisel ging die Lampe mit Warnton an, wenn ich kurz nach links lenkte wieder aus. Das Ganze mehrmals nacheinander. Also Öl gekauft, aufgefüllt. Zu Hause dann Ölwechsel gemacht und heute erneut Probe gefahren. Gleiche Problematik beim rechts lenken, später auch auf gerader Strecke. Jemand ne Idee?
Die Batterie war leider auch noch total hin und wir haben beim Tanken glücklicherweise eine nette Dame mit Starterkabel getroffen und später selbst eines gekauft. Die Batterie ist inzwischen nnatürlich auch erneuert und da isst auch alles i.O., aber die Ölgeschichte macht schon etwas Sorgen und ratlos. Mit Tech 2 haben wir übrigens auch schon ausgelesen. Keine Fehleranzeige.
 
Müsste der dann nicht auch im kalten Zustand im Eimer sein? Das Problem tritt ja immer erst nach einiger Fahrzeit, also bei warmem Motor auf.
Ich meine nicht,wenn ich mich nicht irre hats was mit der Viskosität des Öls zu tun.Wenn es wärmer wird,wird es ja etwas "dünnflüssiger".Aber hier werden dir sicher noch unsere Cracks antworten,die es genauer wissen als meine wenigkeit.
 
Da kommt keine Fehleranzeige, da kommt wenn Du viel Pech hast, der schnelle Öl-Tod.

Ölwanne runter und alles gründlich reinigen.

KW-Entlüftung prüfen und reinigen, gegebenenfalls erneuen. (Rohr und Sammler im Ventildeckel, Gummibuchse am Ventildeckel).

Bis dahin würde ich die Finger vom Zündschlüssel lassen und den Wagen nicht mehr starten.

Der Öldruckschalter wurde weiter oben ja schon erwähnt.
 
Ich schließe an Greifologes Liste noch an (aus eigener Erfahrung: 9-5 2.3t Automatik, bei dem mit frisch gereinigter, und auch beim Ausbau nicht übermäßig stark verdreckter Ölwanne und Ölsieb im Warmzustand im Leerlauf auf P dann die Öldruckwarnlampe kam):
- Lagerschalen und Kurbelwelle bei demontierter Ölwanne genauer inspizieren!
- vorher im zusammengebauten Zustand mal noch exakten Öldruck messen

Erst danach würde ich an Deiner Stelle entscheiden, wie ich mit dem Motor und Auto weiterverfahre. Wenn der 9-5 schon länger mit zu wenig Öl/Öldruck gelaufen ist, kann das unschöne Schäden nach sich ziehen.
Der 9-5 Automatik bei mir lief zuvor auch ohne auffällige oder verunsichernde Nebengeräusche, Stand jetzt ist, dass die Kurbelwelle defekt ist.
 
Und zum aktuellen Skoda Superb Kombi, zu dem Onkel Kopp oben schrieb:
Ich habe kürzlich im direkten Vergleich zu meinem 9-5 Kombi einen werksneuen für einige Zeit und Kilometer fahren können.
Für seine empfunden wuchtigen Außenmaße und die Breite des Autos verschenkt der Wagen im Innenraum total Potential.
Was ich vorher an transportiertem großen Teil mit Vorsicht, doch ausreichend Luft links und rechts in meinen 9-5 Kombi bekommen habe (Windschutzscheibenrahmen SAAB 9000), ging beim Superb schon beim ersten Hinsehen nicht hinten rein.
Zwei 15" Räder nebeneinander: beim 9-5 mit umgeklappter Rückbank ohne Drücken und mit Luft links und rechts liegend möglich, beim Superb bei weitem nicht so unkompliziert durch nicht so ebene Ladefläche, engeren Innenraum und nicht so schön vorn an den Rücksitzen anliegende umgeklappte Rückbank.
Schlafen auf umgeklappter Rückbank beim 9-5: den Umständen entsprechend entspannt möglich, beim Superb: Rückbank liegt nicht so schön flach, und die Ladefläche ist nicht wesentlich länger.
Dass dieses Auto dafür solche Maße mit sich rumfährt, und immer mal wieder betont oder beschrieben wird als richtiger Kombi mit viel Platz, hat mir für mich gezeigt:
Ersatz für einen 9-5 wird neu immer schwieriger. Der 9-5 ist mir bei zurückhaltenderen Außenmaßen und weniger Platzanspruch im Verkehr innen deutlich praktischer und simpler.
Der für mich unangemessen viel verbrauchende 1.8 TSI-Benziner, wenig Verbundenheit mit dem Auto und was es macht/was passiert, Sitze, die mir nach einigen Stunden Fahrzeit Hummeln in den Hintern gebracht haben und umständliche Bedienung für mich simpler und teilweise essentieller Funktionen (z.B. Helligkeitsregelung Instrumentenbeleuchtung) kamen dazu.
An sich kein schlechtes Auto - doch mit dem 9-5 daneben, der das über 15 Jahre früher besser und sinniger konnte, war es enttäuschend und ich sehe den Grund nicht, solche Summen Geld für einen Superb auszugeben, anstatt mit einem Bruchteil dessen einen guten 9-5 am Leben zu halten oder zu erwerben.
 

Jupp, nicht nur eine Idee, sondern sogar einen Verdacht:
O-Ring auf dem Ölansaugrüssel vom Sieb zur Ölpumpe defekt / zu klein...

Wir hatten genau das gleiche Phänomen. Ich konnte die Ölwarnlampe + Warndreieck + Warnton in schnell durchfahrenen Rechtskurven (abschüssige Parkplatzeinfahrt) reproduzieren.

Ursache nach meinem Verständnis:
Mit warmen Motor ist das Öl dünnflüssiger.
Bei der schnell durchfahrenen Rechtskurve schwappt das Öl in der Ölwanne zur Fahrerseite.
Und zwar so weit, dass die Stelle mit dem O-Ring (beifahrerseitig) sich nicht mehr unter Ölpegel befindet.
Dann zieht die Ölpumpe am defekten / zu kleinen O-Ring an der Stelle Nebenluft.
Damit fällt dann der Öldruck.
So kam dann bei uns immer das Panik-Trio (Öldrucklampe + Warndreieck + Warnton).

Wir waren damit auch arg in Sorge und haben dann die Ölwanne runtergenommen. Von Ölschlamm war aber nichts / kaum was zu sehen. Haben dann den O-Ring gegen einen neuen mit größerer Schnurdicke getauscht und seitdem schwieg / schweigt das Panik-Trio.

kurzum:
O-Ring tauschen und Ruhe.

(Wenn man die Ölwanne schon runter hat, bietet es sich selbstverständlich an, sich die Ölwanne, Ölsieb und Lagerschalen anzuschauen und ggf. auch hier tätig zu werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update. Ölwanne runtergenommen, alles gereinigt. Verschlammung hielt sich einigermassen in Grenzen. Einige Dichtungen und Krimskrams erneuert und alles wieder zusammengefriemelt.
Gestern Probefahrt mit einigen Rechtskurven. Alles unauffällig. Danke für eure Ratschläge. Sieht wohl erstmal nach Erfolg aus. Ich hoffe es bleibt so.
 
Und zum aktuellen Skoda Superb Kombi, zu dem Onkel Kopp oben schrieb:
Ich habe kürzlich im direkten Vergleich zu meinem 9-5 Kombi einen werksneuen für einige Zeit und Kilometer fahren können.
Für seine empfunden wuchtigen Außenmaße und die Breite des Autos verschenkt der Wagen im Innenraum total Potential.

Ganz so schlimm wie du es darstellst ist es dann doch nicht. Der Kofferraum ist bei stehenden Rücksitzen 10 cm länger als beim 9-5. Ich hatte es schon einige Male, dass mir nur 3 oder 4 verdammte cm fehlten und ich deshalb die Rücksitze umschmeißen musste. Jetzt sind Kindersitze verbaut und mal eben Rückbank umschmeißen ist nicht mehr, da spielt sowas durchaus eine Rolle. Da die Beinfreiheit im Superb hinten deutlich größer ist, müsste die Ladelänge bei umgeklappter Rückbank doch eigentlich deutlich größer sein, oder? Das habe ich damals nicht gemessen, nur den Kofferraum im Normalzustand.

Trotzdem: Der 9-5 ist hinsichtlich Raumökonomie besser als sein Ruf. Das im Vergleich zur sehr eleganten Limousine etwas klobige Heck hat eben handfeste Vorteile. Ich sage immer: Der hat den größten 416 Liter-Kofferraum von allen :cool:
 
Nun, wir haben unterschiedliche Nutzzustände und -ansprüche.
Beim 9-5 kann ich mit wenigen Handgriffen eben umklappen - so eben konnte das der Superb nicht. Die Ladelänge ist länger, doch die Luke zum Hineinlegen größerer Gegenstände um einiges knapper. Die Kombination dessen, was wo Platz findet - so z.B., dass bei umgeklappter Rückbank die Sachen nicht auf selber Höhe mit den hinteren Türen liegen, sondern etwas dahinter, und damit schon durch die Radkästen eingezwängt werden, hat es für mich deutlich unpraktischer gemacht.
Der 9-5 hat wohl geringere Maße - doch die Sachen habe ich in ihm deutlich unkomplizierter verstaut bekommen.
 
2C0D24F7-8EF0-4201-8641-29D35B86704D.jpeg Aus gegeben Anlass hier ein Bild der Platzverhältnisse im 9-5 hinten mit 2 Maxi Cosis:
 
Na da ist doch noch gut für den dritten Platz. :top:
 
Zurück
Oben