Ellenbogenfreiheit 9-5?

Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin der Steffen und auf der Suche nach einem geräumigen (Zweit-) Wagen. In der engeren Wahl sind die Schweden und ein 9-5 (ca. MY 1999-2004), vielleicht noch als Kombi, wäre mein Favorit. Auf dieser Suche bin ich auf dieses freundliche Forum und seine netten Benutzer gestoßen (so nun genug geschleimt :tongue:), habe viele interessante Beiträge gelesen und sogar (ansatzweise) gelernt was "alexen" ist. Aber auch damit habe ich auf meine folgenden Fragen keine Antworten gefunden (übrigens auch nicht im unbedeutenden Rest des Internets...).

Ich muss in dem "neuen" Auto regelmäßig drei Kindersitze auf der Rückbank unterbringen. Passt das im 9-5? Hat jemand Erfahrungen damit? Lassen sich die Gurtschlösser noch einigermaßen bedienen?
Was sagt denn der Prospekt zur Breite der hinteren Sitzbank bzw. der Ellenbogenfreiheit?

Leider steht in annehmbarer Entfernung kein 9-5 rum, sonst würde ich es einfach mal probieren. Also vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Freundliche Grüße,
Steffen
 
Also 2 Kindersitze und ein größeres Kind in der Mitte passt problemlos! 3 Sitze hab ich noch nie probiert, denke aber daß es dann sehr eng wird und vor allem die "Gurtschlossfindung" in dem Fall ganz sicher kein Spaß mehr ist. Ich werde heute nachmittag aber mal nachsehen ob das funktionieren könnte.

Grüßle

Andreas
 
Also 2 Kindersitze und ein größeres Kind in der Mitte passt problemlos! 3 Sitze hab ich noch nie probiert, denke aber daß es dann sehr eng wird und vor allem die "Gurtschlossfindung" in dem Fall ganz sicher kein Spaß mehr ist. Ich werde heute nachmittag aber mal nachsehen ob das funktionieren könnte.

Grüßle

Andreas

Hallo,

ich habe jeden Tag 3 Kindersitze auf der Rückbank. Es wird schon etwas fummelig wenn die Gurte ins Gurtschloss gesteckt werden müssen, aber es geht schon.

Ciao

Marco
 
Sabb 9-5 und Kindersitze

Hallo zusammen!

@ Steffen

Hallo,

ich habe jeden Tag 3 Kindersitze auf der Rückbank. Es wird schon etwas fummelig wenn die Gurte ins Gurtschloss gesteckt werden müssen, aber es geht schon.

Ciao

Marco


Kann das was Marco schreibt nur bestätigen. Habe drei Kinder, (1 1/2, 3 und 6) und auch immer 3 Sitze "onboard". Passt, wackelt und hat genug Luft zum anschnallen.
By the way: Viele Arbeitskolleginnen haben mir übrigens schon neidische bstätigt, dass 3 Kindersitze auf der Rückbank in ihren Autos nicht passt :wink:
 
War ja selber neugierig!!!!

Und ja, es geht. Schon ein tolles Auto was wir da haben gelle:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:?!? Je nach Kindersitz allerdings vielleicht ein bisschen :rolleyes: fummelig.

Grüßle

Andreas
 
Hallo,

danke euch für diese guten Nachrichten!

Hat vielleicht noch jemand einen Prospekt zur Hand? Was steht denn da drin (um mal einen Vergleich zu anderen Modellen zu ziehen)?


Grüße, Steffen
 
Servus.

Da sind auf S. 21/22 alle Maße drin für das Vor-Facelift Modell (gibt es auch für das Facelift, sollte aber innen gleich sein):
http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Saab/95/95_5_2004.pdf

Meine Handmessungen haben ca 1,44 ergeben, etwa genauso wie im alten A6, deutlich mehr als im neuen Volvo V70. Der Rest hängt ein bisschen von der Form der Sitze ab.

Gruß,

Markus

Genau das, was ich gesucht habe! Eine sehr interessante Seite, die kannte ich noch nicht.

An alle noch ein Mal: Vielen Dank!
Jetzt muss ich nur noch das passende Gefährt finden...

Gruß, Steffen
 
Da mich dieses Thema auch beschäftigt, kann ich hier mal aktuellen Input liefern: Geht es um die frühen Größen 0+, 0+/1 und 1, so gehen drei davon relativ gut nebeneinander, vorausgesetzt sie haben die eher klassische Form dieser Sitze. Vereinzelt gibt es bei den 0+/1 und 1ern schon welche mit dicken Prallkissen an der Seite, da könnte es schwierig werden.

Eng wird es auf jeden Fall bei dreimal Sitze der Klassen 1/2/3 und 2/3 nebeneinander, weil die aktuellen Varianten oft ausladende Seitenwangen haben. Da muss man schauen was geht. Grundsätzlich 3 Kindersitze nebeneinander geht auf jeden Fall nicht, man muss schon auf schmale Varianten achten.

Meine Messung auf Schulterhöhe ergab übrigens 1,40 m.
 
Genau meine Erfahrung. Neue Sitze sind erheblich breiter, da die Seitenwangen viel ausladender sind. Habe einen originalen Volvo-Sitz aus dem Zubehörprogramm des ersten S60, und der ist 10cm schmaler als ein aktueller Sitz. 3 solche nebeneinander gehen mit viel Murks schon, aber das muß man sich im Alltag wirklich antun WOLLEN, sonst ärgert man sich beim Angurten jedes Mal.
 
Naja, aber was wäre die Alternative? Wenn man 3 Kindersitze braucht, muss man sie eben reinwürgen und da ist der 9-5 schon einer der geeignetsten von seiner Grösse. Dann eben lieber sehen, dass man schmalere Kindersitze bekommt. Ich habe auch ne Weile nach nem Auto mit viel Raum gesucht und bin nundoch auch wieder bei Saab hängen geblieben. Hole meinen "neuen" 9-5 Montag ab.
 
Da ich ja noch drei 9-3 er habe , kann ich das ja ganz gut vergleichen . Sollte ich einen abgeben, wäre es nicht der 9-5 und wenn ich drei abgeben sollte , dann erst Recht nicht .:smile:
 
Der 9-5 ist dann auch der 4te Saab der auf meinem Grundstück steht. Daneben noch ein kleiner Corsa für die Jugend. Die fragten dann auch welcher der anderen für den 9-5 denn jetzt gehen würde? Hm, bisher keiner wie es aussieht. Den 9-5 haben sie aber mit ausgesucht und ich hoffe, dass sie darin dann auch endlich das Saabfahrgefühl entdecken.
 
Da fehlt dazu noch was : SAAB 96 V4 , den hab ich auch noch :biggrin: :smile:
 
Naja, aber was wäre die Alternative? Wenn man 3 Kindersitze braucht, muss man sie eben reinwürgen und da ist der 9-5 schon einer der geeignetsten von seiner Grösse. Dann eben lieber sehen, dass man schmalere Kindersitze bekommt. Ich habe auch ne Weile nach nem Auto mit viel Raum gesucht und bin nundoch auch wieder bei Saab hängen geblieben.

Genau. Der 9-5 ist innen schon ziemlich breit. Ich habe eine aktuellen Skoda Superb Kombi auf der Rückbank vermessen, der ist in puncto Innenraumbreite trotz mehr äußerer Breite nicht größer. Braucht man noch mehr, dann müsste man schon einen Hochdachkombi oder Van wählen, aber erstere sind oft unkomfortabel und besitzen Nutzfahrzeug-Flair, letztere haben eine große Stirnfläche und sind schwer, saufen also. Beiden gemein ist ein hoher Schwerpunkt und damit die fahrdynamischen Nachteile. Am ehesten könnte ich mich im Notfall noch mit einem Espace der letzten Generation und mit dem Zwoliter-Turbo anfreunden. Ich hoffe aber, dass das auch so geht. In etwa einem Jahr weiß ich mehr...
 
Hier noch mal ein paar Keywords für die Suchfunktion, der Titel des Threads gibt das ja nicht her:

drei Kindersitze auf Rückbank
3 Kindersitze auf Rückbank
Innenraumbreite Rückbank
mehrere Kindersitze auf Rückbank
 
Zurück
Oben