Elektronische Zündung

Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
515
Danke
206
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Liebe Saabgemeinde,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten einer elektronischen Zündung in einem klassischen Saab? (Würde mich wundern wenn nicht:smile:)

Ich möchte mir gerne so etwas in meinen 99E einbauen. Die Nocken der Verteilerwelle sind nämlich bei dem schon etwas eingelaufen. Und eine wartungsarme und präzise Zündung kann ja nur von Vorteil sein, oder?

LG
Andre
 
Liebe Saabgemeinde,
hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten einer elektronischen Zündung in einem klassischen Saab? (Würde mich wundern wenn nicht:smile:)
Ich möchte mir gerne so etwas in meinen 99E einbauen. Die Nocken der Verteilerwelle sind nämlich bei dem schon etwas eingelaufen. Und eine wartungsarme und präzise Zündung kann ja nur von Vorteil sein, oder? LG Andre
Schau mal:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=314272#post314272
und alle Beiträge davor und dahinter...
Na dann gut N8 samt Gruss

Gerd
 
ja, fast..

Danke für den Hinweis Gerd, aber ich dachte eigentlich an eine moderne Nachrüstanlage, die man in den Verteiler einbauen kann, ohne große Umbauten, wie diese hier zum Beispiel.
Es gibt sicher noch mehrere Anbieter, deshalb wollte ich mal allgemein rumfragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit solchen Teilen hat.
 
Danke für den Hinweis Gerd, aber ich dachte eigentlich an eine moderne Nachrüstanlage, die man in den Verteiler einbauen kann, ohne große Umbauten, wie diese hier zum Beispiel.
Es gibt sicher noch mehrere Anbieter, deshalb wollte ich mal allgemein rumfragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit solchen Teilen hat.
Dann halt uns mal bitte auf dem Laufenden...
GB
 
Hallo !

Muss den Beitrag wieder einmal raufholen , da ich gestern beim Clubabend die selbe Frage gestellt bekam .

Und eindeutig der Meinung war , hier im Forum schon mal was über die Nachrüstung einer elektronischen bzw. kontaktlosen Zündung gelesen zu haben ( zB. Pertronix Ignitor oder Lumenition oder wie sie alle heissen mögen ) . Leider bringt mir die Suche für den 99 kein brauchbares Ergebnis ...

Hat also schon jemand von Euch Erfahrungen damit ?
 
Würde ich einfach mal bei Fa. Limora nachfragen. Die haben hauptsächlich Teile für klassische Englische Automobile. ... von wegen Saab 99E 1971?
Die Leute dort haben viel Sachverstand.
 
Ansonsten gab's (gibt's??) auch eine passende elektronische Zündung unter Beibehaltung der vorhandenen Verteilerkontakte. Vorteil: Keine große Bastelei, funktioniert bei (fast) jedem Kontaktabstand.
 
Stichwort "ETI200"

Hallo,

habe gerade eine ETI 200 in meinen SAAB 99L eingebaut. Einbauzeit 10 min + Std. Entspannungsprobefahrt! Unterbrecher eingestellt, Zündzeitpunkt mit E-Zündanlage eingestellt. Top !

Und ab geht die wilde Fahrt.........

Bezugsquelle: Automotive Electronics - Soll aber Insolvent sein ! Also Ebay für 37,- Euro geschossen, und alles gut!

Ist allerdings schlecht zu bekommen und Ersatzteile ? Fehlanzeige!

Grüße Mollyhm und Happy-drive :biggrin:
 
Was spricht eigentlich dagegen, eine 900 i8v Hallgeber-Zündanlage aus nem Schlachti zu verbauen ? Ist der 99L so unterschiedlich das man den Verteiler nicht umbauen kann :confused:
 
Hallo !

Das kommt ganz auf die Motorisierung des 99ers an . Wenn er schon den H-Motor hat , sollte das eigentlich funktionieren . Frühere Modelle mit B-Motor haben einen anderen Verteiler ...
 
Aus welchem Jahr ist dein Saab? Kannst Du nicht eine elektronische Zündung vom 99 Turbo einbauen?
 
Hallo !

Es geht hier nicht um meinen Saab . Ich bin im Zweifel ganz froh , wenn meine Autos elektronikfrei sind :biggrin: ...

Ein Clubkollege hat mich gefragt . Sein 99er ist ein ´83er schon mit H-Motor, also wäre in dem Fall die Nachrüstung mit der Zündanlage des 900 grundsätzlich möglich .
Andererseits ist das natürlich alles eine Frage der Verfügbarkeit . Wer mehrere Schlachtfahrzeuge daheim hat , könnte selbstverständlich auf diese Variante zurückgreifen . Mein Bekannter hat allerdings genau diesen einen Saab und die Teile von Saab zu beziehen wäre dann deutlich teurer als eine Nachrüstung mit einer der Anlagen von Spezialisten wie Lumenition oder Pertronix ... Insofern wäre es für ihn von Interesse , ob jemand mit einem dieser Nachrüstkits schon Erfahrungen im 99er hat .
 
ich habe schon mehrere eingebaut, ist gut zu tun!
 
Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe einen 99er GL von 1983. Also eine H Maschine mit Einfachvergaser mit Unterbrecherzündung. Neulich hatte ich bei einer längeren Ausfahrt das Phänomen, dass der Motor bockte. Ich fuhr zügig und dachte erst Spritmangel. Ich ließ ihn dann eingekuppelt rollen, damit die mechanische Benzinpumpe nachfüllen kann. Ich konnte dann wieder langsam Gas geben und es ging weiter. 10 Minuten später das gleiche nochmal. Diesmal aber heftiger und bei allen Geschwindigkeiten. Als ich fast stand, ging es dann plötzlich wieder gut weiter und ich konnte behutsam zur Garage zurück. Da der Benzinfilter aussieht wie immer, also voller Sprit steht, schließe ich Kraftstoffmangel aus. Bleibt die Zündung als Ursache. Ein Kollege sprach vom Kondensator, der bei Hitze sporadisch Ärger machen kann. Das Auto ist frisch restauriert. Die Zündungsteile keine 1000KM gelaufen.

Ok. Jetzt der Gedanke, gleich auf Kontaktlos umzubauen, da ja überall von der mangelhaften Qualität der Unterbrecher und Kondensatoren zu lesen ist. Jetzt habe ich von einem Saab 90 den Verteiler und das Zündmodul samt Kabel schon hier liegen. Fehlt noch eine andere Zündspule, oder kann man die bisherige auch nutzen? Da ich nicht weiß, ob das Zündmodul funktioniert rechne ich mit Kosten um die 100€, falls die Teile noch zu organisieren sind. Jetzt kostet eine Nachrüst Kontaktlose Zündung für meinen Originalverteiler genauso viel. Ist Neu und ich muss keine Kabel ziehen für das Zündmodul. Laut Beschreibung ist auch keine neue Spule nötig.

Was würdet ihr tun? Kontaktlosen Zündung vom Saab 90 oder Nachrüstlösung. Hat das Zündmodul von Saab Vorteile, die ich nicht kenne? Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung.

Danke.
Philipp
 
Ich denke es sind gleichwertige Lösungen. Wahrscheinlich ist eine Nachrüstlösung wie z.B. Pertronix Ignitor die einfachere Variante. Habe ich schon mehrfach an Saab 96 gemacht. Düfte am 99 auch nicht anders sein und ist in wenigen Minuten eingebaut.
 
Aber worin besteht der Unterschied zwischen Bosch Zündmodul und den kleinen Elektronikbauteilen, die den Unterbrecher ersetzen. Das kann doch nicht das gleiche sein. Versoeilt man einen Vorteil, wenn man die Nachrüstware einbaut?
 
Funktioniert beides gleich gut. Die Entwicklung der Bauteile ist da ja auch nicht stehen geblieben.
 
Zurück
Oben