Elektrik Elektronikprobleme ( Display / Innenraumbeleuchtung / Relais )

Registriert
22. Dez. 2007
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Freunde,
ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Saab 9-3 9440 aus 2004.

Es find damit an dass die Batterie leer war - vorher noch keine Probleme damit gehabt - überbrückt, Wagen lief - keine Probleme ! Wagen über Nacht wieder leer.

Diagnose Werkstatt: Batterie defekt - ausgetauscht -

Nun geht das Panel über meinem Radio nicht mehr ganz aus, leuchtet schwach. Ebenso alle 5 Minuten springt ( obwohl Fahrzeug verschlossen und Tür zu ) die Innenraumleuchten für 15 Sekunden an, und die Einschublampe des CD-Spielers leuchtet auf. Dies die ganze Zeit durch ...

Kein Wunder dass sich die Batterie leer saugt.

Woran kann es liegen ? Relais / Steuergerät / Türschalter ?
 
In wie fern kontrolliert ?
Wie soll ich hier vorgehen ?


Hab noch kein 9-3II Zündschloss ausgebaut - im 9-3I springt der innere Teil nach abziehen des Schlüssels hoch.
Von daher die Frage, ob es "normal" reagiert - oder ggf. etwas drin klemmt, beim Abziehen desdes Schlüssels ?
 
Hi.

Felhercodes mal auslesen lassen.

Bei ISM interner Fehler oder CIM Zundschloss falsche Position liegt es am zündschloss.

Gruss
Elmar
 
Guten Morgen,
es sind keine Fehler hinterlegt.
Das Zündschloss reagiert normal.

Jedoch leuchten, wenn ich das Zündschloss manuell runterdrücke, ohne Schlüssel genau diese Dinge auf.

Ich tausche es deshalb trotzdem einmal aus, da es wohl einige Probleme damit gab.
 
Hallo liebe Saab Freunde,
das Wochenende ist jetzt rum und ich habe einen neuen Tester ausprobiert - siehe da - ein neuer Fehler gefunden:

Instrument - Infotainment-Display ICM

B3057
- Steuergerät nicht programmiert
- permanent

Ich habe mir nun das VXdiag GM bestellt und hoffe dass ich das ICM wieder anlernen kann und der Fehler sich damit erledigt hat.
Interessant: An manchen Tagen war wieder alles in Ordnung. Kein Innenraumlicht welches anging, CD Laufwerk schaltete Ordnungsgemäß ab.

Ich halte euch einfach auf dem laufenenden falls jemand selbiges Problem haben sollte.
 
Weiter gehts:

Habe am Wochenende einmal das Zündschloss getauscht.
Nun springt das Radio nicht mehr an, jedoch bleibt das Problem mit dem Innenlicht bestehen.

Auf Sicherung 9 habe ich einen permanenten Stromfluss von 1,3 A.
 
Da ist ein guter Rat echt teuer. Leioder ist das ganze Infotaiment mit LWL Verbunden, wenn da ein Kaputter Teil vorliegt und ständig auf dem Bus etwas schickt und die Instrumente weckt, ist es kein Wunder dass das die Batterie leersaugt. Eine Fehlersuche ist hier echt schwierig. Du könntest versuchen die Geräte einzeln zu ternnen und mit etwas Glück den übeltäter finden. Allerdings musst du dabei immer die 2 Enden des Lichtwellenleiters miteinander verbinden damit der Kreis geschlossen bleibt. Es hängen meines Wissen da drauf das SID, Radio, CD/CD Wechsler, Verstärker, Navi, Autotelefon.. wenn was davon kaputt ist, kann es Probleme machen..
 
Zurück
Oben