Elektrik Elektronik spinnt nach kalter Nacht

Registriert
13. Aug. 2017
Beiträge
27
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Hallo Jungs,

ich hatte heute morgen nach kalter Nacht (-6) die Erfahrung gemacht das meine Bine gut ansprang. Doch sämtliche Lampen gingen nicht aus, Drehzahlmesser....alles aus.
Wagen fuhr normal, als ich nach einem Kilometer ihn neu starten wollte sprang er nicht an. (Batterie und Anlasser waren ok), nun am Nachmittag versuchte ich es wieder und er schnurrte. Fehler ausgelesen und es war nur noch die Wegfahrsperre drin.
Frage:
passiert das mit der Elektronik im Winter öfters?
 
passiert das mit der Elektronik im Winter öfters?
Nö. Bei meinem auch bei -28 °C nicht, und gehört hab ich sowas auch noch nicht.
Ob das Problem denn überhaupt mit der Temperatur zu tun hat?
Doch sämtliche Lampen gingen nicht aus, Drehzahlmesser....alles aus.
und es war nur noch die Wegfahrsperre drin.
Du sprichst in Rätseln... :frown: WFS aktiviert oder Fehler für die WFS im Speicher abgelegt?
 
Batterie ok bedeutet Spannung gemessen?
Theoretisch kann es sein,dass die Batterie nicht mehr die volle Kapazität liefert. Das kann dann die von Dir beschriebenen Ereignisse hervorrufen.
 
Batterie zeigt beim start 14 V an.
 
Batterie zeigt beim start 14 V an.
Das würde mir zu denken geben. Die Leerlaufspannung liegt ja schon unter 13V. Und wenn der Anlasser dreht geht es sicher unter 12V. Dass die Spannung mit laufender Maschine bei 14V liegt heißt nur, dass der Regler der Lichtmaschine korrekt arbeitet und die Lima mehr Strom liefern kann als von der Batterie und sonstigen Verbrauchern aufgenommen wird. Eine Aussage wie viel Kapazität die Batterie noch hat und wie hoch der Innenwiderstand inzwischen ist, dafür gibt das keine Aussage. Höchstens umgekehrt, wenn die Spannung schnell auf 14V geht dann heißt das, dass die Batterie nicht mehr viel aufnehmen kann oder schon recht hochohmig ist.
 
ja, das könnte stimmen. Welche Werte sollte die Batterie haben (Neukauf)?
 
Ich habe bisher Banner P7412 mit 74Ah gefahren, jetzt zwei Bosch S5 77Ah eingebaut. In erster Linie wegen dem Diesel weil die S5 einen höheren Strom liefern kann.

Mach mal die Zündung an mit Abblendlicht an, ohne den Motor zu starten. Dann die Spannung messen. Ist die noch über 12V? Für eine richtige Messung haben Werkstätten ein passendes Messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher Banner P7412 mit 74Ah gefahren, jetzt zwei Bosch S5 77Ah eingebaut. In erster Linie wegen den Diesel weil die S5 einen Strom liefern kann.

Mach mal die Zündung an mit Abblendlicht an, ohne den Motor zu starten. Dann die Spannung messen. Ist dir noch über 12V? Eine richtige Messung haben Eerkstätten ein passendes Messgerät.

Huch, was war denn da bei Dir los gestern? Du schreibst doch sonst immer so deutlich und korrekt... :rolleyes: erahnen kann man immerhin, was du meinst... :smile:
 
Mist, hab am Phone geschrieben. Kaufe ein "höheren". Der Diesel springt seit dem deutlich besser an mit der S5. Aber bei den Benzinern hat selbst beim Cabrio bisher die Banner gereicht.

Und natürlich auch die und nicht dir. Ich korrigiert das mal wenn es noch geht.

THX
Flemming
 
Zurück
Oben