Sonstiges - Elektrische Sitzverstellung

Habe ich das richtig verstanden, das Angebot über 208,49 EUR bezieht sich auf die Vordersitze ohne Memory links und rechts beim 900-er?

Ich würde einen Satz für Memory links und rechts beim 9000-er benötigen und einen weiteren Satz mit Memory links und ohne Memory rechts, den ich im 900-er einbauen würde (aber natürlich stammt der Memory-Sitz auch aus dem 9000-er). Könnt Ihr mir da auch helfen?

Guten Morgen,
es ist sicher möglich auch die Teile für Memorysitze zu bestellen. Ich persönlich weiß leider überhaupt nicht was man dafür braucht, da ich keinen 9000 habe. Schade eigentlich. Vielleicht kann @klaus uns sagen, welche Teile stattdessen für die Memory Sitze benötigt werden.

Genau. 208,49€ für zwei Sitze ohne Memory. (4 Wellenseelen und 4 Schutzschläuche)

ggf. Kann es sein, dass noch Versandkosten dazu kommen. (4-5€) Sollten die Teile zu mir geschickt werden und ich schicke sie dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., ich frage dann bei Forumskollege klaus nach.

Ich hoffe, Ihr könnt noch wegen der Bestellung ein wenig warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich habe diese Masse auch nicht parat und keinen zerlegten Sitz zur Hand.
Am besten selbst ausmessen: Eine Seite entspricht der Länfe des Sitzes ohne Memory. die andere ist kürzer...
 
Guten Morgen,
es ist sicher möglich auch die Teile für Memorysitze zu bestellen. Ich persönlich weiß leider überhaupt nicht was man dafür braucht, da ich keinen 9000 habe. Schade eigentlich. Vielleicht kann @klaus uns sagen, welche Teile stattdessen für die Memory Sitze benötigt werden.

Genau. 208,49€ für zwei Sitze ohne Memory. (4 Wellenseelen und 4 Schutzschläuche)

ggf. Kann es sein, dass noch Versandkosten dazu kommen. (4-5€) Sollten die Teile zu mir geschickt werden und ich schicke sie dann weiter.
Ich habe 1x Memory (Fahrerseite) und 1 x ohne Memory. Leider auch keinen zerlegten Sitz zur Hand.
Einmalig habe ich zwei E-Sitze zerlegt, aber ohne Memory. Dann kann ich leider auch nicht bestellen ... wie doof. So ist das mit den Gruppenbestellungen. Tut mir leid .... echt.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dieser ganzen Thematik bzgl. Wellenseelen und Schutzschläuchen recht unbedarft bin.
Bis das ich früher entsprechende Threads verfolgt habe, habe ich bisher noch nichts an meinen elektrischen Sitzen reparieren müssen. Allerdings geht es jetzt bei meinem Memory-Fahrersitz im Saab 9000 CC los, dass er sich nicht mehr in alle Richtungen bewegen mag.
Außerdem habe ich noch weitere elektrische Sitze im Fundus, die auf den Einbau im 9000 CS meines Vaters und in mein 900 Cabrio vorbereitet werden müssen, da diese teilweise auch nicht mehr so funktionieren wie sie sollten.

Ich habe jetzt einmal drei Fotos geschossen:

Foto P1030570 zeigt einen Fahrersitz 9000 mit Memory
Foto P1030571 zeigt einen Beifahrersitz 900 ohne Memory mit Markierung
Foto P1030572 zeigt einen Beifahrersitz 9000 mit Memory zum Vergleich zu Foto P1030571

Merke gerade, dass die von der Position der verbauten Motoren immer gleich sind, ebenso die Position der Memory-Elektronik Fahrer-/Beifahrersitz.:biggrin:

Da ich jetzt auch keine Zeit habe, einen Sitz zu zerlegen, möchte ich fragen, ob ich die Länge für den Memory-Sitz so ermitteln kann, indem ich das eingekreiste Stück abmesse und von der Länge für den Nicht-Memory-Sitz abziehe?

Edit: Kann das Bild P1030571 mit der eingekreisten Markierung nicht hochladen, da Dateigröße zu groß.
 

Anhänge

  • P1030570.JPG
    P1030570.JPG
    849,6 KB · Aufrufe: 33
  • P1030572.JPG
    P1030572.JPG
    901,6 KB · Aufrufe: 33
  • P1030571.JPG
    P1030571.JPG
    952,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du die Längen der Wellen messen möchtest, baue bitte den (mittleren) Antrieb des MemorySitzes aus aus (2x SW 8) dann kannst Du die Wellen zum Messen herausziehen.
Da die Länge der Welle ohne Memory bekannt ist, lässt sich dies mit Deinem Messergebnis vergleichen und die Länge der Memory-Welle und des Schutzschlauches bestimmen
 
Okay, mache ich morgen! Heute komme ich nicht mehr dazu...
 
Ich messe andere Längen, als auf dem Angebot.

410 mm (Hülle) ohne Memory, der "Überwurf" mit gemessen
380 mm mit Memory.

Also 3 cm kürzer.

Die Wellen sind etwas länger (komisch, auf dem Angebot gleich Länge. wie die Hülsen......)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe andere Längen, als auf dem Angebot.

410 mm (Hülle) ohne Memory, der "Überwurf" mit gemessen
380 mm mit Memory.

Also 3 cm kürzer.

Die Wellen sind etwas länger (komisch, auf dem Angebot gleich Länge. wie die Hülsen......)

Die Schutzschläuche sind genauso lang wie die Seelen, da die Schutzschläuche eh angepasst werden müssen. Die alten Halterungen müssen angebastelt werden. Also kann man die paar Zentimeter einfach abschneiden und entsprechend anpassen.

Also interessant wären die Längen der Wellenseelen für die Memory Sitze. Verstehe ich richtig, dass Wellenseelen der Memory Sitze 3cm kürzer sind?

In meine normalen elektrischen 900er Sitze haben die Haspa Produkte perfekt gepasst.
 
So, nachdem ich jetzt nun 2 Stunden an den Sitzen geschraubt und mich mit der Materie auseinandergesetzt habe, muss ich sagen, dass von mir kein weiterer Erkenntnisgewinn bzgl. der Wellenlänge bei Memory-Sitzen zu erwarten ist.

Mit SW 8 habe ich es nicht geschafft, den mittleren Motor zu lösen. Mit SW 7 und 10 ging es auch nicht. SW 9 fehlt von Haus aus im Werkzeugkoffer und dieser Schlüssel ist in einer anderen Werkzeugtasche in einem Auto, welches weggestellt ist.

Ich würde dann einen Satz links mit Memory gemäß turbo 9000-Angaben mit 380 mm bzw. nach den Angaben von deutsche ba von 430 mm gekürzt um 30 mm mit 400 mm nehmen und einen normalen Satz für elektrisch ohne Memory rechts (wenn möglich).

Wenn nicht möglich, nehme ich einen normalen Satz für links und rechts ohne Memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt nun 2 Stunden an den Sitzen geschraubt und mich mit der Materie auseinandergesetzt habe, muss ich sagen, dass von mir kein weiterer Erkenntnisgewinn bzgl. der Wellenlänge bei Memory-Sitzen zu erwarten ist.

Mit SW 8 habe ich es nicht geschafft, den mittleren Motor zu lösen. Mit SW 7 und 10 ging es auch nicht. SW 9 fehlt von Haus aus im Werkzeugkoffer und dieser Schlüssel ist in einer anderen Werkzeugtasche in einem Auto, welches weggestellt ist.

Ich würde dann einen Satz links mit Memory gemäß turbo 9000-Angaben mit 380 mm bzw. nach den Angaben von deutsche ba von 430 mm gekürzt um 30 mm mit 400 mm nehmen und einen normalen Satz für elektrisch ohne Memory rechts (wenn möglich).

Wenn nicht möglich, nehme ich einen normalen Satz für links und rechts ohne Memory.
So,

hatte zwar keinen Bock dazu, aber was tut man nicht alles.

Rechts (grüne Hülle) ist die Memory-Seite
Links (weiße/transparente Hülle) die normale Welle.

Rechts 2-3 cm kürzer. Gebogene Hüllen sind nicht leicht zu messen (auf den mm)

Die Wellen selber sind gleich lang.

Da die Hülle ja (wenn ich das richtig verstanden habe) eh etwas gekürzt werden müssen, bestelle die einfach in der normalen (nicht-Memory) Länge...
 

Anhänge

  • El_sitze.png
    El_sitze.png
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Im EPC wird übrigens zwischen 3 Varianten unterschieden:

1) ohne Memory
2) mit Memory rechts
3) mit Memory links

Und nein, die längere Memoryseite ist nicht identisch mit der nich-Memory Seite. Zumindest nicht von den Artikelnummern.

Und die Wellen sind laut EPC auch unterschiedlich. Die Memorywelle hat einen längeren Bereich wo die Welle einen quadratischen Querschnitt hat...
 
Vielen Dank fürs nachschauen!

Genau, die Schutzschläuche sind zu lang und müssen etwas gekürzt werden. Es ist einfacher diese in der gleichen Länge zu bestellen und Abschneiden kann man immer noch. Die entsprechenden Anschlüsse am Ende der Schutzschläuche müssen ebenso drangebastelt werden, wie ich das auch damals in dem Thread zur Reparatur der Lehnenverstellung beschrieben habe.

Ok, alles klar, das heißt wir nehmen einfach die 900er Wellenseelen aus dem Haspa Angebot auch für die 9000er Memorysitze?

Wenn wir mehr als 10 Wellenseelen und Schutzschläuche zusammenbekommen ist der Preis für 4 Seelen und Schläuche inklusive Versand bei 185,40€.

Bei weniger als 10 Wellenseelen bei den besagten 208,49€, ggf. zuzüglich 5€ Versandkosten.

Wer also verbindlich welche haben möchte darf sich gern mit mir über die Nachrichtenfunktion in Verbindung setzen. Da das ja doch ein etwas höherer Betrag ist, würde ich dann allerdings um Vorkasse bitten, bevor ich bestelle.

Schönen Sonntag euch!
 
.
Ok, alles klar, das heißt wir nehmen einfach die 900er Wellenseelen aus dem Haspa Angebot auch für die 9000er Memorysitze?
.
Wenn die Abflachung am Ende lang genug bei diesen Seelen ist, sollte das klappen.

Die 9000er (bzw. Originale) Seelen zu verwenden würde ich abraten, da die dünner sind und dann Spiel in der Hülle haben....
 
Wenn die Abflachung am Ende lang genug bei diesen Seelen ist, sollte das klappen.

Die 9000er (bzw. Originale) Seelen zu verwenden würde ich abraten, da die dünner sind und dann Spiel in der Hülle haben....

vielleicht hast du ja eine 900er Seele (kann auch eine originale sein, da diese identsich mit dem Haspa Nachbau ist) und kannst das ausprobieren?

Wenn es nicht klappt, sag mir doch einfach wie lang das quadratische Stück sein soll.
 
vielleicht hast du ja eine 900er Seele (kann auch eine originale sein, da diese identsich mit dem Haspa Nachbau ist) und kannst das ausprobieren?

Wenn es nicht klappt, sag mir doch einfach wie lang das quadratische Stück sein soll.
Die Originalseele hat einen Durchmesser von 4,7 mm (die Hülle Innen 5,1 mm). Die Abflachung ist 17 mm lang, bei den Memorysitzen 25 mm lang.
 
Die Originalseele hat einen Durchmesser von 4,7 mm (die Hülle Innen 5,1 mm). Die Abflachung ist 17 mm lang, bei den Memorysitzen 25 mm lang.

ok. vielen Dank. Ist die Abflachung auf beiden Seiten 25 mm lang?

Du kannst mir ja Bescheid geben, wenn du herausgefunden hast, ob die Seelen vom 900er auch die Memorysitze vom 9000 passen... Das würde die Sache erheblich vereinfachen... Ich kann es leider nicht für die 9000er Fraktion überprüfen, da ich keine Vergleichsobjekte habe...
 
ok. vielen Dank. Ist die Abflachung auf beiden Seiten 25 mm lang?

Du kannst mir ja Bescheid geben, wenn du herausgefunden hast, ob die Seelen vom 900er auch die Memorysitze vom 9000 passen... Das würde die Sache erheblich vereinfachen... Ich kann es leider nicht für die 9000er Fraktion überprüfen, da ich keine Vergleichsobjekte habe...
Die Seelen vom 900er und 9000er sind identisch.

Die "normale" Seele passt nich beim Memory Sitz egal ob 900er oder 9000er.
 
Die Seelen vom 900er und 9000er sind identisch.

Die "normale" Seele passt nich beim Memory Sitz egal ob 900er oder 9000er.

Warum passt die Seele nicht?

So wie ich deine Posts verstanden habe ist der Unterschied die Länge der quadratischen Aufnahme (Abflachung) und der unterschiedlichen Gesamtlänge.
 
Zurück
Oben