Sonstiges - Elektrische Sitzverstellung

Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
607
Danke
411
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabisten,
Mein 92er LPT CV hat eine elektrische Sitzverstellung. Nun funktionieren sowohl Lehnen- als auch Höhenverstellung des Fahrersitzes nicht mehr.
Es handelt sich um mechanische Defekte (Motoren drehen bei Betätigung). Ich habe nach Anleitung zunächst die Lehnenverstellung überprüft und rechts die mehrfach gebrochene Hülle erfolgreich mit einem Schlauch überbrückt. Links ist allerdings auch die Welle gebrochen.
Bei Betätigung der Höhenverstellung rattert der Motor nur. Flächenneigung funktioniert.
Meine Fragen nun an die Fachkompetenz: Gibt es die Wellen als Ersatzteil/Nachfertigung, gibt es Alternativen?
Kann man den Antrieb der Höhenverstellung reparieren oder wäre nur der Tausch möglich?
 
Die Wellen incl. Hüllen kannst Du Dir komplett bei HASPA nachfertigen lassen, leider habe ich im Moment gerade keinen Bestand mehr.
https://www.haspa-gmbh.de

Beim Höhenverstellungsantrieb wird der Austausch wohl das effektivste sein, eine Quelle für neue Ersatzteile ist mir nicht bekannt
 
Ja, Haspa verkauft nur an Gewerbetreibende. Ich habe noch ein paar Wellen für die Lehnenverstellung vorrätig. Schlauchreparatur funktioniert, aber auch nur eine Zeit lang, dann scheren die Wellen ab da der Schlauch nicht stabil genug ist. Ich hab mir damals selber eine stabile Hülle angefertigt.

Höhenverstellung kann man sicher auch reparieren, müsste ich mir mal ansehen wie das gelöst wurde.
 
Haspa liefert die Wellenseele doch mit einem Führungsschlauch, da braucht man nichts selber machen. Dieser ist sehr stabil und trotzdem biegsam. Lediglich die Halteaufnahmen des alten Schutzschlauches müssen an den neuen "gebastelt" werden.
Ich habe damals folgendes bestellt (wurde anhand meines Musters angefertigt):
Wellenseele 5x430mm GSL Typ S80, Ø5x430mm GSL beides Vierkant 4x15mm lang
Schutzschlauch K1 Ø 6/10x430mm GSL ohne Anschlüsse.
Das ganze ist bei mir nun seit acht Jahren verbaut.
 
Haspa liefert die Wellenseele doch mit einem Führungsschlauch, da braucht man nichts selber machen. Dieser ist sehr stabil und trotzdem biegsam. Lediglich die Halteaufnahmen des alten Schutzschlauches müssen an den neuen "gebastelt" werden.
....

Richtig, damit habe ich schon mehrere Sitze repariert.

Achtung: beim Sitzen mit Memory werden unterschiedlich lange Wellen benötigt.
 
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!
Da ich kein Gewerbetreibender bin, werde ich ja direkt von Haspa keine Welle besorgen können.
@deutsche ba : Könntest Du evtl. freundlicherweise dort noch einmal bestellen? Vielleicht besteht ja auch von weiteren Foristen Interesse....
 
Richtig, damit habe ich schon mehrere Sitze repariert.

Achtung: beim Sitzen mit Memory werden unterschiedlich lange Wellen benötigt.
Wird da Welle inkl. Rohr geliefert?

Was kostet der Spaß?
 
Wird da Welle inkl. Rohr geliefert?

Ja, so wie oben beschrieben, an den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, liegt schon ein paa Jahre zurück, aber deutlich günstiger als
die letzten Originalteile von Saab (um 2005) war es allemal.
 
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!
Da ich kein Gewerbetreibender bin, werde ich ja direkt von Haspa keine Welle besorgen können.
@deutsche ba : Könntest Du evtl. freundlicherweise dort noch einmal bestellen? Vielleicht besteht ja auch von weiteren Foristen Interesse....
Ja, das kann ich machen. Dann warten wir noch etwas ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Interesse an den Wellenseelen hat.

Wird da Welle inkl. Rohr geliefert?

Was kostet der Spaß?

Ein Satz (4 Stück) haben seinerzeit irgendwas um die 50-60€ gekostet.

Ich werde bei Gelegenheit bei Haspa mal anfragen wie die Möglichkeiten einer Nachfertigung sind und wie teuer ein Satz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich machen. Dann warten wir noch etwas ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Interesse an den Wellenseelen hat.



Ein Satz (4 Stück) haben seinerzeit irgendwas um die 50-60€ gekostet.

Ich werde bei Gelegenheit bei Haspa mal anfragen wie die Möglichkeiten einer Nachfertigung sind und wie teuer ein Satz ist.
Das wäre sehr günstig
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mit Haspa telefoniert und auch ein Angebot bekommen. Leider haben sich die preislichen Konditionen deutlich verschlechtert.

Wer dennoch Interesse an den Wellenseelen hat, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen.

der Endpreis (208,49€) bezieht sich auf die Lieferung eines Satzes für die beiden Lehnen der Vordersitze (4 Wellenseelen inklusive Schutzschlauch).
Sollten sich mehr als drei Interessenten finden, würden die Konditionen besser und ich würde eine Sammelbestellung machen und die Seelen entsprechend verschicken.

Lieben Gruß

7983BF4D-C794-48F1-8AB8-5671B68282F4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute habe ich mit Haspa telefoniert und auch ein Angebot bekommen. Leider haben sich die preislichen Konditionen deutlich verschlechtert.

Wer dennoch Interesse an den Wellenseelen hat, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen.

der Endpreis (208,49€) bezieht sich auf die Lieferung eines Satzes.
Sollten sich mehr als drei Interessenten finden, würden die Konditionen besser und ich würde eine Sammelbestellung machen und die Seelen entsprechend verschicken.

Lieben Gruß

Anhang anzeigen 196682
208,49 € für 4 Stück (also beide Vordersitze?
 
Verstehe ich das richtig, dass die Wellenseele die flexible Welle ist?

Wenn dem so ist: Die muss doch eigentlich nie erneuert werden. Man braucht doch nur den Schutzschlauch.

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?:tongue:
 
Verstehe ich das richtig, dass die Wellenseele die flexible Welle ist?

Wenn dem so ist: Die muss doch eigentlich nie erneuert werden. Man braucht doch nur den Schutzschlauch.

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?:tongue:

Du stehst auf dem Schlauch.
Wenn der Schutzschlauch gebrochen ist, oder durch die Jahre verschlissen ist und zum Beispiel durch eine Bastelei repariert wurde, bekommt die Wellenseele an dieser Stelle einen zu starken Knick und bricht dort aufgrund von Überbeanspruchung.
Sowohl der Schlauch, als auch die Seele müssen flexibel, aber auch stabil sein. Die alten Schutzschläuche waren beispielsweise viel zu starr und neigen dazu leicht in der Mitte zu brechen. Die neuen Schutzschläuche sind durch ein Gewebe wesentlich biegsamer und haltbarer. Sie passen sich dem Radius langfristig besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stehst auf dem Schlauch.
Wenn der Schutzschlauch gebrochen ist, oder durch die Jahre verschlissen ist und zum Beispiel durch eine Bastelei repariert wurde, bekommt die Wellenseele an dieser Stelle einen zu starken Knick und bricht dort aufgrund von Überbeanspruchung.
Sowohl der Schlauch, als auch die Seele müssen flexibel, aber auch stabil sein. Die alten Schutzschläuche waren beispielsweise viel zu starr und neigen dazu leicht in der Mitte zu brechen. Die neuen Schutzschläuche sind durch ein Gewebe wesentlich biegsamer und haltbarer. Sie passen sich dem Radius langfristig besser an.
Ok,

ich habe alle Wellen noch intakt (die , wo ich die Hüllen getauscht habe.)

Wäre es möglich nur die Hüllen zu bekommen?

Ich habe 2 Sitze an denen schon ein Riss (noch nicht durch) in der Hülle ist. Da würde nur die Hülle reichen.

Falls also eine Bestellung dort gemacht wird, bitte Bescheid geben, ich würde auf jeden Fall ein paar Hüllen nehmen.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mit Haspa telefoniert und auch ein Angebot bekommen. Leider haben sich die preislichen Konditionen deutlich verschlechtert.

Wer dennoch Interesse an den Wellenseelen hat, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen.

der Endpreis (208,49€) bezieht sich auf die Lieferung eines Satzes für die beiden Lehnen der Vordersitze (4 Wellenseelen inklusive Schutzschlauch).
Sollten sich mehr als drei Interessenten finden, würden die Konditionen besser und ich würde eine Sammelbestellung machen und die Seelen entsprechend verschicken.

Lieben Gruß

Anhang anzeigen 196682
Ich habe 9000er E-Sitze im DI-S. Ich würde ich einen Satz nehmen. Zumindest der Fahrersitz hat Memory, schaue ich morgen nach. Schreibe Dir morgen eine PN. Vielen Dank für diese Aktion ! Geld schicke ich Dir vorab ...
 

Anhänge

  • 69507681-56C1-4E0D-A5D8-F580087317FB.jpeg
    69507681-56C1-4E0D-A5D8-F580087317FB.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 29
  • 406A5FBD-BD24-489C-A64F-990C899D1585.jpeg
    406A5FBD-BD24-489C-A64F-990C899D1585.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 26
Habe ich das richtig verstanden, das Angebot über 208,49 EUR bezieht sich auf die Vordersitze ohne Memory links und rechts beim 900-er?

Ich würde einen Satz für Memory links und rechts beim 9000-er benötigen und einen weiteren Satz mit Memory links und ohne Memory rechts, den ich im 900-er einbauen würde (aber natürlich stammt der Memory-Sitz auch aus dem 9000-er). Könnt Ihr mir da auch helfen?
 
Zurück
Oben