Ausstattung - Elektrische Antenne Sedan - Ersatzteile

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.409
Danke
1.385
Leider hat gerade die Waschanlage meinen Antennenstab abgebrochen. Selber schuld, habe sie nicht eingefahren. Normalerweise wird man ja immer darauf hingewiesen - heute nicht und ich hab's auch nicht bemerkt.

Naja, bei den üblichen Teilelieferanten finde ich nichts bzw. nicht das richtige.

Es handelt sich um eine elektrische Antenne mit einem kleinen "SAAB"-Logo unten bzw. hinten am Fuß. Ich nehme an, es handelt sich um ein Hirschmann-Teil.

Weiß zufällig jemand aus dem Stegreif, ob es ein Hirschmann-Ersatzteil (Stab und Seele) gibt, das paßt? Danke!
 
Wie schon oft erwähnt, haben die Händler Skan... beide Ersatz.

Antennenstab...
 
Verdammt, ich habe im Menü links auf "Antennenstab" geklickt anstatt auf "Antennenteleskop".

Danke. Kannst den Thread schließen oder löschen.
 
Gibt es in meist nur in Chrom, selten in schwarz, Letzteres entspricht dem Original.
 
Mein Teleskop war Chrom, kann aber natürlich schon einmal getauscht worden sein.
 
Das SChwarze gibts meins Wissens bei Skandix
 
Ja, genau! :top:

Freue mich schon aufs reinfummeln. Gnnn. Wie kriegt man den abgebrochenen Stummel am besten ab? Muß man das Teleskop am Motor lösen? Von oben geht da wahrscheinlich nix?
 
Ausbauen und zerlegen. Dabei alles reinigen und neu fetten.
 
Ok, hab ich befürchtet.

(Habe das Teleskop erst beim W140 getauscht. Da gibt es eine Überwurfmutter und man kann alles von außen erledigen. War nur ein Aufwand von 5 Minuten.)
 
Der Tausch des Teleskops geht beim 900 genauso.
Aber falls die Kunststoffseele ab ist muss eben deren unterer Rest aus dem Antrieb gefischt werden.

Aber der Ausbau der Antenneneinheit ist sehr einfach und das Zerlegen und Zusammenbauen fast selbsterklärend, solande man keine Teile verliert.:smile:
 
Stabtausch kein Problem, hat bei mir (Anfänger) auch gleich geklappt.
Sonst siehe auch hier.
Gruß
 
Der Stab ist abgebrochen und läßt sich von oben weder mit Gewalt noch mit Geschick (soweit vorhanden) herausziehen.

Muß ich zur Entnahme ernsthaft die komplette Antenne zerlegen? Beim Benz ging der einfach oben raus.

OSLDIzI.jpg
 
Ich hänge mich mal dran: Hab gerade bei meinem 84er Sedan die Antenne zerlegt (Seele wie erwartet gebrochen), um den neuen Stab einzubauen, aber der passt nicht! Der verbaute Stab hat eine im Durchmesser runde Seele, das Austauschteil ist gezahnt.
Weiß jemand, wo ich das passende Austauschteil finden könnte?
Es könnte sich natürlich um eine Zubehörantenne handeln, ich finde allerdings keinen Herstellernamen. Auf dem Gehäuse steht "Made in Japan" und "04A3", auf einem Aufkleber "Saab only TSW 820-SA"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original Antenne hat immer eine gezahnte Seele
 
Wo ist das Problem? Einfach eine originale Antenne einbauen. Nimm eine mit defektem Teleskop. Das hast du ja schon und die sind günstig zu haben.
 
Darauf wird es hinauslaufen. Trotzdem sind das 50 Euro, die ich mir hätte sparen können. :dontknow:
 
Zurück
Oben