ich würde es mit den inbuss sein lassen, ist eine werkshilfeangabe, bei der vorrausgesetzt wird, das nichts ausgeschlagen od mehr spiel hat wie es bei einem neuwagen zu erwarten wäre.
mache dir (wenn du unsicher bist) an der schaltstange (motorraum) bei der klemmschelle eine farbmarkierung.
wenn kein zweiter mann zur stelle, schalthebel in fühlbaren neutral legen, also getriebeneutral.
dann die oben erwähnte schelle lösen, gut lösen, die schaltstange sollte sich im überwurf vom umlenkhebel frei bewegen.
nun bewegst du den schalthebel in der leerlaufgasse links/rechts um sicher zu stellen das die S-Stange frei ist.
der schalthebel sollte nun dort stehen bleiben wo du ihn los lässt.
wichtig nur links/rechts bewegen!!! sonst rutscht die stange aus dem überwurf.
nun solltest du den schalthebel (gefühlt) hier hinbewegen/stellen.................rot
dann im motorraum
vorsichtig schelle
leicht anziehen, jetzt wäre es gut wenn jemand wärenddessen den schalthebel festhält.
geht mit dem nötigen feingefühl auch allein, hilfreich ist eine kleine knarre 13nuss.
wieder ins auto, ohne laufenden motor, getretene kupplung, schalthebel ganz nach rechts anschlag, R-Sperre heben und versuchen den R-Gang einzulegen.
klappt? dann die anderen gänge bei getretener kupplung probieren.
fühlt sich gut an? der ganghebel findet alle gassen, dann motor starten u im stand bei getretener kuppl. probieren. fühlt sich immernoch gut an, dann motor aus
und R-Gang einlegen und ohne nachdrücken oder rütteln des schalthebel's den schlüssel abziehen.
Z-Schloß springt hoch klasse geschaft da keine vorspannung usw.
hat nicht geklappt?
1-gang danach 5-gang einlegen, dabei mit laufenden motor probieren ob es gefühlt wirklich besagter gang ist.
1-gang nicht gefunden, wie oben beschrieben schele lösen und S-Hebel etwas nach rechts stellen.
es klappt tatsächlich....ca 10min und ich wäre fertisch.
ich setze natürlich vorraus das der umlenkhebel nicht total im eimer ist!!