Ich habe vor Jahren schon über nicht korrekt zerstäubende Einspritzdüsen (im 901 i) berichtet:
Immer öfter kam Check Engine, erst sporadisch und dann dauerhaft.
Probleme mit Motorlauf, Anspringen oder Verbrauch gab es über 2 Jahre CE nicht!
Der damalige Freundliche tauschte nacheinander alle üblichen Verdächtigen, vergeblich, aber nicht umsonst!
Ich probierte dann zögerlich - da ungläubig- die diversen Kraftstoff- und Brennraumreiniger und ab und zu war dann CE mal zeitweise weg.
Da ich nicht dran glauben konnte, habe ich die Mittelchen damals weder mit erhöhter Konzentration noch regelmaßig über längere Zeit genommen.
Ein Saab Spezialist in LB fand nach mehreren Versuchen mal im Tech2 einen Hinweis auf "Einspritzungsprobleme".
Er tauschte, statt lang zu suchen, die Einspritzleiste gegen eine gebrauchte und seitdem ist CE weg (außer, als ich mal E10 tankte, kams reproduzirbar bei Volllast und hoher Drehzahl und verschwand bei "normaler" Fahrt wieder).
Aus (psychologischen) Sicherheitsgründen gebe ich von Zeit zu Zeit jetzt Desolite oder eins der o.g. Mittelchen in den Tank, da ich inzwischen glaube, daß davon die Einspritzdüsen wirklich gereinigt werden.
Und deshalb: Keine Erfahrung mit Ultraschall, halte das aber in schlimmen Fällen für sinnvoll.