Einparkhilfe/Rückfahrkamera

Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
104
Danke
4
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

Wir haben vor kurzem ein neues Auto gekauft. Das hat all den heutigen Firlefanz, wie z.B. die Rückfahrkamera.

Den Alten wollte ich noch nicht abgegeben, da er nichts weiter hat.
Nun habe ich mich so an die Rückfahrkamera und die Parkpiepser gewöhnt, dass ich es immer schwerer finde mit dem 2006er TiD Limousine einzuparken.

Daher die Frage nun: wer hat schon mal die Parkpiepser nachgerüstet oder eine Rückfahrkamera verbaut? Wieviel Aufwand war es?

Danke.
 
Parkpiepser habe ich am Cab nachgerüstet - per Ebay für ca 100€ das Original Umrüstset ergattert von einem englischen Händler.. Mußte glaub ich per Tech2 aktiviert werden. Einbau ging problemlos vonstatten, wenn man einen Multistecker aus- und umpinnen kann (mußte am Schaltkasten im Kofferraum die Kabel in den vorhandenn Stecker einpinnen). ca. 3h Aufwand wenn es gemütlich zugeht - ich überleg halt bei Dingen, die ich noch nie gemacht habe vorher 3 mal, bevor ich es umsetze...
Rückfahrkamera - habe ich mir am Jaguar nachgerüstet (die Originallösung kostet ein kleines Vermögen, und kein Jag Händler will die Fahrzeug konfig umprogrammieren) - Lösung via Rückspiegel bei aliexpress bestellt und an einem Vormittag eingebaut
 
Was musstest du da genau umpinnen?

Vermutlich ist die Aliexpress Lösung wohl einfacher...
 
Man muß die Verkabelung bzw. das Steuergerät an einen Stecker im Fahrzeug Kabelbaum einpinnen. Ist recht Easy, da der Stecker eine Verriegelungsstift hat, den man entfernen muss, um dann an der richtigen Position die richtigen Kabel anzuschließen. Ist aber alles gut in der beiliegenden Anleitung erklärt. Bei dem Set war das Steuergerät, die Sensoren und die passende Stoßstangenleiste enthalten - bei MJ vor 2007 werden die Sensoren ja in vorhandenen Löcher in der Stoßstangenhaut eingeklipst hinter der grauen leiste. Ab MJ 2007 muß die Haut gebohrt werden - da gibt es diese Leiste ja nicht mehr.

Also wenn du so ein Set zu gutem Kurs noch wo ergattern kannst, ist es auf jeden fall die professionellere Lösung als irgend ein Nachrüstkit. Ansonsten wird wohl jeder Einbausatz von Ebay auch irgendwie funktionieren - mußt dir halt dann plus minus und Rücklicht selber auspinnen...
Hier gibts zum beispiel eins für den Tourer: https://www.ebay.at/itm/Saab-93-9-3...198349?hash=item287700458d:g:DTQAAOSwEbxcZqMX

Bis auf die passende Leiste für die Limo wird das obige Set wohl alles beinhalten, was nötig ist - müßte man mit WIS mal nachsehen, welche Ersatzteilnummer die passende Leiste sein soll...

Oder hier aus Australien...
https://www.ebay.at/itm/SAAB-9-3-4-...380270?hash=item280c8ed9ae:g:UeoAAOSwgyxWVOAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SOFO, schick mir ne PN, kann dir mitteilen wo du bekommst was du alles brauchst.
 
Zurück
Oben