Einfache Anleitung Ausbau Zündschloß

Hier das Bild zum Ausbau. Hilft aber vermutlich nix, wenn es sich nicht mehr drehen lässt.
Zündschlosstausch.jpg
Zündeschlüssel in gerade Stellung drehen :eek:, dann mit dem Schraubendreher die Sicherung/Sperre des Zylinders freigeben und diesen nach oben rausziehen.

Flemming
 
Mach mich jetzt nicht für die Folgen verantwortlich, oder suche selbst hier im Forum nochmal danach, aber ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass in solch einem Fall leichte bis mittelprächtige Hammerschläge auf den widerwilligen Schlüssel diesen überzeugt hätten, sich doch drehen zu lassen...
 
Auch die "Holzhammermethode" hab ich schon probiert....ohne Erfolg.

Hab gestern doch die Mittelkonsole etc. weggebaut, den Schaltblock vom Fahrzeugboden gelöst, um dann das komplette Zündschloß rauszubauen. Da ich leider das Getriebe nicht im 4 Gang arretieren kann, muß ich die 2 Schrauben des Zündschlosses blind von unten lösen, da ich das ganze Teil nicht weit genug anheben oder drehen kann, um richtig ranzukommen. Werd ich heut mit Spiegel und Leuchte hoffentlich hinkriegen, die Passanten schauen schon interessiert.... Ach ja, hat jemand evtl ein Bild des Schaltblockes von unten, so dass man ungefähr eine Idee kriegt, wo die Schrauben sind und welche Größe sie haben, von Torx geh ich einfach mal aus!

Danke für alle Unterstützung bis hierher!

Thomas
 
Hilft dir das weiter?
 

Anhänge

  • doc18613.htm Schalthebelgehäuse und -gestänge 20100616193825.pdf
    387,2 KB · Aufrufe: 467
  • doc18629.htm Zündschloßschalter ausbauen 20100616193404.pdf
    246,9 KB · Aufrufe: 525
Vielen Dank für die beiden Dokumente!

Ich hab gestern eh den kompletten Schaltblock ausgebaut und werde heut in der Werkstatt mal in Ruhe alles zerlegen und der Ursache auf den Grund gehen, da werden mir die Anleitungen sicherlich helfen!
 
Also, Schließzylinder ist vom Schalter getrennt, der Schalter läßt sich locker drehen, der Schließzylinder verweigert auch in ausgebautem Zustand seinen Dienst. Jetzt heißt es auf Ersatz warten und alles wieder zusammen fummeln!
 
Erfolgsmeldung

Es ist vollbracht!

Der Austausch Schließzylinder vom Verwerter ist verbaut, alles funktioniert wieder, wie es soll! Der Rückwärtsgang springt zwar genauso raus wie vorher und das trotz der Einstellung wie hier beschrieben (Getriebe arretieren, 4. Gang, Mutter lösen etc.), aber daran hab ich mich schon gewöhnt...

Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung, im speziellen auch für die erheiternde Ballistol Diskussion!

Gruß aus München und ein schönes Restwochenende!
Thomas
 
Es ist vollbracht!

Der Austausch Schließzylinder vom Verwerter ist verbaut, alles funktioniert wieder....


Jetzt mit 2 Sclüsseln am Bund?
Wenn ja, dafür kann ich Dir einen Tip geben, so dass Du einen wegschmeissen kannst. Ganz ohne Balistol:smile:
Zum Rausspringen des Rückwärtsganges, wie gehts den Motorlagern?
 
Nein, kein 2. Schlüssel, die Schlösser für Heckklappe, Türen und Handschuhfach waren auch dabei, deswegen Komplettumbau!

Motorlager müsste ich mal checken, hab ich mir noch nicht angesehen :redface:, danke für den Tip!
 
RW-Gang springt...

Nach meiner mehrjährigen Erfahrung:
Wenn du keine maladen Motorlager findest und das Schaltgestänge genau eingestellt ist> fahr den 900 II solange es geht mit dem rausspringenden RW-Gang.
Meine letzte Option war ein überholtes Schaltsegment (Spiel reduziert, s. Platonoff), was leider auch nicht mehr half: RW-Gang war tot (Gänge 1 -5 tiptop) - gebr. AT-Getriebe wurde eingebaut.
Ideal wäre ein Zeitpunkt, an dem sowieso die Kupplung neu käme...und bitte an KW-Simmerring denken, kommt man sonst nicht wieder gut dran...
Good luck!
 
Hallo habe ein Problem mit meiner Zündung Saab 9-3 I, Automatikgetriebe, Zündkontakt ist leider nicht immer da. Ich stecke den Schlüssel ist Zündschloss ein drehe den um da geht auch alle Bordinstrumente ein, im Info steht Check OK, dann drehe ich den Schlüssel auf Start passiert überhaupt nichts jetzt war ich mit meiner Frau einkaufen sind wir von Einkauf raus gegangen ich habe das Fahrzeug nicht anbekommen es hat ganze 40Min gedauert bis der Kontakt da war Ich hoffe das das mir Morgens nicht passier wen ich zur Arbeit fahren muss. Kann mir einer behilflich sein wie ich den Fehler beheben kann wo ich den Schalter Überbrücken kann ??? Welche kabeln soll ich kurzschließen wen ich das Auto ankriegen will Danke im Voraus??
 
Springt der Schließzylinder denn noch hoch wenn du den Schlüssel abziehst?
 
Ja aber der fühlt sich so komisch an das der dort alles so alles wackelig ist.
 
ich habe mal geschaut was für kabeln aus dem Zundschloss kommen Großer Rot Kabel RotGrün Großer Schwarz kleiners Rot und kleines Schwarz welche muss ich kurz Kurzschliessen damit das Fahrzeug Startet
 
Hab vom 931 hab ich keinen Schaltplan hier. Ich hab bei meinem halt gleich den ganzen Kontaktblock getauscht.
 
Dann würde ich ein Start Knopf basteln Schlüßel bis ON durchderehen und dan die Start Taste betätigen , ist das Möglich.. Wen ja WIe welche Kabeln
 
Kontaktblock getauscht ist bestimmt aufwändiger und Teuerer als Starttaste.
 
Ja, aber original und mit Sperre gegen doppeltes Starten.
 
Zurück
Oben