Einfach stehen geblieben :-(

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29. Juli 2012
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Mein 900i von 85 ist eigentlich in einem sehr gepflegten Zustand und war bislang immer zuverlässig. Bis auf heute: Nach ca. 15 Minuten Fahrt bemerke ich ein zeitweises Zittern/schnelles Stottern beim Gasgeben. Das wird immer häufiger und nach weiteren 5 Minuten komme ich zum Stehen, weil kein Gas mehr angenommen wird und der Motor geht aus. Anlassversuche bleiben vergeblich - nach einer kurzen Wartezeit zündet er zwar für eine Sekunde, dann ist es aber schon wieder vorbei! Wie mache ich mich am sinnvollstem an die Fehlersuche?
 
auf die Schnelle ohne Werkzeug: Zündverteilerkontakte+Finger ansehen, alle Kabel und ZV-Kappe auf festen Sitz prüfen
 
Klar, ein Zündfunken sollte es geben, allerdings sollte auch Sprit da sein....Ist er das?
 
Gerade Werkzeug geholt und erste Tests:
- Auto lief an und der Motor lief rund für ca. 2 Minuten, dann ging er wieder aus
- Sprit ist da, zumindest am Kaltstartventil oben jede Menge
- Zündfunkem gefällt mir nicht, habe den Eindruck, der ist unterbrochen und wenn er da ist nicht blau sondern komisch gelb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilft nur systematisch alles abklappern.

Wie alt sind Verteilerkappe und Finger? Zündkabel? Zündkerzen? Zündspule? Zündverstärker / Darlington?
Dann auch mal Benzinfördermenge als ersten Schritt. Ggf. auch mal die K-Jet Drücke alle prüfen.
 
Montag gehts weiter
 
Ich würde zuallererst mal nachsehen, wann der Benzinfilter das letzte Mal gewechselt worden ist. Theoretisch muss der alle 150 Mm gewechselt werden, aber er kann auch schon nach 100 Mm so dicht sein, dass zwar noch Sprit durchkommt, aber zuwenig, um den Motor dauerhaft zu betreiben.
 
Benzinfilter ist durchlässig - brauche wohl eine neue Pumpe - nur welche für den 900i von 85?
 
Leider habe ich hier nur die Daten im EPC zurück bis 1986, nicht bis 1985.

Article : Kraftstoffpumpe für den B201-Motor:
PartNo : 9361015
Usage : 1986

Für den B202-Motor wird es schwieriger:
Article : Kraftstoffpumpe
PartNo : 9367798
Usage : NLS
Ch. --G2016980
oder
Article : Kraftstoffpumpe
PartNo : 9392911
Usage : 1986, NLS
Ch. G2016981--
oder
Article : Kraftstoffpumpe
PartNo : 9349671
Usage : NLS-USE 7526163
Ch. --G2005865
Ch. --G3004065
Ch. --G7008424
oder
Article : Kraftstoffpumpe
PartNo : 7526163
Ch. G2005866--
Ch. G3004066--
Ch. G7008425--
Vielleicht kannst du da ja etwas mit anfangen.
 
Leider habe ich hier nur die Daten im EPC zurück bis 1986, nicht bis 1985.

Article : Kraftstoffpumpe für den B201-Motor:
PartNo : 9361015
Usage : 1986

Für den B202-Motor wird es schwieriger:
Article : Kraftstoffpumpe
PartNo : 9367798
Usage : NLS
Ch. --G2016980
oder
Article : Kraftstoffpumpe
PartNo : 9392911
Usage : 1986, NLS
Ch. G2016981--
oder
Article : Kraftstoffpumpe
PartNo : 9349671
Usage : NLS-USE 7526163
Ch. --G2005865
Ch. --G3004065
Ch. --G7008424
oder
Article : Kraftstoffpumpe
PartNo : 7526163
Ch. G2005866--
Ch. G3004066--
Ch. G7008425--
Vielleicht kannst du da ja etwas mit anfangen.
Danke dir ist ein 85er Einspritzer (Bosch Jetronic). Sc….x listet zwei unterschiedliche Pumpen mit 6 oder 8 mm - deshalb bin ich unsicher. Vielleicht kann mir jemand helfen!?
 
Müsste ja der B201i sein - oder?
 
Gilt also auch für den 201i - dann auf neden Fall herzlichen Dank an alle Helfer hier
 
Skandix kannsteknicken, ist keine Bosch, sondern Billig-Fabrikat
>
@Cameo eigentlich war @jfp so nett und hat Dir die richtige Nummer gegeben (9361015) mußt sie nur in die Suchmaschine eingeben (und weniger kompliziert denken):
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/9361015?ref=fulltext


Dann bekommt er höchstwahrscheinlich die falsche Pumpe mit 52mm Durchmesser.

@Cameo Bitte die alte Pumpe im Durchmesser messen, die mit 60mm hat die Boschnummer 0 580 254 984

Ganz so einfach ist das eben nicht, dann gilt es noch die richtigen Anschlüsse zu bekommen, Rückschlag integriert oder verschraubt :hello:

Die teure Ska...._Pumpe ist ein Billigprodukt "System-Bosch" vom Hersteller Messmer mit 52mm Durchmesser, hatte ich damals retour geschickt.
Kostet keine 50€ im www:

ERA 770084A Kraftstoffpumpe AUDI BMW PEUGEOT Porsche SAAB VOLVO VW online kaufen | eBay


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@ Cameo: Woraus hast Du geschlussfolgert, dass Du eine neue Pumpe brauchst?
Habt ihr die Tankentlüftung als mögliche Feherquelle in Betracht gezogen und ausgeschlossen? Was passiert, wenn man den Tankdeckel ab lässt?
Ich hatte das Problem mal und das machte sich so bemekrbar, dass der Motor immer erst nach längerer Zeit Zicken machte. Die ersten Fahrkilometer waren OK.
 
@ Cameo: Woraus hast Du geschlussfolgert, dass Du eine neue Pumpe brauchst?
Habt ihr die Tankentlüftung als mögliche Feherquelle in Betracht gezogen und ausgeschlossen? Was passiert, wenn man den Tankdeckel ab lässt?
Ich hatte das Problem mal und das machte sich so bemekrbar, dass der Motor immer erst nach längerer Zeit Zicken machte. Die ersten Fahrkilometer waren OK.
Das habe ich als erstes gemacht aber kein Saugen oder ähnliches beim Aufschrauben. Heute nach längeren Stehen konnte ich erneut ca. 1 km in Richtung Werkstatt fahren. Nach der halben Strecke ein kurzes Zucken und nach 1 km Stottern bis der Motor ausging. Zudem gibt es kein Geräusch der Pumpe beim Einschalten der Zündung und der Filter ist frei. Ich tippe zu 99 Prozent auf die Benzinpumpe, bei meine 900er Cabrio waren die Symptome identisch.
 
Wurde die Pumpe inzwischen mal direkt bestromt...?
Das ist eigentlich die erste Massnahme.
 
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