Einfach lecker

Falls ihr angebrochene Flaschen habt, egal ob Wein oder Spirituosen - nehmt eine Weinnpumpe, wie z.B. VacuVin oder ähnliche.
Kostet nicht die Welt und ist für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen, wenn mehrere Flaschen geöffnet wurden.
EdelgasSaver müssen nicht sein !
:top:
 
DSC_0027~2.JPG
Aus dem Ottolenghi-Buch 'Simple'
Gerösteter Kürbis mit Linsen und Gorgonzola. Lecker.
 
Ich habe mir ein neues Spielzeug gekauft. Gestern ist es angekommen, passend zum WE.:smile:

IMG_20210122_185034.jpg
Ich hab es gleich ausprobiert...
IMG_20210122_182214.jpg Was kosten 2 Portionen Spagetti? ...2 Euro schätze ich .:biggrin:

Hier ist das Ergebnis...
IMG_20210122_202003.jpg


Viele Grüsse
Frank
 
Verwechselt Du vielleicht Pasta mit Pizzateig?
Pastateig ziehen geht eigentlich gar nicht.
Nein, verwechsle ich nicht.

Und natürlich zieht man Pastateig mit der Hand bzw kann man mit der Hand ziehen. Muss man halt können...
Auf einem Holzbrett...
 
Gratuliere! Ein wunderbares und vor allem sinnvolles Spielzeug!

Ist das normales 1050 Weizenmehl?

"Pasta und Spätzlemehl" aus 100% Hartweizengries ist das. Mehr steht leider nicht drauf , auf der Packung.
Wenn das leer ist werde ich mal Farina 00 versuchen. Das wird in vielen Rezepten für italienischen Nudelteig genannt. :smile:

VG
Frank
 
"Pasta und Spätzlemehl" aus 100% Hartweizengries ist das. Mehr steht leider nicht drauf , auf der Packung.
Wenn das leer ist werde ich mal Farina 00 versuchen. Das wird in vielen Rezepten für italienischen Nudelteig genannt. :smile:

VG
Frank

Sieht jedenfalls super lecker aus!
 
"Pasta und Spätzlemehl" aus 100% Hartweizengries ist das. Mehr steht leider nicht drauf , auf der Packung.
Wenn das leer ist werde ich mal Farina 00 versuchen. Das wird in vielen Rezepten für italienischen Nudelteig genannt. :smile:

VG
Frank
Perfekt!
Farina 00 ist oft in Supermärkten schwer zu bekommen.
Ich hab’s schon mit Dinkelmehl 630 probiert. Schmeckt auch sehr gut und lässt sich gut verarbeiten.
 
Perfekt!
Farina 00 ist oft in Supermärkten schwer zu bekommen.
Ich hab’s schon mit Dinkelmehl 630 probiert. Schmeckt auch sehr gut und lässt sich gut verarbeiten.

Ah, danke dir für den Tipp.
Ich stehe noch ganz am Anfang beim Nudelteig. Das war erst mein zweiter Versuch. Der erste war über Weihnachten. Da hab ich den Teig ausgerollt und mit dem Messer geschnitten.:smile:. Die Tagliatelle sind etwas dick geworden. Deswegen nun die Maschine.:rolleyes:
Du scheinst dich gut auszukennen.

Viele Grüsse
Frank
 
Perfekt!
Farina 00 ist oft in Supermärkten schwer zu bekommen.
Ich hab’s schon mit Dinkelmehl 630 probiert. Schmeckt auch sehr gut und lässt sich gut verarbeiten.
Darf ich fragen wo du wohnst? Hier bei uns gibt es eigentlich in jedem Supermarkt das Farina Tipo 00. Bei Kaufland gibt es hier sogar Mehle für Pizza und Pasta aus einer italienischen Mühle. Wobei das Pizzamehl kein Tipo 00 ist sondern ebenfalls ein Hartweizengries. Für Pizza mische ich das immer mit dem Tipo 00 im Verhältnis 2/3 zu 1/3. Dadurch bekommt der Teig eine super Textur.
 
Darf ich fragen wo du wohnst? Hier bei uns gibt es eigentlich in jedem Supermarkt das Farina Tipo 00. Bei Kaufland gibt es hier sogar Mehle für Pizza und Pasta aus einer italienischen Mühle. Wobei das Pizzamehl kein Tipo 00 ist sondern ebenfalls ein Hartweizengries. Für Pizza mische ich das immer mit dem Tipo 00 im Verhältnis 2/3 zu 1/3. Dadurch bekommt der Teig eine super Textur.
Natürlich darf man fragen.
Ich bin in Bayerisch Schwaben.
In Augsburg ist Farina 00 meist kein Problem, aber im ländlichen Bereich sucht man ziemlich vergebens.
Ah, danke dir für den Tipp.
Ich stehe noch ganz am Anfang beim Nudelteig. Das war erst mein zweiter Versuch. Der erste war über Weihnachten. Da hab ich den Teig ausgerollt und mit dem Messer geschnitten.:smile:. Die Tagliatelle sind etwas dick geworden. Deswegen nun die Maschine.:rolleyes:
Du scheinst dich gut auszukennen.

Viele Grüsse
Frank

Gut auskennen wäre vielleicht zu viel gesagt, aber ich habe sehr viel ausprobiert.
Die Pastamaschine ist einfach ein Segen.
Ein Highlight mit Pasta hatte ich einmal nähe Cremona. Ich kenne dort eine ganz einfache Trattoria wo die Mama immer noch Chefin in der Küche ist. Einmal dürfte ich zuschauen wie sie ihre Pasta von Hand herstellt.
Ungefähr 5 völlig verschiedene Teige, mal mit unzähligen vielen Eiern, mal ganz ohne. Hartweizengries, Vollkornmehl, Buchweizenmehl - alles dabei.
Ausgerollt mit einem ganz einfachen uralten Holzroller. Alles perfekt und mit so viel Liebe.
 
Bei uns war heute Themenabend! :biggrin:

uCLFX0U.jpg
 
Ein kleiner Gag, falls gestattet, ja. ;-)
Der war gut !

Mir hat mal ein ehemaliger Arbeitskollege erzählt, dass er seine frisch gefangene Forelle am Angelteich gerne zusammen mit Bier verspeist ... oder auch mit Cola ... Ich hab´ dann nichts dazu gesagt ...
 
Zurück
Oben