Einbau

ich glaubte deine kupplung trennt nicht?
Sei so nett und lies vorher Beitrag #19

[quote="majoja02, post: 951160, member: 3605"was hat das nun bei einer noch neuen kupplung mit den nieten zu tun?.[/quote]
Gar nichts. Nur bevor ich damals die Kupplung getauscht habe gabs einen Beitrag von Carsten in dem über die Nicht Verfügbarkeit von vernünftigen Kupplungsscheiben, die Modifikation der Schwungscheibe und eben diese falsch gesetzte Nietverbindung ausführlichst diskutiert wurde.
Da ich damals aber nicht wirklich verstanden habe, wo genau das Problem liegt, habe ich in Beitrag #29 nochmal nachgefragt, als sonett72 Bilder von so einer Kupplungsscheibe gepostet hat. Und mich in Beitrag #36 für die Erklärung bedankt.

Wäre eigentlich alles nachzulesen, wenn man sich die Mühe machen wollte, auch zu lesen, was andere "Schreiberlinge" so von sich geben.
 
ich hatte gelesen, also erneut gefragt...trennt deine kupplung?
 
...das einfräsen einer nut soll nur dazu beitragen das die kupplung nicht schon nach wenigen zB 10tsd km wieder gewechselt werden muss weil die nieten aufliegen u der belag nicht mehr erreicht wird, also durch rutscht.

Da bist du auf dem Holzweg. Hintergrund ist die aktuelle, fehlerhaft produzierte Serie der Kupplungen von Sachs, die man bei Skandix zu kaufen bekommt. Da steht der Hinweis dabei, daß man was wegfräsen soll.

Da die Zentrumsschreibe falsch herum mit dem Belagträger vernietet ist, muß man - so man die Kupplungsscheibe nicht korrigieren möcht - eben eine Rille in die Schwungscheibe fräsen, damit die Nieten das nicht selbst machen.

Kurz zusammengefaßt: Murks, um Murks auszugleichen. :rolleyes:
 
wir reden schon von diesen nieten oder?
 

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Offenbar nicht siehe #19

Aber ja, sie trennt...
also deine andere (neu erworbene) trennt und die aus deinem erstversuch eben nicht, nur unter verwendung irgendwelcher unterlegscheiben damit der anpressdruck verändert wird.
 
also deine andere (neu erworbene) trennt und die aus deinem erstversuch eben nicht, nur unter verwendung irgendwelcher unterlegscheiben damit der anpressdruck verändert wird.
Korrekt ! Zumindest fast. Mir dem Druck hat es eigentlich nicht wirklich zu tun, sondern mit dem Abstand. Aber der wirkt sich natürlich auf den Anpressdruck auch aus.
 
ja gerald, jedoch verändert sich der anpressdruck (durchrutschen möglich) somit aber auch der steigungswinckel der lamellen, also die entfernung zum ausrücklager.
 
Aber der wirkt sich natürlich auf den Anpressdruck auch aus.
Sagte ich ja ... Aber das ist nicht der gewünschte Effekt ( ganz im Gegenteil, um dem entgegenzuwirken, müsste man bei Verwendung der obengenannten Plättchen auch bei den Spiralfedern der Druckplatte welche beilegen, um das auszugleichen ) , sondern es geht eben ganz genau: um den Abstand zwischen Ausrücklager und dem Gegenstück, nämlich der Anpressfläche der Sruckplatte.

Und wenn wir schon beim Klugsch...reiben sind: Lamellen hat diese Kupplung keine... ( sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :tongue: )
 
Kurz zusammengefaßt: Murks, um Murks auszugleichen. :rolleyes:
Sehe ich ebenso.
Vor allem: Sie kann man so etwas anbieten, wenn man - wie mit der Beschreibung der murksigen Murksabhilfe bewiesen - ja offenbar vollste Kenntnis davon hat.
Solch Kram gehört zurück zum Lieferanten, und nicht an Kunden verhökert.
 
jetzt aberrrrrr jetzt.........konnte euren mist auch nicht verstehen........habe mir mal meinen mist erneut 100_0171.JPG vor augen geführt...:biggrin:
 

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Vor allem: Sie kann man so etwas anbieten, ....

Ich gebe Dir grundsätzlich zu 100% recht. Das ist Murks und und ich würde sowas definitiv auch nicht verbauen.
Warum diese Kupplung trotzdem angeboten wird, liegt vermutlich einfach daran, dass es keine Alternativen gibt.
Es gab da schon mehrere threads dazu, zB. HIER

Meine persönliche Erfahrung des letzten halben Jahres:
Skandix bietet die falsch zusammengenietete an, weist aber zumindest darauf hin.
Ein bekannter niederländischer Saab Spezialist soll angeblich genau die gleiche vertreiben.
Diverse Online Händler bieten eine Kupplung von LuK an . Die soll zwar Experten zu Folge gerne zum Rupfen neugen, damit hätte ich mich aber wahrscheinlich abgefunden. Nur sie war nirgendwo real lieferbar ( nur online gelistet, aber nirgendwo wirklich zu haben ) .
Die, die ich als generalüberholt ( vom schwedischen Saab Club soweit ich das verstanden habe ) gekauft habe, hatte den oben ausführlich beschriebenen Fehler und müsste für einen erfolgreichen Einbau ebenfalls modifiziert werden ( mittels der beschriebenen Shims und wie ich später dann noch gelesen habe, eben auch durch Unterlegen ebensolcher Shims unter den Federn der Druckplatte, damit der Anpressdruck gewahrt bleibt - also auch nur was für Experten, weil die Druckplatte zerlegt werden muss ) .

Glücklicherweise hatte ich dann bei ebay eine brauchbare ersteigert, sonst wäre ich vermutlich immer noch auf der Suche ...

Ich würde wahrscheinlich heute mit meiner zum Fachbetrieb gehen und sie direkt da überholen lassen .
 
Warum diese Kupplung trotzdem angeboten wird, liegt vermutlich einfach daran, dass es keine Alternativen gibt.
Wieso?
Wenn nicht zurück zum Hersteller, dann meinetwegen in einem entsprechenden Fachbetrieb 'umnieten' lassen. Ist im Dutzend sicher billiger, als wenn das dann jeder Kunde selbst machen muss.
 
Ja, das wäre in der Tat eine sinnvolle Sache.
Fragt sich nur, ob sich das für den Händler rechnet, weil er ja dann die entsprechende Kupplung deutlich teurer anbieten müsste. Und Leute, die den Hintergrund nicht kennen, würden das möglicherweise nicht honorieren.
Zweite Frage wäre, ob der besagte Händler überhaupt genau weiß, was das Problem ist und wie verhältnismäßig "leicht" es zu beheben wäre. Wie gesagt, ich wusste zwar ums Problem, letztlich aber auch nicht wirklich, was genau.
Vielleicht hat man da vom F&S einfach nur die Vorgaben erhalten und gibt diese weiter. Und dass F&S natürlich ein Interesse daran hat, die "Ladenhüter" trotzdem an den Mann zu bringen, ist bis zu einem gewissen Grad auch verständlich. Obwohl ich schon der Meinung bin, dass ein verantwortungsvoller Hersteller das schon des eigenen Rufes wegen von sich aus korrigieren sollte...

Aber grundsätzlich bin ich ganz Deiner Meinung. Vielleicht sollte man zB bei Skandixmal diesbezüglich eine Anfrage starten.
 
Mal die Frage: Wissen die Leute bei Skandix eigentlich, dass es sich um einen FABRIKATIONSFEHLER handelt? Ich meine, wenn sie es wirklich wissen, dann wäre es doch selbstverständlich, dass man nicht Modifikationsnotwendigkeiten vorschlägt, sondern alle Teile als Quasischrott zurück zum Hersteller schickt...
 
Mal die Frage: Wissen die Leute bei Skandix eigentlich, dass es sich um einen FABRIKATIONSFEHLER handelt?

Eben das habe ich zuerst gemeint. Soweit ich die Leute von Skandix kenne, sind die sehr interessiert und dahinter, vernünftige Ware zu liefern. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass die einfach vom Hersteller diese Vorgabe einer Modifikation vorgegeben bekommen haben, ohne nähere Erklärung...
Aber wenn Ihr wolt, kann ich mal direkt mit dem Geschäftsführer dort Kontakt aufnehmen. Der hat meiner Erfahrung nach immer ein offenes Ohr für Feedback.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
So, die Anfrage ist raus. Schaun wir mal ...
 
Und eine erste Antwort ist auch schon da.
Mein mail wird an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Kann allerdings ein wenig dauern, schließlich sind ja noch Ferien...

Aber mein Eindruck von Skandix ist wieder mal bestätigt. Man reagiert dort wirklich sofort und ist im Allgemeinen äußerst bemüht.
 
Ich hole diesen alten Tread aus aktuellem Anlass wieder vor. Ich hatte das selbe Problem wie Gerald, bin aber zu spät auf diesen Tread gestoßen, genau gesagt, als es schon zu war. Ich hatte beim Kupplungtreten beim 95 ein schlagendes Geräusch und danach keine Kupplung mehr. Heute den Motor ausgebaut und siehe da.
20171014_101937.jpg
Ich hab dann mal nachgemessen, auch einen Millimeter Rückstand.
Jetzt die Frage: Ist inzwischen schon in die Verlegenheit gekommen, die Methode mit dem Unterlegscheiben anwenden zu müssen?. Besonders Interessant ist es auch wegen der Anpresskraft. Anders gefragt, bis wie viel Leistung/Drehmoment reicht die Serienkupplung. Irgendwo hab ich mal was von 90 PS als Obergrenze gelesen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit auf Membrankupplung zu gehen. Hat da jemand Erfahrung mit?.

Bis später.
 
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