Hallo !
So, nachdem das Forum jetzt wieder läuft und mein 96 ebenso, möchte ich Euch allen die Lösung nicht vorenthalten.
Den entscheidenden Hinweis brachte die erneute Lektüre des Manuals "Transmission Survival Guide" von Jack Ashcraft. ( Ein darauffolgendes Telefonat mit Ulrich bestätigte diesen Verdacht )
Er schreibt darin, dass es gerade bei überarbeiteten Druckplatten und Kupplungsscheiben ( gelegentlich aber sogar bei neuen ) vorkommen kann, dass die Dicke der einzelnen Komponenten variiert. Und das kann dramatische Auswirkungen auf die Stellungs der einzelnen Teile zueinander haben.
Eine ausgebaute Druckplatte sieht folgendermaßen aus :
Man sieht , dass die Auflagefläche des Ausrücklagers mehrere Zentimerter hinter der Hinterkante der Druckplatte zurücksteht.
Beim Festschrauben an der Schwungscheibe verringert sich dieser Abstand immer mehr und sollte letztlich ca. 3mm betragen.
Zur Veranschaulichung füge ich eine Skizze ein ( aus Urheberrechtsgründen habe ich nicht die originale aus dem Buch verwendet, sondern versucht, sie mit meinen bescheidenen PC Kenntnissen bestmöglich nachzuzeichnen ) .
In meine Fall war es nun so, dass die Auflagefläche des Ausrücklagers nicht 3mm VOR- , sondern sogar gute 2mm ZURÜCKstand.
Was in der Praxis bedeutet, dass der Weg des Ausrücklagers nicht nur 5mm länger gewesen wäre ( was sich mit der Einstellschraube einfach nicht mehr kompensieren lässt ) , sondern dass das Ausrücklager auch mit der Hinterkante der Druckplatte Kontakt gehabt haben könnte ( vermutlich das beim Probelauf aufgetretene Geräusch) .
Wenn mann um diese Umstände vorher weiß, ist das eigentlich alles kein Drama. Man kontrolliert, ob die 3mm passen und falls nicht, legt man bei der Montage Distanzscheibchen ( laut Ashcrafts Manual in der Regel reichen ca. 0,8mm ) bei und fertig.
Weiß man es nicht, sucht man sich einen Wolf, hat eine Immobilie in der Garage und kann bestenfalls, wenn mans dann herausfindet, die ganze Prozedur ein zweites Mal machen.
Ich habe im zweiten Durchgang der Einfachheit halber letztlich dann eine andere Kupplungsscheibe samt Druckplatte, die ich in der Zwischenzeit auch noch erstanden hatte, montiert. Da passte alles von Haus aus einwandfrei.
Hätte ich es vorher gewusst... Hätte ich schon vorher diese Kupplung gehabt ... Aber was solls? Aus Fehlern wird man klug und dieser spezielle passiert mir ganz sicher nicht mehr. Und ich hoffe, dank meines Beitrags auch niemandem anderen hier aus dem Forum. ( insofern: vielleicht ist das ja was für die Knowledge Base ? ) .
Danke an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen ( insbesondere möchte ich hier MEKI und Gerd-HP nennen )