Ein Traum wird wahr... Albtraum... wahr

Das find' ich auch. So passend ich auch die Wenigspeichenfelgen (16" Dreispeichen) als sehr passend am 9000 empfinde, so sehr passend finde ich auch solche Vielspeichenfelgen. Schick!
 
Die 16-Zoll-Aero bleiben mit ihrem Tiefbett und den drei Speichen meine Favoriten, aber die schmücken das Auto jetzt halt im Winter. So freue ich mich auch auf die kalte Jahreszeit. :cool:
 
Mein Fuhrpark ist um ein langersehntes Exemplar reicher. Schon seit einigen Jahren haben es mir die frühen 16V Turbo Sedans angetan. Unbedingt Steilschnauzer, unbedingt 4-türiger Sedan, unbedingt 16V Turbo, unbedingt mit extravaganter Innenausstattung. Fast alles, was ich in dieser Zeit gesehen habe, war nicht das passende Modell (kein Sedan, kein Steili, kein 4-Türer oder „nur“ 8V Turbo), zu weit weg, in schlechtem Zustand oder langweilig anzusehen. Dann aber machte mich Mitte Dezember klaus auf ein Angebot auf leboncoin.fr aufmerksam, das zu gut schien um wahr zu sein. Es passte alles und da ich derzeit in Frankreich lebe und arbeite und am folgenden Wochenende zum Weihnachtsbesuch in die Heimat wollte, kam ich sogar am Standort des Fahrzeugs vorbei. Die Besichtigung verlief bestens, der Verkäufer und ich waren uns sympathisch und nach ein paar Tagen Bedenkzeit (ich wollte mir eigentlich im Laufe des Jahres einen Z4 Roadster kaufen) und zwei Verhandlungsrunden waren wir uns auch über den Preis einig. Die Planung der Logistik nahm dann die folgenden zwei Wochen in Anspruch, aber am Freitag war es soweit: Ich fuhr mit dem 9000 von Clermont-Ferrand nach Lyon, regelte den Papierkram mit dem Verkäufer, fuhr mit dem Sedan geradewegs in den Lyoner Berufsverkehr, dann weiter nach Karlsruhe und am nächsten Tag mit Zwischenstationen in Bad Dürkheim (Geburtstagsüberraschung für saab-wisher), Boppard, Spay und Siegen zu HFT nach Windeck. Die Fahrt verlief vollkommen ereignislos, soweit man eine Fahrt mit einem 1984er 900 Turbo 16 Sedan ereignislos nennen kann. Unterwegs hatten wir viel Zeit uns kennenzulernen und da es eine ungewöhnliche, ja vielleicht einzigartige Geschichte ist, möchte ich euch daran teilhaben lassen:

2018-12-20 13.27.07.jpg

Darf ich euch Jule vorstellen. Jule ist 34 Jahre alt, kam im Jahr 1984 in Schweden zur Welt, hat aber seit ihrer Erstzulassung am 12. Juli 1984 ihr ganzes Leben in Frankreich verbracht. In ihren ersten 3 Jahren hat sie so einiges von der Welt gesehen: Bis zu meiner eigenen Geburt Mitte 1988 legte sie mit ihrer neuen Familie über 67.000 km zurück und musste den einen oder anderen Knuff und Kratzer einstecken. Danach wurde es jedoch stiller um sie. Die Familie bekam jüngeren Zuwachs in Form eines Dienstwagens und Jule blieb immer häufiger und immer länger zuhause. Einige Jahre bewegte sie sich gar nicht mehr aus dem Haus, aber schließlich fasste sich ihr Besitzer ein Herz und ließ sie 2011 vollständig durchchecken. Außerdem machten ein auf das Auto gekipptes, schweres Regal einige Karosseriearbeiten, eine lackierte Fahrertür und eine neue Motorhaube (eines späteren Baujahrs) erforderlich. 2015 war dann unter anderem ein neuer Dachhimmel fällig. Aber auch in den folgenden Jahren gefiel ihr ihre geräumige, trockene, schattige und gut belüftete Bleibe recht gut und nur gelegentliche Ausflüge hielten sie fit. Dementsprechend kamen nicht mehr viele Kilometer zusammen bis sich ihr Besitzer schließlich im Alter von 83 Jahren zum Verkauf entschloss.

2019-01-18 18.19.49.jpg

Nach meiner Überführung hat Jule einen unfassbaren Kilometerstand von ca. 89.500 km (nein, ich habe die erste Ziffer nicht vergessen), wurde von ihrem Erstbesitzer stets gut in Schuss gehalten und hat es – insbesondere in Hinblick auf ihr Alter – faustdick hinter den Ohren. Auf dem Weg zu HFT habe ich das Grinsen jedenfalls selten aus dem Gesicht bekommen. Auch wenn der Lack hier und da ein paar Kratzer hat und der französische Verkehr die Stoßstangen in Mitleidenschaft gezogen hat, steht Jule doch sehr gut und vor allem quasi rostfrei da. Das coloradorote Leder sieht aus wie neu. Alle elektrischen Helferlein funktionieren. Alle Service- und Reparaturrechnungen einschließlich des Kaufbelegs (153.050 Francs) sind vorhanden.

ebf652e2163cd768515da648b9e653a037974c6b.jpg

Was kommt jetzt? In den nächsten Wochen stehen für Jule Vollabnahme, H-Zulassung, Kat-Nachrüstung, Inspektion, Einbau einiger Meter Stahlflexleitungen und die Montage neuer Reifen an. Ende Februar will ich Jule zulassen. Danach muss noch ein Radio rein. Denn so vollausgestattet Jule daherkommt (elektrische Fensterheber und Schiebedach, elektrisches Schiebedach, Klimaanlage, Tempomat, Alarmanlage), ein Radio fehlt ihr dann doch. Auch hier habe ich das passende Modell aufgetrieben: ein 86er Clarion made for Saab mitsamt Equalizer, das schon auf Bluetooth-Funktion umgebaut wurde.

Radio.jpg

Damit Jule so außergewöhnlich bleibt wird sie auch weiterhin in einer Garage untergebracht bleiben und hauptsächlich zu Treffen und Wochenendausfahrten genutzt werden. Ich freue mich schon jetzt auf die erste Ausfahrt in guter (Saab-)Gesellschaft und auf viele Jahre mit tollen Erlebnissen. Für die erste Hochzeit ist sie übrigens schon gebucht.

2019-01-19 17.27.18.jpg 2019-01-19 17.26.53.jpg
 
Das ist schon ein sehr außergewöhnlicher Zustand und eine inzwischen sehr außergewöhnliche Geschichte - nach 34 Jahren noch vom Neukäufer kaufen zu können, wow!

Wenn jetzt noch das alte französische Kennzeichen bleiben dürfte, hach.
Und Dein 9000, der vergnügt sich derweil noch in Lyon? :biggrin:
 
Glückwunsch zu dem Schätzchen!
Die Innenausstattung ist wahnsinnig toll :love:
 
Wenn jetzt noch das alte französische Kennzeichen bleiben dürfte, hach.
Und Dein 9000, der vergnügt sich derweil noch in Lyon? :biggrin:

Ich glaube langsam, dass ich eine Sünde begehe indem ich die französischen Kennzeichen durch deutsche ersetze obwohl ich das Auto weiter in Frankreich angemeldet lassen könnte... :redface: Aber in drei Jahren muss ich es eh ummelden und dafür gebe ich mir den Papierkram in Frankreich nicht.
Den 9000 habe ich gestern noch abgeholt. Bin mit dem Zug wieder zurück nach Lyon, Würde am Bahnhof vom Verkäufer abgeholt, wir haben noch ein wenig geplaudert und dann bin ich mit dem 9000 nach Clermont zurück.
 
Was für ein Glück! Tolles Auto sowie tolle Geschichte und die Historie ist schon einmalig.
Glückwunsch!

Dann wünsche ich Dir viele (verhältnismäßig zu den letzten Jahrzehnten) knitterfreie Kilometer.
Ach, das Leder, dass ist schon :love: ... vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen.
 
Schön, das Alles so gut geklappt hat, einschliesslich des kurzen Zwischenstopps zum Zeigen.:smile:
 
Glückwunsch... Tolle Geschichte und toller Wagen. :top:
 
Sehr schön. Aber warum willst du einen Katalysator nachrüsten?
 
Sehr schön. Aber warum willst du einen Katalysator nachrüsten?
Wirde mir nahegelegt, da sich die Abgasqualität und damit auch die Arbeitsbedingungen in der heimischen Werkstatt und die Atemluftqualität in Tiefgaragen doch deutlich verbessern.
Außerdem werden die Lambdasonden sowieso für eine eventuelle Leistungssteigerung gebraucht.
 
Sehr schön, nochmals herzlichen Glückwunsch.
Mal sehen, ob wir die Zwangshochzeit mit dem Bauern-Sedan im Mai dann vollziehen können
Der Kühlergrill ist dann auch zu "modern"?
 
@bk-aero:
Wie hast Du das mit der Überführung aus Frankreich gemacht? Hat Dir der VK den Sedan zugelassen mitgegeben?
 
Offensichtlich, da er ja noch mit den Original-Kennzeichen fährt:smile:
 
Tolle Geschichte, tolles Auto! Gerade mit dieser Historie sicher völlig einzigartig. Sowas kriegt man nicht (oder selten) vom Händler.
 
Als ich sie, die Jule, sah, bin ich fast vor Neid erblasst.:redface:

Nein im Ernst ich freue mich sehr, sehr für Dich, dass Du das so gemacht hast. Ich weiß ja, dass es ein wenig Überlegen und vielleicht auch den ein oder anderen Schubser gebraucht hat. Natürlich sind ein paar Dinge zu machen um auf "unseren" Standard zu kommen, aber eigentlich könnte sie genau so auch bleiben und wäre bei jeder Ausfahrt ein Hingucker ….. und darauf freue ich mich schon.:hello:
 
Zurück
Oben