Ein Traum wird wahr... Albtraum... wahr

Die Gummibuchsen sind rissig, dass die (relativ neuen) Sachs-Dämpfer selbst defekt sind bezweifle ich.
 
....., und - vielleicht das beste von allem - ein Tipp für Kunststoffpflegemittel. Die behandelten teile, die mir Flo1050 gezeigt hat, sahen jedenfalls so beeindruckend aus, dass ich mir das Zeug direkt mal bestellt habe. Vom Ergebnisse werde ich noch berichten.
Anhang anzeigen 97783
War jetzt bei einem Polsterer bei uns in der Nähe, da stand ein (später einmal) schöner E-Type zum Fertigmachen. Auch der hat Risse im Armaturenbrett. Hab ich mal etwas gefachsimpelt mit dem Herrn. Er ist der Meinung, dass die rissigen Armaturenbretter alle Kunststoffpflegemittel gesehen haben. Nur mit Wasser abwischen sei das Beste.
 
W...Er ist der Meinung, dass die rissigen Armaturenbretter alle Kunststoffpflegemittel gesehen haben. Nur mit Wasser abwischen sei das Beste.

Den Verdacht habe ich schon seit Jahren.
"Arm..Al." und Ähnliches hat im Innenraum nichts zu suchen.
 
Dann packe ich wohl das Pflegemittel mal wieder weg, das ich mir für morgen rausgestellt habe. :rolleyes:
 
Jetzt ist es endlich Zeit, meinen Neuerwerb vorzustellen!

Eigentlich war ich seit einiger Zeit hinter einem 900 Turbo 16 Sedan her, aber da sich kein passendes Exemplar innerhalb meines Budgets finden lassen wollte, erlag ich irgendwann dem Reiz eines bequemen, leisen, schnellen und sicheren 9000. Nachdem ich für einen roten schweizer Automatik-Aero zu spät kam hatte ich die schwere Wahl zwischen DSpecials grünem CSE 2.3 FTP Automatik und maasels silbernem MJ98er CSE 2.3 FTP Anniversary mit Aero-Sitzen. Bei beiden hatte ich ein angesichts des Pflegezustands ein sehr gutes Gefühl. Nach einer Probefahrt war es aber der "Aeroversary", der mich nicht mehr losgelassen hat. Dummerweise hatte aber ein Bekannter von maasel ein Vorkaufsrecht, konnte das Auto aber krankheitsbedingt nicht übernehmen. Nach ein paar Wochen Bangen und Warten gab maasels Bekannter dann doch noch den Weg für mich frei...

Am letzten Septembersonntag war ich mit meinem Stiefvater ohnehin in der Gegend, um für ihn ein 9-3 Cabrio anzusehen. Auf dem Rückweg habe ich mich dann bei maasel absetzen lassen, mein Stiefvater musste direkt weiter, was mich ein bisschen beunruhigte. Was, wenn irgendetwas beim Kauf oder der Überführung schief ginge? Ich schob die Bedenken aber beiseite, maasel und ich hatten schnell alles Organisatorische geklärt, haben noch eine Weile geplaudert und ich bin schließlich Richtung Heimat aufgebrochen. Nach 20 km roch ich Benzin im Innenraum. Die Ursache des Geruchs war schnell klar: Hinter meinem neuen Auto zog ich eine Spritspur her, unter dem Motorraum breitete sich schnell eine Pfütze aus und auf dem Motorblock verdampfte Benzin.

Die Ironie der Situation ließ mich erst mal kopfschüttelnd innehalten. Einige verzweifelte, aber vergebliche Anrufe beim ADAC und mehreren Forenmitgliedern später hatte ich maasel erreicht, der sich sofort ins Auto setzte und zu mir kam. Er hat dann schnell eine verrostete Spritleitung als Schuldigen ausgemacht, die wir vor Ort nicht reparieren konnten. Also Abschleppstange ans Auto und zurück zu maasel... Soweit kamen wir allerdings nicht. Nach nur einem km riss in einer engen S-Kurve vor einer Baustelle die Abschleppstange mitsamt Abschlepphaken und der eingeschweißten Halterung aus dem vorderen Rahmen. Jetzt standen wir mit einem Auto am Straßenrand, das nicht mehr aus eigener Kraft fahren, aber auch nicht mehr mit Stange oder Seil abgeschleppt werden konnte. Ich begann mich zu fragen, ob der Kauf unter einem schlechten Stern stand.

Stichwort Stern: Es folgt der Auftritt eines Gelben Engels, der sich wider Erwarten doch in der Nähe befunden hatte. Mit der Hilfe des jungen Manns haben wir es geschafft, die ganz unten zwischen Motor und Spritzwand gebrochene Spritleitung abzusägen und das fehlende Stück mit einem Schlauch aus dem Fundus des ADAClers zu überbrücken. Für die Fahrt zu maasel sollte es reichen. Da es mittlerweile aber schon recht spät war, bestand maasel darauf, mich zum nächsten Bahnhof zu bringen und mir die Fahrkarte nach Hause zu bezahlen. Er wollte sich in seiner Werkstatt um die Reparatur kümmern. Mir blieb nichts anderes übrig als dankbar für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung, aber insgesamt ungeduldig zu warten.

Im Lauf der folgenden Tage stellte sich heraus, dass sich beim Kauf neben der Spritleitung auch die Wasserpumpe und der Klimakompressor im Zustand fortgeschrittenen Verfalls befanden, worauf maasel sie kurzerhand vorschlug, sie auf eigene Kosten zu ersetzen. Auch bei der Reparatur der Spritleitung und der Klimaanlage gab es noch einige Hindernisse, schließlich war der 9000 aber rechtzeitig zur Reben-Reifen-Rheinhessen-Ausfahrt am letzten Wochenende fertig und ein guter Freund konnte ihn mir nach Karlsruhe bringen. Auf der Fahrt hat der 9000 ihn dann auch noch Saab-infiziert und die Saab-Gemeinschaft bei der Ausfahrt hat dann ihr übriges getan. Er sucht schon nach einem 9-3 Cabrio für den nächsten Sommer

Inzwischen steht der Aeroversary mit dem Kennzeichen KA-TU 9000 neben meinem 900 vor der Haustür und fesselt jedes Mal, wenn ich vorbeikomme meine Blicke. Und für alle, die bis hierhin durchgehalten haben, sind hier jetzt die ersten Bilder und Infos:

Saab 9000 CSE 2.3 Turbo Anniversary
Baujahr 97, Modelljahr 98
265.000 km

2015-10-24 11.10.12.jpg 2015-10-24 11.10.30.jpg 2015-10-24 11.11.01.jpg 2015-10-24 11.11.20.jpg Saab-Ausfahrt Rheinhessen (12).jpg Saab-Ausfahrt Rheinhessen (20).jpg
Mir macht das Auto einen Heidenspaß und ich konnte mich noch nicht dazu bewegen, den Verbrauch auf unter 10 Liter fallen zu lassen. :biggrin: Die Mitfahrer, die bis jetzt das Vergnügen hatten, mitzufahren waren ebenfalls begeistert. Ich hoffe, dieser holprige Auftakt war der Beginn einer langen und glücklichen Beziehung. :love:

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an maasel, der nicht einen Moment daran dachte, mich mit dem gekauften Auto stehen zu lassen, sondern im Gegenteil alles versucht hat, um einen dummen Zufall ungeschehen zu machen, den er nicht hat voraussehen können. Dir würde ich jederzeit wieder ein Auto abkaufen , auch wenn du dir den nächsten Verkauf an mich vielleicht dreimal überlegen würdest. :rolleyes:
 
Autos haben doch eine Seele! Er kannte dich halt noch nicht und tat alles um bei seinem maasel zu bleiben ... du musst dir sein Vertrauen erst noch erarbeiten ... :biggrin:
 
Glückwunsch an dich zum Silberfisch, allzeit gute Fahrt damit. :smile: Und Danke an maasel fürs Hochhalten vieler guter menschlicher Eigenschaften, die man allzu häufig nicht mehr antrifft. :top:
 
Viel Spaß mit Deinem 9000er und von nun an pannenfreie Fahrt!
Und danke an den fairen Verkäufer. :top:
Auf dem freien Markt hätten wohl die wenigsten so gehandelt.
Gruß, Sacit
 
Also war ICH falsch informiert...danke:biggrin:
 
Heute morgen streikte beim Abschließen die Zentralverriegelung. :frown:
 
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an maasel, der nicht einen Moment daran dachte, mich mit dem gekauften Auto stehen zu lassen, sondern im Gegenteil alles versucht hat, um einen dummen Zufall ungeschehen zu machen, den er nicht hat voraussehen können.

Ehrensache. Ich habe von mehreren Seiten genug Schelte bekommen, dass ich den Anni abgebe und -ja- er wollte sicher bei mir bleiben.
ZV Steuergeräte habe ich noch da, kann ich mit der Zündkassette mitschicken und ggfs vorher nachlöten. Vielleicht schreibst Du kurz die Teilenummer, damit ich nicht das falsche raussuche.

Dir würde ich jederzeit wieder ein Auto abkaufen , auch wenn du dir den nächsten Verkauf an mich vielleicht dreimal überlegen würdest. :rolleyes:

Doch, jederzeit gerne. Nicht alle Käufer bringen so viel Geduld auf. Beim nächsten Mal bin ich aber wieder besser vorbereitet:beer:.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen war nicht so viel Zeit für meine beiden Jungs. Dafür stapeln sich immer mehr Teile in meinem Keller. :rolleyes: Ein bisschen was ist aber schon passiert:

Der 9000 steht jetzt auf Gurkenhobeln mit Michelin Alpin 5. Da ich seitdem noch keine 100 km gefahren bin, halten sich meine Erfahrungen in Grenzen. Bin mal gespannt auf die Haltbarkeit und das Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn. Aufgrund des letzten Punkts hat der ADAC die Bewertung herabgesetzt. Zwischen den Jahren werde ich 2.000 km Zeit haben, die Reifen auf Herz und Nieren zu überprüfen.
Dank maasel habe ich jetzt auch ein ZV-Steuergerät, um selbiger die Flausen auszutreiben, eine Zündkassette um sicherzustellen, dass die verbaute ein Autoleben lang funktioniert, und ein geliehenes Tempomatsteuergerät zur Fehlersuche. :smile:

Der 900 hat ebenfalls neue Schühchen: frisch lackierter 6"-Sunburst mit Michelin CrossClimate (Sommerreifen mit Wintereignung) in 195/60 R15. Steht sehr satt da und von den Reifen habe ich einen sehr positiven Eindruck. Weder Seitenführung im Trockenen noch Nasshandling fallen gegenüber den Energy Saver (reine Sommerreifen) in 185/65 R15, die ich vorher draufhatte, ab. Bin mal gespannt auf die Schneetauglichkeit. Dass die grundsätzlich besser ist als die eines Sommerreifens habe ich schon einmal testen können, aber ausgiebige Alltagserfahrung fehlt mir.
Die Federwegsbegrenzer einzubauen hat Klaus, TM900 und mich vor einige Probleme gestellt. Am Ende musste der erst wenige Jahre alte und vollkommen heile Gummipuffer auf der Beifahrerseite dran glauben, damit Klaus einen Imbusschlüssel an die Schraube schweißen konnte. Erst dann ließ sie sich lösen. Übrigens fies rostig, die Ecken. Kommt mit auf die lange Liste der To Dos. Als nächstes muss der Kat gewechselt werden. Das Auto klingt immer abenteuerlicher. :rolleyes:
Es gibt aber auch Positives zu berichten: Die Kaltstartprobleme sind Geschichte seit die Kontakte der Zündverteilerkappe wieder sauber sind. Falls das nicht anhält, liegen eine Bosch ZVK und Bougicord Zündkabel bereit.
Jetzt freue ich mich auf mein neues, altes Radio...:ciao:
 
Unschöne Überraschung am Mittwoch Abend:
Um 23 Uhr klingelt es an meiner Tür. Die Polizei. "Ihr Fahrzeug wurde in einen Unfall verwickelt." :afraid:
Draußen habe ich dann erst mal festgestellt, dass mein 900 noch unversehrt unter seiner Plane steht. Das Opfer war also der 9000. Im Dunkel der Nacht sah das Ganze böse aus:

2015-12-16 23.26.51.jpg 2015-12-16 23.27.04.jpg 2015-12-16 23.27.10.jpg

Der Unfallhergang ist etwas ... komplex. Weder der Unfallverursacher noch der Unfallbeteiligte waren mit meinem Auto in Berührung:
2015-12-17 21.43.48.jpg
Immerhin: der die Vorfahrt missachtende bulgarische S-Klasse-Fahrer war an Ort und Stelle und versichert, der Fahrer des beteiligten Käfers unverletzt und der stark beschädigte VW Polo nur ein VW...äh, Mietwagen. :rolleyes:
Ich ärgerte mich hauptsächlich darüber, dass ich am nächsten Tag mit dem 9000 zu meiner vorweihnachtlichen Westdeutschlandtour starten wollte, und befürchtete Schäden an Fahrwerk und Rahmen.

Bei Tageslicht sah der Schaden allerdings schon glimpflicher aus. Eine Ecke der Tür und der Radlauf sind eingedrückt und Frontschürze und Felge zerkratzt. Der obere Teil des Kotflügels samt Federbeinaufnahme scheint unversehrt zu sein. Nachdem ich den Radlauf wieder notdürftig rausgezogen hatte, war bei der Probefahrt allerdings nichts Auffälliges zu bemerken. Mit einer Ausnahme: Das Fahrwerk scheint ein bisschen was abbekommen zu haben. Die vorher leicht schief stehende Lenkung ist jetzt jedenfalls kerzengerade. :biggrin:
2015-12-17 10.03.31.jpg 2015-12-17 10.03.35.jpg 2015-12-17 10.03.42.jpg 2015-12-17 10.03.54.jpg 2015-12-17 10.05.47.jpg 2015-12-17 10.05.51.jpg

Ich habe mich aber entschlossen, die Fahrt trotzdem mit dem 9000 zu machen und es ist absolut nichts negatives feststellbar. Trotzdem: Der Schaden ist gemeldet und ich lasse das Auto vermessen und alles in Stand setzen. Hoffentlich macht der deutsche Regulierer der bulgarischen Versicherung keinen Ärger...
 
Zurück
Oben