Ein Spontankauf in walnussbraun

Registriert
18. Sep. 2010
Beiträge
515
Danke
172
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
So,
da ich nun schon einige Zeit hier im Forum mitlese - und in letzter Zeit auch Schreibe - ist's denke ich an der Zeit, mich einmal "kurz" vorzustellen.

Ich heiße Marcel, mittlerweile ein Viertel Jahrhundert alt und komme aus dem schönen Ostwestfalen-Lippe.
Die Marke Saab spielt bei mir eine Rolle seitdem ich etwa 10 Jahre alt war, als sich mein Bruder zu jener Zeit ein 900II Coupé zulegte und meine Eltern wenig später mit 9-5I 2.3T (170PS, Limo, Automatik, grün-champagner-metallic, furchtbare Farbe übrigens...), 9-3I Coupé (2.0t mit 150 oder 154PS) und letztendlich 9-5I Aero Kombi Automatik nachzogen. Ich fand davon eigentlich alle cool, gerade der Aero mit seinen belüfteten Sitzen und der für die Zeit ordentlichen Leistung war eine feine Sache als Heranwachsender. Hier durfte ich dann bei der Bestellung auch noch die (für meinen heutigen Geschmack) hässlichen OZ-Schaufelräder-Felgen, glaube sie waren 2-teilig, aussuchen. V
ollends geschehen war es dann bei der Mitfahrt mit einem 9-3I Viggen (Leihwagen).
Tja, damit war irgendwie klar, dass bei mir früher oder später auch mal ein Saab auf dem Hof stehen musste. Nach Citroën, Honda und Jaguar war es dann schließlich soweit:

Ein steiler 900I Sedan Turbo 8V wurde im Februar dieses Jahres gekauft. Inseriert ~16Uhr nachmittags, am Folgetag ~14Uhr bereits mit neuem Fahrzeug auf dem Rückweg nach Hause. Eigentlich war ein steiles 16V Turbo-Coupé geplant... na, knapp daneben würd ich sagen :biggrin:
113tkm, 1. Hand bis 2014, Walnussbraun (169G) außen, rotes Velours (C20) innen. Zeitgenössisch, etwas schrullig - passt.

Hier folgte nach Bestandsaufnahme dann erst einmal eine ordentliche Putz-/Wartungsaktion.
Außen:
gründliche Wäsche, Radkästen geschrubbt, Schmutzfänger demontiert, gereinigt, Schrauben entrostet und lackiert/versiegelt, Scheinwerfer auseinander genommen und massig Staub usw. herausgeholt, Blinker außen/innen gereinigt und poliert, Rückleuchten poliert, jegliche Drecknester (Türeinstiege, Motorhaube/-raum, Kofferraum,...) entfernt, Schiebedach Außenhaut demontiert, gereinigt, kleinerer Rostansatz um die Schrauben entfernt und versiegelt, Kennzeichenleuchten auseinandergebaut und gereinigt, Felgen geschrubbt, Kies usw. aus den AWT geholt (rostfrei übrigens, FluidFilm Gel muss ich noch besorgen), einiges im Motorraum gereinigt,...
Eine gründliche Politur gegen die ganzen Swirls der Waschanlage folgt noch, ebenfalls natürlich eine Versiegelung des Lacks.

Innen ging es dann weiter:
Sitze und Teppich mit Extraktionssauger behandelt + imprägniert, Lüftungsgitter demontiert und gereinigt, Armaturenbrett gereinigt, Lautsprechergitter demontiert und entklappert, Dachhimmel an den ersten hängenden Stellen festgesteckt, jegliche Kunststoffteile gereinigt & mit Pflegeprodukt (Koch Chemie) behandelt, Türpappen gereinigt, Fensterheber instand gesetzt (gereinigt + gefettet), Becker Traffic Pro High Speed eingebaut (ohne Navi - nicht bedacht, dass ich kein Radsignal bei den frühen 900ern bekomme ohne Adapter), Hutablage gereinigt und irgendwie versucht zu entklappern (da muss noch mehr passieren), Blechteile unter der Rücksitzbank und in der Kofferraummulde mit FluidFilm behandelt, Schaltstift eingestellt und alles gefettet, Leuchtmittel getauscht, Pedale gereinigt, diverse Stellen entklappert...
Das Radio dürfte wohl das einzige Teil am Fahrzeug sein, was nicht original ist. Selbst die Frontscheibe hat den Produktionsstempel "8310" (also aus Okt. 1983).

Technik musste natürlich auch ein wenig gemacht werden:
Ansauggummi der Benzinpumpe getauscht, Luftfilter getauscht, 2x Öl gewechselt, Getriebeöl gewechselt, jegliche Unterdruckschläuche getauscht (außer die von der Lüftung), Stauscheibe gereinigt, Drosselklappe gereinigt, Verrohrung zum Turbo gereinigt, neue Verteilerkappe + Läufer (Bosch), neue Zündkerzen (NGK), Kaltstartventil kontrolliert und gereinigt, Ventilspiel kontrollieren und einstellen lassen, ZZP kontrolliert, untere Buchsen der Stoßdämpfer vorn getauscht, Öldruckschalter getauscht...

Demnächst stehen wohl die Bremsbeläge vorn an, und 16S Federn würde ich gern einbauen (falls jemand was entbehren kann :hello:). Ein paar Kleinigkeiten finden sich natürlich immer, aber mittlerweile steht er wohl sehr ordentlich da.
Beim 1. SAAB-Saturday in Osnabrück (danke nochmal an Philipp & Team) gabs dann auch den 1. Preis in der Kategorie 900I :proud:

Heute, am 23.07., gings dann zur Begutachtung nach §23 StVZO -> Ohne erkennbare Mängel direkt durchgekommen & ein sehr schöner Zustand wurde bescheinigt. Sehr angenehm zu hören :smile:

Hier noch ein paar mehr oder minder gute Fotos des "valnötsbrun"-farbenen Sedans:

P5190458b.JPGP5100411b.JPGP5100438b.JPG P5190469b.JPGP5100439b.JPGP5190468b.JPG Saabinnen1.jpg fr_5572b.jpg fr_5325_size1024.jpg


Gruß,
Marcel
 
ich freue mich dieses jahr echt auf die kalender :top:
 
Tolle Bilder. Schön, daß das Auto bei Dir gelandet ist.
 

Was für einen?
Ich spekuliere seit Jahren mit einem X300/308 aber konnte das bisher nicht durchbringen

Sonst hast Du natürlich verdient den 1.Platz beim Saab-Saturday belegt. Einfach ein super Auto!
Gefühlt gibt es bei mit in der Nähe kaum gute Plätze zum Fotos machen :frown: Bin schon neidisch, wenn ich das so sehe...
 
Gefühlt gibt es bei mit in der Nähe kaum gute Plätze zum Fotos machen

Knollmeyer's Mühle, Windmühle Lechtingen, Bahnhof gegenüber Signal Iduna, neues Hörsaalgebäude, Wasser ist auch immer cool, Stichkanal, irgendwelche Teiche/Seen, Alleen, ...alte Industriearchitektur...einfach mal die Augen offen halten...
 
Sahneschnitte!
 
Des Plüschtiers großer Bruder, wie es scheint.
 
Knollmeyer's Mühle, Windmühle Lechtingen, Bahnhof gegenüber Signal Iduna, neues Hörsaalgebäude, Wasser ist auch immer cool, Stichkanal, irgendwelche Teiche/Seen, Alleen, ...alte Industriearchitektur...einfach mal die Augen offen halten...

Kennst Dich ja besser aus als ich :tongue:
 
Konnte ihn beim Saab-Saturday ja auch in Augenschein nehmen und sogar mal fahren. Da hast du wirklich ein super Auto zum mehr als fairen Preis ergattert. Kaum zu glauben dass das so lange gedauert hat bis der einen Käufer gefunden hat. Wollen immer noch alle schwarze 16S?
 
Schöner Autowagen! Hach :)
 
Konnte ihn beim Saab-Saturday ja auch in Augenschein nehmen und sogar mal fahren. Da hast du wirklich ein super Auto zum mehr als fairen Preis ergattert. Kaum zu glauben dass das so lange gedauert hat bis der einen Käufer gefunden hat. ...

"..Inseriert ~16Uhr nachmittags, am Folgetag ~14Uhr bereits mit neuem Fahrzeug auf dem Rückweg nach Hause."
 
Ist das nicht der Wuppertaler, der vorher ausgiebig hier besprochen, dann von jemandem gekauft und binnen kurzer Zeit direkt wieder abgegeben wurde? Kann mich auch täuschen.

Auf jeden Fall tolles Auto, macht was her und ich drück dir die Daumen, daß du selten etwas reparieren musst, für das keine guten Teile mehr verfügbar sind.
 
Schönes Stück! Insbesondere die rote Innenausstattung. Ich liebe solche Innenfarben!
 
Ist das nicht der Wuppertaler, der vorher ausgiebig hier besprochen, dann von jemandem gekauft und binnen kurzer Zeit direkt wieder abgegeben wurde? Kann mich auch täuschen.

Ja, das war ja das Wuppertaler Rentner-Auto, dass der Sohn (oder war's der Enkel) verkaufen wollte. Der stand bei mobile und ebay-Kleinanzeigen deutlich länger drin und wurde auch im "Funde-Thread" mehrfach besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
demnächst haben wir noch einen weiteren thread hier, indem ein x mal besprochenes, über 2 jahre bei mobile inseriertes fahrzeug vorgestellt wird....:cool:
 
Großartiger Wagen. Glückwunsch... Aus mir sprudelt der Neid. Was besseres als einen spontanen Kaufrausch kann es doch eigentlich auch gar nicht geben oder?!
Ich glaube ich muss meine Suche ein bisschen stärker antreiben. Seit einiger Zeit gucke ich nach schicken 900. Aber irgendwie konnte ich mich nie dazu durchringen auch einen zu kaufen. Hat dieses Jahr nur zu nem Turbo X gereicht. :-D
Aber so einen Steili 900 muss ich auch haben. :-)
 
Einen Steilschnauzer in walnußbraun? :cool:
 
Zurück
Oben