Ein Saab soll es sein…

Den Wagen findest Du auch hier im Forum wieder - schau mal nach den Beiträgen von "Corni".
Er hat wirklich einiges an dem 900 gemacht und investiert, die Autos, die ich von ihm kenne, sind gut gepflegt gewesen und instandgehalten/repariert entweder in Eigenregie mit Meisterunterstützung oder beim nächsten SAAB-Partner.
Die Angaben halte ich, auch aus meiner Erinnerung zum Wagen von Treffen, für sehr ehrlich und ich denke, dass Du da einen grundsätzlich guten Wagen kriegen kannst.

Falls Du ihn, wenn Du in der Gegend bist, tatsächlich auch besichtigen willst, komme ich auch gerne mal dazu - oder auch unabhängig davon. Ich wohne auch dort und freue mich über Besuch und darüber, etwas weitergeben zu können.
 
Das oben verlinkte Auto ist (so vermute ich) von Corny. Sollte ich richtig liegen, dann begib Dich mal auf die Forumssuche. Da dürfte es eine Menge Zusatzinfo`s zu dem Wagen geben. War glaube ich auch in der "Hallo"-Spalte.
 
Wer EURO 2 bekommt, fährt mit regulärer Steuer natürlich billiger als mit H-Kennzeichen. Allerdings haben H-Kennzeichen auch andere Vorteile, z.B. bezüglich Umweltzonen.
Da bist Du der aktuellen Sachlage aber schon tewas voraus, und kalkulierst 'Blau' mit ein - incl. einer dortigen Ausnahme für H-Kennzeichen.
Könnte so kommen, ist aber noch Kaffeesatz.

Sieht doch richtig gut aus. Und als 'Investitionen' sind ja wirkliche aufgeführt, und nicht, wie leider oft üblich, die reine Standardwartung. Klingt nach einem mit dem Fahrzeug recht verbundenen Besitzer.
Wenn die bisher bekannten Eckdaten passen: Hinfahren, quatschen, Käffchen (oder Tee) trinken, Kohle hinlegen, mitnehmen
Wie anders dürfte es dann meiner Einschätzung nach kaum laufen.
 
Die Dinger werden eh unter Preis verkauft.
Es ist schade.
 
Hello again! Es war soweit! Ab Spätsommer brauchen wir einen Zweitwagen und das war nun DIE CHANCE für mich, den Erwerb eines SAAB logisch begründen und verantworten zu können! Am Sonntag hat mich der gute @StRudel (vielen Dank, ohne dich hätte wäre ich unwissend nach 15km liegen geblieben…) nach Dortmund begleitet, beraten und anschließend mit seinem 9000er bis nach Kassel geleitet. Ich saß dann in meinem ersten SAAB: Ein 900i 16v von 1993 in Dunkelgrün mit beigem Stoff im Innenraum und 269k KM auf der Uhr. Das Auto stammt aus dem Benelux Raum und ist in den 2000ern von Luxemburg nach Deutschland gekommen und seitdem durch drei Hände gegangen. Aufgrund des sehr geringen Kaufpreises gilt es, in eine bekannte Problemzone zu investieren (Achswellentunnel) aber insgesamt steht die Karosse wohl gut da und Motor als auch Getriebe haben bei der Heimfahrt von Dortmund in die Nähe von Wolfsburg einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Frisch TÜV hat er auch. Die Kupplung des 900ers ist ja wirklich grandios, so was tolles habe ich bisher noch nicht schalten dürfen. :)

Zunächst schien mein Saab-Leben allerdings gar nicht so prickelnd zu beginnen: Nach 10km stand ich im Stau. Dann ging die ABS Kontrollleuchte an. Immer wenn die Motorlüftung anging, wäre der Wagen abgesoffen, wenn ich nicht permanent ein wenig Standgas gegeben hätte. Die Stromspannung wohl hat einfach nicht ausgereicht. Ich habe mich 15 Minuten durch den Stau geqäult und bin dann nach kurzem Telefonat mit Stefan an der nächsten Ausfahrt abgefahren. In der Kurve vor dem McDoof Parkplatz bin ich nochmal schön peinlich abgesoffen und wurde ordentlich "ausgehupt". Stefan war zum Glück nur 20 Minuten entfernt und kam, sah und siegte... Das Massekabel an der Lichtmaschine war locker und ist spröde und die Batteriekontakte waren angegammelt. Er hatte dann alles gesäubert und die Verbindungen kontrolliert. Dann ging es wieder los und ich bin ihm erstmal Richtung Kassel gefolgt. Von dort an waren es nur noch knappe 1 1/2 Stunden Autobahn und eine halbe Stunde Landstraße. Am Montagmorgen beim Einparkmanöver ging die ABS Lampe leider wieder an… Die erste Investition ist also eine neue Starterbatterie. :)

Man sieht sich sicherlich mal und ihr werdet hier von mir hören…

Ein schnell gemachtes Handyfoto, kurz nach dem Kauf entstanden:

whatsappimage2017-05rrupg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wünsche ich Dir, dass Du in Zukunft mehr Glück mit Deiner Neuerwerbung hast als auf der Heimfahrt vom Kauf!
Die ersten kleinen Probleme hast Du dann ja schon erfolgreich gemeistert.
Da fast alle 900 mit Spoiler rumfahren finde ich es immer wieder schön wenn mal wieder ein i ohne auftaucht.
 
Gratulation, beste Farbe ever. Und jetzt auch gleich eine neue Stoßstangenzierleiste für hinten bestellen. Die sind gerade bei mehreren Teile -Händlern zu haben und spottbillig.
LG
 
...oder VORHER nochmals die Kabel kontrollieren, auch das Massekabel der LiMa...

Ja, das Massekabel zur Lichtmaschine gehört getauscht, den Wechsel empfehle ich auch zuerst.

Die Starterbatterie selbst würde ich noch drin lassen und fahren, @Artingei . Vor allem, wenn die dann wieder richtig laden kann mit ordentlichen Kabelverbindungen, kann die auch wieder richtig tun, was sie soll.

Sonst finde ich den auch schick, v.a. mit recht sauberer beiger Stoffausstattung dazu - den in fünftürig mit Cross Spoke-Felgen, da stand vor Jahren, als ich nach meinem ersten SAAB schaute, mal einer zum Verkauf... das schien so weit weg und unerreichbar.
Gut, insgesamt mehr sind die 900i in der Farbkombination wirklich nicht geworden, da habe ich länger keinen mehr gesehen gehabt vor diesem.

Bis bald :ciao:
 
Danke euch! Doofe Frage: Wo kann ich mir ein neues Massekabel besorgen?
 
Nach einer längeren Reise und anderen "Projekten" war nun endlich wieder der Saab an der Reihe. Ich hatte ja von den Problemen mit der Stromversorgung berichtet und freundlicherweise vom @icesaab postalisch Kabel erhalten (vielen Dank nochmal!).

Ich habe mir vergangene Woche nochmal Gedanken gemacht. Erster Schritt: Prüfen, ob die Lichtmaschine die Batterie lädt (Spannung steigt nach Motorstart und kurzfristig höherer Umdrehung), um festlegen zu können, ob die Lichtmaschine/Verkabelung oder die Batterie das Problem ist. Dafür habe ich einen Multimeter gekauft (endlich mal ein eigener, so was leiht man sich ja meist irgendwo…). Ergebnis: Im Leerlauf und bei 2000 bis 3000 Umdrehungen hat der Kreislauf eine Spannung von 13.6 bis 13.8 V, die LiMa arbeitet also! Deshalb war ich der Auffassung, dass die verbaute Batterie der Übeltäter sein muss. Diese hatte im Ruhezustand eine Spannung von 12.18 V. Die neue Batterie konnte ich gestern einbauen. Den Saab habe ich anschließend gestartet und ein wenig laufen gelassen, bis der Motor so warm war, dass die Lüfter angingen. Und siehe da… alles läuft, wie es sein soll.

Dabei konnte ich auch die Spannung messen: Wenn die Lüfter anspringen, fällt die Spannung um 0.7 V (bei mir von 13.8 auf 13.1 V). Falls das nicht normal sein sollte, wäre das natürlich von Interesse und sollte geprüft werden.

Der weitere Plan ist nun, den Saab anzumelden (Termin steht) und Ende Juli zu Schwerdtfeger nach Braunschweig zu fahren. Dort soll auf jeden Fall der Achswellentunnel/Querlenkeraufnahme (größte Baustelle nach erster Analyse von @StRudel nach Kauf), Spureinstellung plus X gemacht werden. Neue Sommerreifen müssen auch her…
 
Zurück
Oben