Ein Saab soll es sein…

Registriert
24. Aug. 2016
Beiträge
33
Danke
88
SAAB
weiß nicht
… und genau aus diesem Grund bin ich auf euch gestoßen und habe wochenlang passiv "konsumiert". Hallo Forum! Meine Freundin und ich planen für die gemeinsame Elternzeit im kommenden Jahr eine zweimonatige Reise, die uns von Deutschland aus bis zu den Lofoten führen soll.

Da ich bereits seit langer Zeit den Saab 900 ins Auge gefasst habe, soll es zu diesem besonderen Anlass auch endlich zum aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten unvernünftigen Kauf eines Saab als Zweit/Drittwagen kommen. :rolleyes: Der Frühe Vogel fängt den…

Da ich in den vergangenen Jahren Schrauberskills aufgrund des Umbaus eines VW T3 Transporter zum Camper gewinnen konnte, scheue ich kleine bis mittelgroße Reparaturen nicht und habe auch Freunde mit mehr Erfahrung an der Hand, die mir sicherlich gern aushelfen werden. Saabprofis lassen sich bei komplexeren Fragestellungen im Raum HH sicherlich auch ausfindig machen.

Den kompletten Durchblick über Modelle/Motoren und deren Stärken/Schwächen konnte ich leider noch nicht gewinnen. Um mir die Suche in den kommenden Monaten zu erleichtern, dachte ich mir, dass es doch praktisch wäre, bereits hier im Vorstellungsthread kurz die Experten zu befragen. Auf welchen Motor und welches Modell sollen wir uns bei der Suche konzentrieren? Wo schaut man nach Saabs (bisher wühle ich bei Kleinanzeigen und Mobile.de rum…)? Sind Importe ratsam? Good to know:
  • 99/90/900
  • bitte mit H-Zulassung
  • möglichst viel Platz (habe gelesen, dass der 90er bis auf die Restriktion "2 Türen" wohl am geräumigsten sein soll)
  • max. Budget inkl. Reparatur-Umbau Geld 7500 €
  • ausdauernder und wartungsarmer Motor ist uns lieber als ein leistungsstarker Motor (durch den 57PS Sauger T3 habe ich gelernt was es heißt, zu "reisen" :ciao:)
Möglicherweise habt ihr ja in naher Zukunft ein Gefährt abzugeben, das unseren Anforderungen nahe kommt. Falls ja: Komm bitte tauf mich zu. :top:

Bis dahin und vielen Dank! Ich melde mich spätestens wieder in anderen Rubriken, wenn es etwas zu schrauben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & herzlich willkommen!

Auf deine ganzen Fragen wird es bald sicherlich Antworten hageln ;)
Die allg. bekannten Börsen sind nicht verkehrt, einige Fahrzeuge werden vereinzelt aber ausschließlich über's Forum veräußert. Somit wäre dies dein Anlaufpunkt: http://www.saab-cars.de/forums/verkaufe-saab.75/
Vorab: deine Modellauflistung ist quasi chronologisch korrekt. Der 900 ist der Nachfolger vom 99. Der 90 gesellt sich in die Mitte da er ein Zwitter ist; Front = 99, Heck = 900.

Grüße & viel Erfolg bei der Suche!
 
  • 99/90/900
  • bitte mit H-Zulassung
  • möglichst viel Platz (habe gelesen, dass der 90er bis auf die Restriktion "2 Türen" wohl am geräumigsten sein soll)
  • max. Budget inkl. Reparatur-Umbau Geld 7500 €
  • ausdauernder und wartungsarmer Motor ist uns lieber als ein leistungsstarker Motor
Am geräumigsten ist wohl ein Combi Coupe, womit der 90 ausscheidet. 99 CC schwer zu finden. Problemlosere Maschine ab 1981, 99 dann aber nicht mehr als CC....ähm...da bleibt der 900.
Lass dir nix einreden, 8V sind genauso gut wie 16V! Die 16V Fraktion wird mich gleich lynchen...bin ich gewohnt :biggrin:
An deiner Stelle würde ich die (leider sehr einseitig geschriebene) Kaufberatung lesen, ab hier mal bissl durchschnüffeln:

http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-85#post-1152261

Dann solltest du einen groben Überblick haben. Ich persönlich würde mir den o.g. Vorstellungen einen 1983er, 1984er oder 1986er Vergaser suchen...bekommst nicht tot, außer du kippst Sand in Getriebe und/oder Motor. Alle 30.000km Ventilspiel kontrollieren kannst selber, geht schnell.

Diesen Beitrag mal lesen:

http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-85#post-1152319

Ansonsten: Glaskugelleserei anhand von Fotos ersetzt niemals persönliche Begutachtung vor Ort!
 
Ein Saab ?! :eek:
Bei solch schrulligen Karren, schau mal lieber in die Kaufberatung.
Glückwunsch zum guten Geschmack. :top:
 
Vielen Dank für euer Feedback! Ich werde bei der Suche zunächst nach 900er CC BJ 83/84/86 (warum nicht 85?) mit 8V schauen, da dieser meinen Anforderungen nach Platzangebot und zuverlässiger Technik am ehesten gerecht wird. Natürlich entscheidet am Ende der Gesamtzustand des Fahrzeugs, da ist eine Besichtigung nicht zu ersetzen und der Markt ist zur Zeit nicht gerade gut gefüllt. Falls ihr etwas habt, meldet euch bitte bei mir!
 
Willkommen im Forum!

Beim 900er kommen -für Neueinsteiger- alle MY und Motorisierungen von1983-1993 in Frage.
Die Auswahl ist also recht umfangreich.

Aufs "H-Kennzeichen" müsst Ihr euch nicht zwanghaft festlegen, da auch eine EURO2-Einstufung (mit günstigerer Jahressteuer als das "H") möglich ist,
dann allerdings nur mit den 16V-Motoren (vom 126PS-Saugmotor bis zum 185 PS-Turbo)
 
Klar, ein schöner familientauglicher Fünftürer incl. Airbag und ABS.
Falls der Karosseriezustand (Problemzonen s. Kaufberatung) passt, ist das Angebot recht günstig.
 
(mit günstigerer Jahressteuer als das "H") möglich ist

Da ist ja auch schon die 16V Fraktion :biggrin: :ciao: :knuddel:

Warum taucht diese Steuersache bei jedem neuen Hallo Thread auf?

Die günstigere Versicherung des H Kennzeichens relativiert die Rechnung sehr zügig...!

Das hatten wir in den letzten 9 Monaten gefühlte 100x ...
 
Da ist ja auch schon die 16V Fraktion :biggrin: :ciao: :knuddel:

Warum taucht diese Steuersache bei jedem neuen Hallo Thread auf?

Die günstigere Versicherung des H Kennzeichens relativiert die Rechnung sehr zügig...!

Das hatten wir in den letzten 9 Monaten gefühlte 100x ...
Und möglicherweise auch der Verbrauch? Sollten ja doch 2-3 Liter weniger sein, oder?
 
Da ist ja auch schon die 16V Fraktion ...

Habe selbst 8Vs, wenn auch gerade auf "Trockendock".
Hier gehts nicht um Schwarz-Weiss-Malerei, ich schrieb: ALLE MY ab 1983-93.
Und da passt ein 16V genauso gut wie ein 8V.

Und die Versicherungsprämien sind bei ALLEN 900ern extrem niedrig.
 
Ich habe ja beide hier:
Verbrauch 16V Softie bei normaler (zügiger, aber nicht rumhackender, eben Spaß habender) Fahrweise: 10 Liter Super+
Verbrauch 8V Turbo gleiche Fahrweise: 9,5 Liter.
Kommt mir nie wieder die 8V saufen....
Wenn ich richtig auf`s Gas latsche fressen beide 15 Liter, wobei der 8V einfach mehr Spaß macht, 16V ist weich gespült, besonders die Softies, die übrigens eine deutlich schlechtere Rostvorsorge haben als frühere Modelle & zudem auch noch mit merkwürdigen Mängeln nerven...mir ist noch nie ein Innenraumspiegel kaputt gegangen...außer beim Softie. Qualität ist einfach unterirdisch, das reissen Airbag & ABS dann auch nicht raus. Wenn du wartungsarm suchst, lass die Finger von den späten Baujahren....hatte noch nie so viel Ärger mit nem 900 wie mit dem 1993er :eek: Gleich lyncht mich wieder die 16V Fraktion...:vroam:
Wenn ich wartungsarm suchen würde, und es mir nicht um Geschwindigkeit, Beschleunigung & Ausstattung gehen würde, würde ich einen 8V Buchhalter kaufen.
Aber siehe Nickname, das sind nicht meine Kriterien... :biggrin:

im Alltagsbetrieb liegen die Verbrauchswerte dicht zusammen.

Genau, siehe oben.

Steuer/Versicherung: Wenn man schon mit den 40,-€ günstigerer Steuer (und auch das nur wenn die Karre Euro2 auch wirklich hat) kommt, muß man sich auch das Argument 100,- € günstigerer Versicherung gefallen lassen. Und damit ist das Thema für mich durch, ist einfach egal, Gegenwert einer Tankfüllung. Geht im Grundrauschen der Wartungskosten einfach unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Ich habe ja beide hier:
....
Umso weniger verstehe ich Deine Beiträge.
Falls man nicht den leider weit verbreiteten Reparaturstau mit sich herumschleppt, fahren die Dinger einfach immer, völlig gleichgültig welcher Motor unter der Haube sitzt.
 
Wobei ich mit meinen den 8V auch bedeutend weniger Streß als mit den 16-Venmtilern hatte. Der 8V turbo war unter Vollast in der Tat versoffener, aber wer fährt schon bei jeder Fahrt mit Ladedruckanzeige und Drehzahlmesser am Anschlag? Eben. Im Alltag tun die Autos sich alle nichts. Egal ob 8VSauger mit Vergaser, K-jet, K-jet mit Kat, 8V turbo mit Kat oder ohne, oder alle Varianten des 16V: bei gemütlichem Landstraßengebummel sind 7 Liter auf hundert locker zu schaffen; 120km/h auf der Autobahn brauchenje nach Beladung, Wetter und Streckenprofl 8-9 Liter, Stadtverkehr 12 Liter aufwärts.

Die 8V sind in den alltagsrelevanten Drehzahlen (unter 4500/min) genauso stark wie die 16V. Die 16V gehen obenrum besser. Aber nur dort. Und wer dreht seinen Motor an jeder Ampel aus? Eben.
Selbst der 100PS-Vergaser ist völlig ausreichend motorisiert, um damit im Alltag im Verkehr mitzuschwimmen. Man steht damit niemandem im Weg rum, ganz im Gegenteil, man ist sogar recht flott unterwegs, selbst wenn man den Drehzahlkeller und -erdgeschoß nie verläßt. Die 8V sind Kaltblüter, keine Rennpferde: die sind auf Drehmoment im niedrigen und mitteren Drehzahlbereich optimiert, nicht auf Spitzenleistung.


Die Unterschiede in den Fixkosten zwischen den Motorvarianten sind so gering, daß sie im Grundrauschen der Kosten, die ein altes Auto naturgemäß nun einmal produziert vollkommen untergehen. Es sind auch alle Motoren im 900 weit überdurchschnittlich lange haltbar. Auch die Turbos. Es ist einfacher Autos mit weit über 300.000km zu finden als unter 200.000.... Es kommt NUR darauf an, wie der Besitzer damit umgeht.
Womit wir schließlich beim wichtigsten Punkt wären: einen Altsaab kauft man nach Zustand. Alles andere - Motorisierung, Laufleistung, Baujahr - tritt da völlig in den Hintergrund.
 
Grad in den Motor kann keiner reingucken, da nen Zustand beurteilen zu wollen ...
Aber man kann ja prophylaktisch mal die Kopfdichtung machen (lassen), dann hat man schonmal ein recht gutes Bild.
 
Man kann aber aus der vorliegenden Wartungshistorie und dem Umfeld Rückschlüsse auf Fahrprofil und Wartungsmentalität des Vorbesitzer ziehen.
Wenig Kilometer, Frau, keine Unterlagen... Aua.
Viele Kilometer, lückenlose Wartung, teilweise nur wenige Monate zwischen den Rechnungen -> Vielfahrer, gut.
Mittlere Kilometer, keine Unterlagen... Glücksspiel.
Wenig Kilometer, dennoch jährliche Inspektion, Auto war Wochenendspielzeug und Drittwagen -> Glückwunsch.
So in etwa. Aber atürlich kann man in den Motor nicht reinschauen. Man kann aber erkennen, wie der Wagen aussieht, und man kann prüfe, ob der Wagen eine stimmige Historie hat.
:cool:

Aber selbst wenn: für zwei Antriebswellentunnel kann man auch den Motor gegen einen gebrauchten tauschen. Für eine Komplettlackierung, weil die Vorbesitzer den Vogelkat haben immer einbrennen lassen kann man Motor und Getriebe tauschen und bei Antriebswellentunnel machen lassen. Und so weiter... Halt alles Abwägungssache.

Es ging ja auch vor Allem dadrum:
Welcher Motor nun in dem Auto steckt, ob 8V oder 16V, das ist für die Folgekostenprognose völlig egal. Ob das Auto ein Groschengrab wird oder nicht entscheidet sich am konkreten Auto. Und ein bißchen Risikobereitschaft braucht man halt. Absolute Gewißheiten gibt es nunmal nicht.
 
Die Argumentation mit der Kfz-Steuer kann ich auch nicht so ganz verstehen.
Wenn ich richtig informiert bin liegt der Unterschied zwischen 8V mit Euro1 und 16V mit Euro 2 bei €155,- pro Jahr. Wenn ich einen vergleichbaren 900 8V in vergleichbarem Zustand für €1000 günstiger bekomme als einen 16V, dann dauert es über 6 Jahre, bis der Preisunterschied von der Kfz-Steuer "aufgefressen" wird (falls es dann überhaupt noch einen Unterschied gibt).
Wenn ich natürlich den gleichen Kaufpreis bezahlen müsste, dann würde das Argument Sinn machen.
Zu dem blauen Softturbo.
Mit dem 5-türer habe ich keine Erfahrung, aber beim 3-türer macht das Schiebedach, in Verbindung mit einem halb ausgestellten hinteren Seitenfenster, eine Klimaanlage fast überflüssig, Auch wenn das Neubeziehen des Himmels etwas aufwendiger wird, wäre das für mich ein echtes Kaufargument. (Intakte Abläufe vorausgesetzt)
 
Die Differenz zwischen EURO 1 und 2 ist tatsächlich ca. EUR 155,--. Aber mit H-Kennzeichen nur noch 111,60 (302,60 ./. 191,--).
Wer EURO 2 bekommt, fährt mit regulärer Steuer natürlich billiger als mit H-Kennzeichen. Allerdings haben H-Kennzeichen auch andere Vorteile, z.B. bezüglich Umweltzonen.

Was allerdings die Versicherung angeht, mag es sein, dass einige Anbieter für H-Kennzeichen besondere Konditionen haben. Unser Club-Partner geht aber nach Baujahr und Wert des Autos, ob mit oder ohne H-Kennzeichen. Sonst würden Oldtimer im Kleinwagenformat benachteiligt. Es wäre ja unsinnig, EUR 191,-- zu zahlen, wenn man eine Isetta oder ein Goggo mit 250 cm³ besitzt. Da liegt die Steuer unter EUR 50,--.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Die Diskussion ist ja ein wenig "entgleitet", aber auch das ist gut zu wissen. :)

Ich hätte da einen Kandidaten in Thüringen, der grundlegend sehr interessant wäre. Preis okay, Lack- und Innenausstattungsfarbe von meiner Freundin abgesegnet und 5-Türer CC mit Euro 2 und Tüv bis 2018. Was sagt ihr, ist der einen Blick wert? Die Angaben sind ziemlich ausführlich, das ist ja immer schonmal ein gutes Zeichen. Bin in wenigen Wochen sowieso in der Ecke und könnte einen Abstecher unternehmen. Wohnt vielleicht auch wer von euch bei Jena? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230885415&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&zipcodeRadius=250&ambitAddress=Uelzen, Niedersachsen&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&interiorTypes=LEATHER&scopeId=C&userPosition=52.965569,10.56061&interiorColors=BEIGE&interiorColors=BROWN&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=1
 
Zurück
Oben